Page 96 - AIT0117_E-Paper
P. 96
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design xarchitekten, AT-Linz
Bauherr • Client schwarz(w)eis GmbH, AT-Pasching
Standort • Location Industriezeile 36/4, AT-Linz
Nutzfläche • Floor space 25 m 2
Fotos • Photos Markus Nirnberger, AT-Leonding
Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144
Grundriss •
EISSALON EISDIELER
IN LINZ
Entwurf • Design xarchitekten, AT-Linz
von • by Regina Schubert
G ute Nachricht für alle Eissüchtigen: In Linz gibt es einen neuen „Eisdieler“ mit
feinem Stoff: Eis à la “Hanf Blow”, “Shot to Chill”, “Green Diamond” oder
“Naughty Nuts”. Das Superfood-Eis schmeckt nicht nur verboten lecker, sondern ist
zudem vegan und verheißt mit Zutaten wie Gojibeeren, Rooibostee und Mandelmilch
einen Anti-Aging-Effekt. „Eis mit Mehrwert ist das Zauberwort, das heute zieht. Denn
einfach nur Eis zu machen, reicht nicht“, so die Betreiber Jürgen Bleij und Manuela
Schimpelsberger – Eisdieler und Schöpfer dieser Sorten. Die beiden wissen, wie man
Trends und Brands erfolgreich vermarktet und haben für ihre neue Filiale xarchitekten
beauftragt, aus der unscheinbaren Verkaufsfläche im Linzer Shoppingcenter einen
reißerischen Eissalon zu kreieren. Die Planer entschieden sich, die 25 Quadratmeter
kleine Nische lediglich zweifarbig und betont grafisch zu gestalten. Schwarz-Weiß-
Malerei? Mitnichten. Es ist ein Spiel mit der Wahrnehmung, mit dem die Architekten
hier kokettieren. Entstanden ist ein virtuell anmutender Raum, der mit seinem Zick -
zackmuster je nach Blickwinkel ein individuelles Bild entstehen lässt und einen
Rausch simuliert, bei dem man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Um die
Wirkung zu verstärken, wurde auf die Flächen der an der Decke befestigten Media-
Tubes und der Verkaufsvitrinen am Boden das gleiche grafische Muster aufgetragen.
G ood news for all those addicted to ice cream: In Linz, there is now a new Eisdieler
shop with fine substances: ice cream with names such as Hanf Blow, Shot to Chill,
Green Diamond or Naughty Nuts. The superfood ice cream not only tastes forbiddingly
good but is also vegan and, with ingredients such as goji berries, rooibos tea and
almond milk, also promises an anti-aging effect. “Ice cream with an added value is the
magic word which sells nowadays. It is not enough to just produce ice cream”, the oper-
ators Jürgen Bleij and Manuela Schimpelsberger claim – the “Eisdieler” and creators of
these flavours. They both know how to successfully market trends and brands and, for
their new branch, commissioned X ARCHITEKTEN with creating a sensational ice-cream
parlour from the unspectacular sales area in the Linz shopping centre. The planners
decided upon designing the 25 square-metre niche in just two colours and in a deliber-
ately graphic way. Black-and-white thinking? Far from it. It is a play on perception with
which the architects are flirting here. The result is a virtual-looking space which, with
its zigzag pattern and depending on the viewing angle, creates an individual image and
simulates a state of intoxication where one no longer knows which way is up and which
is down. To emphasize this effect, the same graphic pattern was applied to the surfaces,
the media tubes attached to the ceiling and the sales showcases on the floor.
096 • AIT 1/2.2017