Page 24 - AIT0117_E-Paper
P. 24
FORUM INNEN/AUSSEN • INTERIOR/EXTERIOR
INNEN/AUSSEN
Ergänzend zum Heftthema zeigen wir eine Bandbreite verschiedener Bauaufgaben aus Architektur und Innenarchitektur
To complement the topic of this issue, we show you a range of various construction projects from architecture and interior design
Foto: Andreas Keller, Altdorf
Messestand in Paris
Die Automobilindustrie hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert: Digitale The automobile industry has undergone considerable changes during the past years:
Tech nik hält Einzug in die Fahrzeuge und mit ihr Themen wie autonomes Fahren, In - digital technology is being used in the vehicles and, associated with it, topics such
tel li genz des Automobils und Vernetzung der Verkehrsteilnehmer. Ausgehend von die- as autonomous driving, intelligent cars and networking of the road users. Based on
sen Entwicklungen machte das Architekturbüro Schmidhuber die Digitali sie rung der these developments, Schmidhuber architectural office made digitization the concept
Mo bi li tät zum Konzept für den Messeauftritt von Audi auf der Mondial de L’Auto - for the exhibition presence of Audi at the Mondial de L’Automobile 2016 in Paris. In
mobile 2016 in Paris. In Zusammenarbeit mit Mutabor entstand ein digitales, interak- cooperation with Mutabor, a digital, interactive guidance system was designed
tives Leit system, das mithilfe eines elektronischen Tickets – dem „Audi Ex perience which, with the help of an electronic ticket – the “Audi Experience Pass” – and an app
Pass“ – und einer App Push-Benachrichtigungen an das Smartphone sendete und den for push notifications sent to the smartphone, guided the visitor to the exhibition
Besucher so zum 2.000 Quadratmeter großen Messestand lotste. Dort angekommen, stand measuring 2,000 square metres. Having arrived there, the smartphone con-
nahm das Smartphone Verbindung zur Installa tion über der Präsentations fläche auf tacted to the installation above the presentation area and generated user-specific
und generierte aus ihr benutzerspezifische Infor ma tio nen. Aus 200 verschachtelten information. Constructed of 200 interlacing steel frames and LED tiles, the installati-
Stahlrahmen und LED-Kacheln gefertigt, verkörperte die Installation die an sich on represented the per se invisible streams of data between the interlinked vehicles
unsichtbaren Datenströme zwischen den untereinander vernetzten Fahr zeugen und and the users. Behind the presentation area there was space for private and semi-
Nutzern. Hinter der Präsentationsfläche wiederum fanden auf zwei Ge schossen priva- public uses such as storage areas, offices, meeting rooms and a VIP lounge.
te und halböffentliche Nutzungen wie Lagerflächen, Büros, Be sprech ungs räume und
eine VIP-Lounge Platz. Von der Lounge im zweiten Obergeschoss bekam der Besucher Entwurf • Design Schmidhuber, München
einen Überblick über den Messestand und konnte die sich durch mediale Bespielung Bauherr • Client Audi AG, Ingolstadt
im Erscheinungsbild verändernde Installation in Ruhe betrachten. ma Standort • Location Mondial de L’Automobile 2016, FR-Paris
024 • AIT 1/2.2017