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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design David Chipperfield Architects Milan, IT-Mailand
                                                                             Bauherr • Client Valentino
                                                                             Standort • Location Old Bond Street 39, GB-London
                                                                                                                     Foto: Ingrid von Kruse
                                                                             Nutzfläche • Floor space 536 m 2
                                                                             Fotos • Photos Santi Caleca, IT-Mailand
                                                                             Mehr Information auf Seite 144 • More information on page 144





















                                                                             Grundriss •

               VALENTINO FLAGSHIPSTORE

               IN LONDON


               Entwurf • Design David Chipperfield Architects Milan, IT-Mailand

               von • by Henriette Sofia Steuer
               S  chlichte Formen, puristische Materialien und hochwertige Handwerksarbeit: Be reits
                  seit 2012 entwickeln die Architekten  von David Chipperfield für das Modelabel
               Valen tino zeitlos elegante Verkaufsräume für den weltweiten Vertrieb. Archaische Kuba-
               tu ren und großzügige Terrazzoflächen treffen hier auf akribisch detaillierte Waren prä sen-
                 ta tions  ele mente aus Messing, Holz und Mar mor. Teppiche, textilbespannte Türseg men te
               und freistehende Sitzgruppen lassen die Stores dabei wie mo derne Pala zzo  -Salons er -
               schei   nen. Die bisher übliche Redu zie r ung des Farbspektrums auf Grau- und Weißtöne —
               wie im Flagshipstore in New York zu sehen (AIT 3.2015) — erhielt beim Lon doner Store
               einen deutlich spürbaren Farb- und Material kontrast durch den verstärkten Ein satz von
               Eichenholz. Neben Vitri nen tischen und Regalböden ist nun auch das Trep pen haus mit
               Auf zugturm aus Holz gefertigt und stellt mit seiner dezent gewundenen Trep pen  füh rung
               einen zur Ausstellungsfläche gleichberechtigt repräsentativen Nutz  raum dar, der die vier
               Verkaufsebenen miteinander  verbindet. Dasselbe Material kennzeichnet den Store-
               Vorraum im Eingangsbereich und bildet damit eine klare Schwelle zwischen Straße und
               Ladenfläche. Die übrige Fa ssade wurde ebenfalls konzeptionell überarbeitet und mit
               Port land -Kalkstein und Terrazzo verkleidet. Die Store internen Räume im Dach  geschoss
               verfügen zudem über eine Loggia und sind somit nicht von der Straße aus einsehbar.

               P  lain forms, puristic materials and high-quality craftsmanship: the architects
                  at  David  Chipperfield  have  already  designed timelessly elegant salesrooms
               for worldwide sales activities of the Valentino fashion label. Archaic cubic volumes
               and generous terrazzo  surfaces meet meticulously detailed goods presentation
               elements made of brass, wood and marble. Carpets, textile-covered door segments
               and freestanding seating areas let the stores appear like modern palazzo salons.
               The so far usual reduction of the colour spectrum to grey and white shades — as in
               the flagship store in New York (AIT 3.2015) — was in the store in London designed
               with a very clearly noticeable colour and material contrast through the intensified
               use of oak. Besides showcases and shelves, the staircase with a lift tower are made
               of wood and represents useful space which is, owing to its subtly curved stairway
               connecting the four sales levels, as prestigious as the exhibition area. The same
               material also characterises the store’s vestibule in the entrance area and thus forms
               a conspicuous threshold between the road and the shop area. The remaining façade
               was also conceptually redesigned and clad with Portland limestone and terrazzo.
               The internal store rooms in the attic also have a very great loggia and are thus not
               visible from the street.



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