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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design xarchitekten, AT-Linz
                                                                             Bauherr • Client schwarz(w)eis GmbH, AT-Pasching
                                                                             Standort • Location Industriezeile 36/4, AT-Linz
                                                                             Nutzfläche • Floor space 25 m 2
                                                                             Fotos • Photos Markus Nirnberger, AT-Leonding
                                                                             Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144





















                                                                             Grundriss •

               EISSALON EISDIELER

               IN LINZ


               Entwurf • Design xarchitekten, AT-Linz

               von • by Regina Schubert
               G   ute Nachricht für alle Eissüchtigen: In Linz gibt es einen neuen „Eisdieler“ mit
                   feinem  Stoff:  Eis  à  la  “Hanf  Blow”,  “Shot  to  Chill”,  “Green  Diamond”  oder
               “Naughty Nuts”. Das Superfood-Eis schmeckt nicht nur verboten lecker, sondern ist
               zudem vegan und verheißt mit Zutaten wie Gojibeeren, Rooibostee und Mandelmilch
               einen Anti-Aging-Effekt. „Eis mit Mehrwert ist das Zauberwort, das heute zieht. Denn
               einfach nur Eis zu machen, reicht nicht“, so die Betreiber Jürgen Bleij und Manuela
               Schimpelsberger – Eisdieler und Schöpfer dieser Sorten. Die beiden wissen, wie man
               Trends und Brands erfolgreich vermarktet und haben für ihre neue Filiale xarchitekten
               beauftragt, aus der unscheinbaren  Verkaufsfläche im Linzer Shoppingcenter einen
               reißerischen Eissalon zu kreieren. Die Planer entschieden sich, die 25 Quadratmeter
               kleine Nische lediglich  zweifarbig und betont grafisch  zu gestalten. Schwarz-Weiß-
               Malerei? Mitnichten. Es ist ein Spiel mit der Wahrnehmung, mit dem die Architekten
               hier kokettieren. Entstanden ist ein virtuell anmutender Raum, der mit seinem Zick -
               zackmuster je nach Blickwinkel ein individuelles Bild entstehen lässt und einen
               Rausch simuliert, bei dem man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Um die
               Wirkung zu verstärken, wurde auf die Flächen der an der Decke befestigten Media-
               Tubes und der Verkaufsvitrinen am Boden das gleiche grafische Muster aufgetragen.

               G   ood news for all those addicted to ice cream: In Linz, there is now a new Eisdieler
                   shop with fine substances: ice cream with names such as Hanf Blow, Shot to Chill,
               Green Diamond or Naughty Nuts. The superfood ice cream not only tastes forbiddingly
               good but is also vegan and, with ingredients such as goji berries, rooibos tea and
               almond milk, also promises an anti-aging effect. “Ice cream with an added value is the
               magic word which sells nowadays. It is not enough to just produce ice cream”, the oper-
               ators Jürgen Bleij and Manuela Schimpelsberger claim – the “Eisdieler” and creators of
               these flavours. They both know how to successfully market trends and brands and, for
               their new branch, commissioned X ARCHITEKTEN with creating a sensational ice-cream
               parlour from the unspectacular sales area in the Linz shopping centre. The planners
               decided upon designing the 25 square-metre niche in just two colours and in a deliber-
               ately graphic way. Black-and-white thinking? Far from it. It is a play on perception with
               which the architects are flirting here. The result is a virtual-looking space which, with
               its zigzag pattern and depending on the viewing angle, creates an individual image and
               simulates a state of intoxication where one no longer knows which way is up and which
               is down. To emphasize this effect, the same graphic pattern was applied to the surfaces,
               the media tubes attached to the ceiling and the sales showcases on the floor.



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