Page 108 - AIT0117_E-Paper
P. 108

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio
                                                                             Bauherr • Client Dolce & Gabbana S.r.l., IT-Mailand
                                                                             Standort • Location Minami-Aoyama, Minato-ku, JP-Tokio
                                                                             Nutzfläche • Floor space 521 m 2
                                                                             Fotos • Photos Satoshi Shigeta, JP-Tokio
                                                                             Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144





















                                                                             Grundriss 1. Obergeschoss •   Grundriss 2. Obergeschoss •

               DOLCE & GABBANA STORE

               IN TOKIO


               Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio

               von • by Regina Schubert
               S  tatt wie bisher weltweit einem einheitlichen Retail-Format zu folgen, möchte das
                  Mailänder Modeunternehmen Dolce & Gabbana künftig  auf die lokalen Gege -
               benheiten der Verkaufsländer eingehen. „Über viele Jahre haben wir unser Distributions -
               netz analysiert. Wir halten nun den Moment für gekommen, den klassischen Concept-
               Store-Ansatz  zu  beenden“,  äußerten  Domenico  Dolce  und  Stefano  Gabbana.  „Unsere
               neuen Stores werden ein Ort des Dialogs zwischen unserer Ästhetik und den lokalen
               Kulturen sein.“ Vorbildlich für diesen Ansatz ist der neue Dolce & Gabbana Store in Tokio.
               Ver antwortlicher Architekt war hier der seit über 20 Jahren in Japan lebende Franzose
               Nicolas Gwenael. Er scheint – wie die Namens gebung seines Büros Curiosity verrät – ein
               Faible für Ungewöhnliches zu haben. So ist der neue zweigeschossige Dolce & Gabbana
               Store keine simple  Verkaufs fläche geworden, sondern eine mystisch-theatralische
               Lichtinstallation. Mit über 400 dynamischen, einer Choreografie folgenden Scheinwerfern
               werden Kleidungs stücke und Accessoires ins rechte Licht gerückt, um dann im Dunkeln zu
               verschwinden.  Wände und Boden hat Nicolas in ein mattes Schwarz getaucht und
               lediglich die Oberfläche der Podeste mit einer dünnen Platte aus hellem Arabescato
               Carrara-Marmor bedeckt. Hinter dieser verspielten Lichtpräsentation steht laut Auskunft
               des Architekten die Absicht, Kunden anzuregen, Produkte neu und anders wahrzunehmen.

               I  nstead of – so far and worldwide – continuing a uniform retail format, in future the
                 Milan fashion company Dolce & Gabbana wants to react to the local conditions in
               the countries where the products are to be sold. “We have analysed our distribution
               network for many years. Now we think the time has come to end the classic concept-
               store approach”, Domenico Dolce and Stefano Gabbana stated. “Our new stores will be
               a place of dialogue between our aesthetics and the local cultures.” Exemplary for this
               approach is the new Dolce & Gabbana Store in Tokyo. The architect responsible for the
               design there was the Frenchman Nicolas Gwenael who has lived in Japan for more than
               20 years. As the name of his office, Curiosity, implies, he appears to have a predilection
               for the unusual. The new two-storey Dolce & Gabbana Store thus not turned out to be
               a simple sales area but a mystical-theatrical light installation. Garments and accessories
               are illuminated with over 400 dynamic spotlights moving according to a specific chore-
               ography and then disappear into darkness again. Nicolas Gwenael immersed the walls
               and the floor in matte black and only covered the surface of the plinths with a thin
               panel of bright Arabescato Carrara marble. According to the architect’s claims, in addi-
               tion to the playfulness of this light display there is also the intention of stimulating the
               customers to become aware of the products in a new and different way.



               108  •  AIT 1/2.2017
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113