Page 72 - AIT0117_E-Paper
P. 72
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
Passend zum Heftthema Verkauf und Präsentation stellen wir auf dieser Seite vier Neuerscheinungen vor – darunter ein Buch
über den New Yorker Retailarchitekten Peter Marino und seine Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern, zwei klas-
sische Kom pen dien zu den Themen Storedesign und Messegestaltung sowie den Bildband „Bordelle“ von Yoshiko Kusano.
Zudem haben wir uns die Monografie des kanadischen Interior Designers Francisco Kripacz angeschaut und können drei
neue Bücher zur deutschen Architekturgeschichte empfehlen.
Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!
Peter Marino Store Book Messedesign Bordelle
Der New Yorker Architekt Peter Marino, Von der kleinen und feinen Boutique für Das alljährlich erscheinende Messede- Für ihre Serie „Bordelle“ ist die 1971 ge -
dessen Karriere einst in Andy Warhols Wohn accessoires auf 25 Quadratmetern sign Jahrbuch der beiden Herausge berin - borene Fotografin Yoshiko Ku sa no in
Factory ihren Anfang nahm, zählt zu den bis hin zur sechsgeschossigen Shopping - nen Janina Poesch und Sa bine Ma ri nes - Deutsch land, Österreich, der Schweiz und
Hohepries tern des zeitgenössischen Re - mall mit 42.000 Quadratmetern Ver kaufs - cu hat sich längst als Standardwerk eta- Japan unterwegs gewesen und hat sich
tailde signs. Kaum eine glo bale Lu xus - fläche präsentiert das vom Netz werk La - bliert. Vor allem die gestalterische Qua - mit den räumlichen Arbeitsbedin gungen
marke verzichtet auf seine Dienste, und den bau e.V. herausgegebene „Store Book lität und Vielfalt der knapp 60 ausge- von Prostituierten beschäftigt. „Räume für
so reicht die Liste seiner Auftrag ge ber 2016“ branchenübergreifend knapp 50 wählten Pro jek te und ihre architekten- den käuflichen Sex“ heißt ihre Serie im
von Armani und Bulgari über Cha nel, gut gestaltete Verkaufsräu me. Pro jekte affine Präsen ta tion dürfen als absolut Untertitel. Kusano gelingt damit ein einzig-
Dior und Fendi bis zu Louis Vuit ton und aus Deutschland, Österreich und der vorbildlich gelten. Beides rechtfertigt artiger Einblick in eine vor voyeuristischen
Erme negildo Zegna. Wäh rend Ma rino Schweiz sind zwar in der Mehr zahl, aber auch den stolzen Preis des Ti tels aus Blicken gern verborgen gehaltene Welt,
selbst dabei den ex zentri schen Auftritt der 250-seitige Wälzer enthält auch zahl- dem Verlag avedition. Wie jedes Jahr deren dominierende Farbe jenes kräftige
liebt – in der Öffentlich keit zeigt er sich reiche in terna tionale Beispiele, die an - steht auch die aktuelle Ausgabe un ter und intensive Rot darstellt, das auch dem
gern in provokanten Leder-SM-Out fits –, hand von an schaulichen Bil d strecken ei nem thematischen Schwer punkt. So entsprechenden Bildband aus dem Hau se
darf sein Architektur stil eher als gediegen und kur zen Texten erläutert werden. So be schäf tigen sich Poesch und Mari nescu Schei degger & Spiess seine Signal wir kung
gelten. Erdige Far ben, teure Mate ria lien be kommt der Leser einen breit gefächer- unter dem Schlag wort Industrie 4.0 mit verleiht. Als Architekt oder Innen ar chi tekt
und glänzende Oberflächen prägen sei ne ten Über blick über die zeitgenössischen der Verlänge rung realer Messe wel ten ins mag einem beim Anblick der lieb- und
Handschrift. Dazu kommen immer wie- Trends im Bereich La den bau. Irri tierend Di gitale. Wie gehen Aus stel ler und Ar chi - gestaltlosen Interieurs schier das Herz blu-
der orts- und raumspezifische Kunst wer - sind al lerdings – an ge sichts des stat t li - tekten zum Beispiel mit dem Thema Au g - ten. Sinn liche Räu me stellt man sich als
ke, die Marino in enger Zusam men arbeit chen Prei ses von fast 90,00 Eu ro – die mented Reality um? Und wie kann das Profi jedenfalls anders vor. So dokumen-
mit namhaften Künstlern entwi ckelt – Anzeigenseiten diverser Hersteller, die Virtuelle zu noch einprägsameren Mar - tiert Kusano en passant vielleicht den letz-
darunter Erwin Wurm, Sol Le witt, Peter immer wieder die Pro jekt darstel lungen kener leb nissen beitragen? Das sind nur ten Typus von Handelsarchi tek tur, der
Schlesinger und Keith Haring. Diesen unterbrechen. Wesent lich eleganter und einige der Fragen, denen Poesch und (noch) ganz auf das angebotene Produkt
Arbeiten ist nun der Band „Peter Marino: hilfreicher ist hingegen die Auflistung der Mari nescu in Interviews mit Architek ten vertraut und deshalb auf jede verkaufsför-
Art Architecture“ gewidmet. „Shop fitting Partner“ am Buchende. und Auftrag gebern nachgehen. dernde Inszenierung verzichten kann.
Peter Marino: Art Architecture Store Book 2016 Messedesign Jahrbuch 2016/17 Bordelle
Von Brad Goldfarb. Mit einem Vorwort von Gay Gassmann. Herausgegeben vom dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. Er - Herausgegeben von Janina Poesch & Sabine Marinescu. Von Yoshiko Kusano. Mit einem Vorwort von Nadine Olo netzky.
Erschienen 2016 im Verlag Phaidon, New York. Englisch. schienen 2016 im Verlag Callwey, München. Deutsch. Er schienen 2016 im Verlag avedition, Stuttgart. DE/EN. Erschienen 2016 im Verlag Scheidegger & Spiess, Zü rich.
240 Seiten. Hardcover. Format: 24,8 x 31,1 cm. 82,95 EUR. 248 Seiten. Hardcover. Format: 23,0 x 28,7 cm. 89,00 EUR. 288 Seiten. Softcover. Format: 23,4 x 30,9 cm. 78,00 EUR. Deutsch 112 Seiten. Softcover. Format: 15,9 x 21,3 cm. 38,00 EUR.
ISBN 978-0-71487-128-8 ISBN 978-3-76672-214-0 ISBN 978-3-89986-257-7 ISBN 978-3-85881-476-0
072 • AIT 1/2.2017