Page 72 - AIT0117_E-Paper
P. 72

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE

              LITERATUR










               Passend zum Heftthema Verkauf und Präsentation stellen wir auf dieser Seite vier Neuerscheinungen vor – darunter ein Buch
               über den New Yorker Retailarchitekten Peter Marino und seine Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern, zwei klas-
               sische Kom pen dien zu den Themen Storedesign und Messegestaltung sowie den Bildband „Bordelle“ von Yoshiko Kusano.
               Zudem haben wir uns die Monografie des kanadischen Interior Designers Francisco Kripacz angeschaut und können drei
               neue Bücher zur deutschen Architekturgeschichte empfehlen.
                                                                                  Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!


























               Peter Marino                   Store Book                     Messedesign                   Bordelle


               Der New Yorker Architekt Peter Marino,  Von der kleinen und feinen Boutique für  Das alljährlich erscheinende Messede-  Für ihre Serie „Bordelle“ ist die 1971 ge   -
               dessen Karriere einst in Andy Warhols  Wohn accessoires auf 25 Quadratmetern  sign Jahrbuch der beiden Herausge berin   -  borene Fotografin Yoshiko Ku sa no in
               Factory ihren Anfang nahm, zählt zu den  bis hin zur sechsgeschossigen Shopping -  nen Janina Poesch und Sa bine Ma ri  nes -  Deutsch land, Österreich, der Schweiz und
               Hohepries tern des zeitgenössischen Re -  mall mit 42.000 Quadratmetern Ver kaufs   -  cu hat sich längst als Standardwerk eta-  Japan unterwegs gewesen und hat sich
               tailde signs. Kaum eine glo bale Lu xus -    fläche präsentiert das vom Netz werk La -  bliert. Vor allem die gestalterische Qua -  mit den räumlichen Arbeitsbedin gungen
               marke verzichtet auf seine Dienste, und  den bau e.V. herausgegebene „Store Book  lität und Vielfalt der knapp 60 ausge-  von Prostituierten beschäftigt. „Räume für
               so reicht die Liste seiner Auftrag ge ber  2016“ branchenübergreifend knapp 50  wählten Pro jek te und ihre architekten-  den käuflichen Sex“ heißt ihre Serie im
               von Armani und Bulgari über Cha  nel,  gut gestaltete Verkaufsräu me. Pro jekte  affine Präsen ta tion dürfen als absolut  Untertitel. Kusano gelingt damit ein einzig-
               Dior und Fendi bis zu Louis Vuit  ton und  aus Deutschland, Österreich und der  vorbildlich gelten. Beides rechtfertigt  artiger Einblick in eine vor voyeuristischen
               Erme negildo Zegna. Wäh rend Ma rino  Schweiz sind zwar in der Mehr zahl, aber  auch den stolzen Preis des Ti tels aus  Blicken gern verborgen gehaltene Welt,
               selbst dabei den ex zentri schen Auftritt  der 250-seitige Wälzer enthält auch zahl-  dem Verlag avedition. Wie jedes Jahr  deren dominierende Farbe jenes kräftige
               liebt – in der Öffentlich keit zeigt er sich  reiche in terna tionale Beispiele, die an -  steht auch die aktuelle Ausgabe un ter  und intensive Rot darstellt, das auch dem
               gern in provokanten Leder-SM-Out fits –,  hand von an schaulichen Bil d strecken  ei nem thematischen Schwer punkt. So  entsprechenden Bildband aus dem Hau se
               darf sein Architektur stil eher als gediegen  und kur zen Texten erläutert werden. So  be schäf tigen sich Poesch und Mari nescu  Schei degger & Spiess seine Signal wir kung
               gelten. Erdige Far ben, teure Mate ria lien  be kommt der Leser einen breit gefächer-  unter dem Schlag wort Industrie 4.0 mit  verleiht. Als Architekt oder Innen ar chi tekt
               und glänzende Oberflächen prägen sei ne  ten Über blick über die zeitgenössischen  der Verlänge rung realer Messe wel ten ins  mag einem beim Anblick der lieb- und
               Handschrift. Dazu kommen immer wie-  Trends im Bereich La den bau. Irri tierend  Di gitale. Wie gehen Aus stel ler und Ar chi -  gestaltlosen Interieurs schier das Herz blu-
               der orts- und raumspezifische Kunst wer -  sind al lerdings – an ge sichts des stat t li -    tekten zum Beispiel mit dem Thema Au g -  ten. Sinn liche Räu me stellt man sich als
               ke, die Marino in enger Zusam men arbeit  chen Prei  ses von fast 90,00 Eu ro – die  mented Reality um? Und wie kann das  Profi jedenfalls anders vor. So dokumen-
               mit namhaften Künstlern entwi ckelt –  Anzeigenseiten diverser Hersteller, die  Virtuelle zu noch einprägsameren Mar -  tiert Kusano en passant vielleicht den letz-
               darunter Erwin Wurm, Sol Le witt, Peter  immer wieder die Pro jekt darstel lungen  kener leb nissen beitragen? Das sind nur  ten Typus von Handelsarchi tek tur, der
               Schlesinger und Keith Haring. Diesen  unterbrechen. Wesent lich eleganter und  einige der Fragen, denen Poesch und  (noch) ganz auf das angebotene Produkt
               Arbeiten ist nun der Band „Peter Marino:  hilfreicher ist hingegen die Auflistung der  Mari nescu in Interviews mit Architek ten  vertraut und deshalb auf jede verkaufsför-
               Art Architecture“ gewidmet.        „Shop fitting Partner“ am Buchende.  und Auftrag gebern nachgehen.  dernde Inszenierung verzichten kann.

               Peter Marino: Art Architecture   Store Book 2016              Messedesign Jahrbuch 2016/17   Bordelle
               Von Brad Goldfarb. Mit einem Vorwort von Gay Gassmann.  Herausgegeben vom dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. Er -  Herausgegeben von Janina Poesch & Sabine Marinescu.   Von Yoshiko Kusano. Mit einem Vorwort von Nadine Olo netzky.
               Erschienen 2016 im Verlag Phaidon, New York. Englisch.   schienen 2016 im Verlag Callwey, München. Deutsch.   Er schienen 2016 im Verlag avedition, Stuttgart. DE/EN.   Erschienen 2016 im Verlag Scheidegger & Spiess, Zü rich.
               240 Seiten. Hardcover. Format: 24,8 x 31,1 cm. 82,95 EUR.  248 Seiten. Hardcover. Format: 23,0 x 28,7 cm. 89,00 EUR.  288 Seiten. Softcover. Format: 23,4 x 30,9 cm. 78,00 EUR.  Deutsch 112 Seiten. Softcover. Format: 15,9 x 21,3 cm. 38,00 EUR.
               ISBN 978-0-71487-128-8         ISBN 978-3-76672-214-0         ISBN 978-3-89986-257-7        ISBN 978-3-85881-476-0




               072  •  AIT 1/2.2017
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77