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Entwurf • Design Nendo, JP-Tokyo
Bauherr • Client Name, Siam Piwat, TH-Bangkok
Standort • Location TH-Bangkok
Nutzfläche • Floor space 40.000 m 2
Fotos • Photos Takumi Ota, JP-Tokyo
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SIAM DISCOVERY STORE
IN BANGKOK
geklagt. Aufgrund der enormen Gebäudetiefe war die Atmosphäre damals düster T component of Bangkok’s cityscape. The five-storey “Siam Discovery” is one of the
s Vor der Sanierung der Mall hatten die Betreiber über zu wenig Laufkundschaft he outdated shopping complex in the city centre was turned into a splendid new
gewesen. Zudem hatte man die Passage entlang der Eingangsfront als zu eng empfun- many retail projects by Nendo, the renowned Japanese studio. The impressive list of
den. Um die Situation für potenzielle Kunden attraktiver zu gestalten, öffneten die international reference projects of the architectural practice under the guidance of Oki
Architekten die Außenhülle durch neue Glasfassaden und großzügige, geschossüber- Sato comprises versatile designs of all scales – from furniture to graphic solutions, from
greifende Eingänge. Bei der Verglasung galt es allerdings nicht nur, die gestalterisch interiors to large buildings. For the so far largest commission in the retail sector, Oki
wichtige Offenheit, sondern zudem auch energetische Aspekte zu berücksichtigen. Am Sato and his team restructured the 40,000-square metre shopping mall in Bangkok. The
Standort Bangkok ist es besonders wichtig, die Wärme der intensiv scheinenden redevelopment comprised both the exterior appearance of the complex as well as the
Sonne durch einen gut isolierenden Fassadenaufbau aus dem Gebäudeinneren fern- interior design. Today, the shopping centre is far more open and inviting. The demand
zuhalten. Zu wenig Tageslicht war früher in die kleinen Innenhöfe des bestehenden of this commission was anything but modest: “Siam Discovery” should become the
Komplexes gelangt. Die zentrale Umbaumaßnahme bestand deshalb darin, die vor- stage for lifestyle experiments where visitors can rediscover and redevelop their own
handenen Innenhöfe zu einem einzigen, großen, Offenheit ausstrahlenden Atrium identity and personal taste. Before the reconstruction, the mall lacked casual customers
zusammenzufassen. Dieses leitet den Besucher durch seine Gestaltung in den hinte- as a result of the narrow frontage. Due to the enormous building depth, the atmosphere
ren Teil des Komplexes: Im Lichthof zieht eine drei Stockwerke hohe Installation die had been oppressive. The architects opened up the external envelope with a new glass
Blicke auf sich. Sie besteht aus 202 rahmenförmigen Boxen, beinhaltet Videoscreens façade and generous, storey-spanning entrances to create a more appealing entrance
als digitale Werbefläche und prägt den kompletten Ladenbau. Mit gezielter Werbung situation for potential customers. Simultaneously, the glazing also considers energy
und Produktinformation sorgt die Medienwand dafür, die Kundschaft von der aspects, as it is important in Bangkok to keep out the intensive solar radiation by means
Eingangsebene in die Obergeschosse zu leiten – in diejenigen Bereiche, die sie beson- of a well insulated façade structure. Previously, too little daylight entered the small
ders interessieren. Am schnellsten gelangen die Besucher über eine neue courtyards of the existing complex. So the existing courtyards were joined to create one
Treppenanlage dorthin. Um einen harmonischen Besucherstrom zu unterstützen, large atrium expressing openness that draws visitor to the rear part of the shopping cen-
wurde diese ins Atrium verlegt und durch die Medienwand hindurchgeführt. Was die tre. In the atrium, a three-storey high installation attracts people’s attention. It consists
Verkaufsflächen selbst betrifft, experimentierten Betreiber und Architekten mit einem of 202 frame-shaped like boxes, contains video monitors serving as digital advertising
neuen Konzept: Die Idee einer Shoppingmall mit einzelnen Mietern verschmilzt mit space and characterises the complete interior space. With specific adverts and product
dem Prinzip eines großen Kaufhauses. Das Besondere dabei: Die Präsentation der information the media wall directs visitors from the entrance level to the upper floors –
Produkte geschieht nicht nach einer klassischen, markenbasierten Organisation, son- to areas they are particularly interested in. The quickest way to get there is using the
dern orientiert sich viel mehr am Fokus des Kunden. „Lifestyle laboratories“ nennt Oki new escalators, which were repositioned to run through the atrium and media wall to
Sato seine gestalteten Verkaufswelten, die er eigens für das Umbauprojekt entwickelt promote harmonious flows of visitors. As regards the retail areas, the operator and
hat. Der Kunde wird heute auf seinem Weg durch Siam Discovery nicht von Marke zu architects experimented with a new concept: the idea of a shopping mall with individ-
Marke, sondern von einer in sich geschlossenen Verkaufswelt in die nächste geführt. ual renters is merged with the principle of a large department store. The special char-
Damit will man in erster Linie diejenigen Kunden ansprechen, die das intensive acteristic: the presentation of the merchandise does not follow a classic, brand-based
Kauferlebnis suchen und dabei ihren Style neu erforschen wollen – was schließlich organisation but is rather oriented by the customer’s focus. Oki Sato calls the retail
der beste Weg ist, um der Gefahr des Internetshoppings für Läden entgegenzuwirken. worlds which he conceived for this redevelopment project “Lifestyle Laboratories”.
Das Thema Labor nahm Sato bei seinem experimentellen Entwurf des Interieurs sehr When walking through Siam Discovery, the customer is not guided from brand to brand
wörtlich: Viele Gestaltungselemente erinnern tatsächlich an die Ausstattung eines but from one coherent retail world to the next. This aims to primarily appeal to cus-
Chemielabors. So präsentieren sich beispielsweise Hautpflegeflacons auf kühlen tomers looking for an intensive shopping experience, thereby wanting to explore their
Labortischflächen, Herrenschuhe auf Regalen in DNA-Struktur oder Uhren und style all over again – this is, after all, the best way to counteract the risk of online shop-
Schmuck in runden Präsentationsobjekten, die stark an die Objektive von Mikros- ping. In his experimental design of the interior decoration, Sato took the laboratory
kopen erinnern. Mit dem Ziel, die Designumgebungen maximal auf den Besucher wir- theme very literally: many design elements actually remind of the equipment of a chem-
ken zu lassen, legte Oki Sato den Fokus auf starke Kontraste zwischen den Bereichen. istry laboratory. Skin care flacons, for example, are presented on cool laboratory bench-
Resultat ist eine dichte und höchst abwechslungsreiche Folge von Produktinszenie- es, gents’ shoes on shelves with a DNA structure or watches and jewellery in circular
rungen – Shoppingwelten par excellence. presentation objects, which are strongly reminiscent of microscope objectives.
AIT 1/2.2017 • 103