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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Roberto Baciocchi, IT-Arezzo
                                                                             Bauherr • Client Prada Group, IT-Mailand
                                                                             Standort • Location via Monte Napoleone, 9, IT-Mailand
                                                                             Fertigstellung • Completion September 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 120 m 2
                                                                             Fotos • Photos Prada Group, IT-Mailand
























               PASTICCERIA MARCHESI

               IN MAILAND


               Entwurf • Design Baciocchi Associates, IT-Arezzo

               von • by Christine Schröder
               S  eit 1824 verwöhnt die Familie Marchesi ihre Kunden mit süßen Leckereien und zählt
                  damit zu den ältesten Konditoreien der italienischen Metropole Mailand. Im Laufe der
               Jahrzehnte wurden Platzangebot und Sortiment erweitert, dem Standort in der Via S. Ma -
               ria alla Porta ist man treu geblieben. Bis auf die jüngste Erweiterung in der Via Monte Na -
               poleone auf der anderen Seite des Zentrums, wo die bekanntesten Designer des Landes
               angesiedelt sind. In dieser exklusiven Nachbarschaft hat Architekt Roberto Baciocchi im
               Auftrag der Prada Group, die einen Großteil der Anteile hält, dem Betrieb ein neues Gesicht
               gegeben. Die Produktion der Gaumenfreuden obliegt nach wie vor der Gründerfamilie.
               Dunkelbrauner Marmorboden und pastellig grüne Wände prägen den Verkaufsraum. Eine
               opulente Bar aus Kirschholz geht in eine Theke über, hinter der sich Pralinen, Backwaren,
               Bonbons und Schokolade türmen. Daran  vorbei gelangt der Gast in einen  intimeren
               Cafébereich, hier wechselt der Wandbelag zu einer floralen Jacquard-Seidentapete. Mit
               dunkelgrünem Samt bezogene Stühle und Bänke bieten Platz für den uneingeschränkten
               Genuss. In 38 Vitrinen arrangiert, werden edle Schachteln zum Transport der ausgewähl-
               ten Köstlichkeiten präsentiert. Tradition und der Blick in die Zukunft wurden in dem 120
               Quadratmeter großen Laden auf  wunderbare  Weise  vereint. Dank des  zeitgemäßen
               Einsatzes landestypischer Materialien bleibt der Geist des Gründers spürbar.

               S  ince 1824, the Marchesi family has been spoiling its customers with sweet treats
                  and thus ranks among the oldest confectionaries in the Italian metropolis of Milan.
               In the course of the decades, the room available and the range have been expanded
               yet one remained loyal to the location on Via S. Maria alla Porta. With the exception
               of the latest expansion on Via Monte Napoleone at the other side of the centre where
               the country’s most famous designers are found. In this exclusive neighbourhood and
               commissioned by the Prada Group which is a major shareholder, architect Roberto
               Baciocchi gave the business a new look. The production of the delicacies continues to
               be in the hands of the founding family. Dark brown marble floor and pastel green walls
               characterize the sales room. An opulent cherry-wood bar merges into a counter behind
               which pralines, pastries, candies and chocolate are stacked. Past them, the visitor
               enters a more private café area where the wall covering changes to floral jacquard silk
               wallpaper. Chairs and benches covered with dark green velvet offer seating for unlimi-
               ted enjoyment. Upscale boxes for taking away the chosen delicacies are displayed in
               38 glass showcases. In a wonderful way, tradition and a look ahead were combined
               in the store on 120 square metres. Thanks to the modern use of materials typical of the
               country, the spirit of the founder can still be felt.



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