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BANKEN UND BEHÖRDEN • BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS THEORIE • THEORY





















































            Die Bankfiliale soll als sozialer Hotspot begriffen werden. • The bank branch as a social hotspot.  Hier überbrückt man Wartezeiten mit Kaffee. • Customers can bridge waiting times with a cup of coffee.




            men, die Fotos, Gemälde oder Objekte dem jeweiligen Standort anpasst – sowohl im W  hen was the last time you walked into a bank? If you're struggling to recall,
            beiten wir bei jeder neu zu eröffnenden Filiale eng mit der ING-Kunstabteilung zusam-
                                                                               you're not alone. That's not just a result of the pandemic, when it was pretty
            Hinblick auf die regionale Thematik als auch im Zusammenspiel der jeweiligen Far-  much forbidden to walk in anywhere. High Street banking has been on the wane for
            ben. Zudem beauftragt ING lokale Kunstschaffende mit der Gestaltung von Installatio-  several years. With the advent of digital banking, there's been less and less need for
            nen, die das Konzept der Transparenz und des alltäglichen Lebens in ihren Filialen un-  customers to trek down to their local branch. That's something most will be glad
            terstützen. Dadurch werden die jeweiligen Standorte noch stärker mit ihrer Umgebung  about, not just to save the trip, but because of what they usually found when they got
            verwoben. Ein Beispiel dafür ist das interaktive Kunstwerk von Jelle Mastenbroek mit  there: a grey counter, some weak coffee and lots of noisy marketing messages. As most
            dem Titel „Geld moet rollen“. Dabei handelt es sich um einen Geldwechselautomaten,  of the boring side of banking moves in-app, however, smart banks are reassessing how
            der eine Melodie spielt, nachdem eine Münze eingeworfen wurde, die dann wiederum  they use physical space. The results, thankfully, are far more hospitable. ING decided
            über verschiedene Glasplatten rollt.                          the way they accommodate visitors should be changed accordingly. In order to find
                                                                          out how to translate the idea into a new (office) space, Creneau International started
            Geschäftlicher Erfolg durch Atmosphäre der Gastfreundschaft   a thorough research into the way staff and clients could interact in the “bank of the fu-
                                                                          ture”. Our investigation gave us great insight into the possible setup of this new type
            Die Bank der Zukunft, die wir für ING entworfen haben, ist inzwischen gut eingeführt,  of bank, functionally as well as aesthetically. ING may be cutting their generic brick-
            und das Konzept wird nun in ganz Europa umgesetzt. Was in Utrecht hinzu kommt, ist  and-mortar offer, but we advised them to also reinvest in physical spaces that address
            die Zusammenarbeit mit De Stadstuin, einem lokalen Partner. Durch die Bündelung der  the wider needs that impact why customers seek out financial products in the first
            Energien konnte eine noch stärkere Atmosphäre der Gastfreundschaft erreicht werden.  place. We felt there was a need to move away from current stereotypes and had a clear
            Das Ziel ist es, Start-ups die Möglichkeit zu geben, sich bei ING La Vie zu treffen und dort  vision of the future: In the era of digital banking, the emphasis for bank offices is on
            einen Nährboden für Kreativität und Unternehmertum zu schaffen. Da sie jedoch eher  personal contact and advice more than ever. In the rare moments you decide to visit
            die Ausnahme als sie die Regel darstellen, wird es immerwichtiger, herauszufinden, wie  a bank, your visitor journey should be flawless and intuitive. Your overall visit should
            und wo neue hybride Privat- und Geschäftskundschaft angesprochen werden kann – und  be a confirmation that you have chosen the right bank that fits your needs. So, instead
            zwar mit Mitteln, die man nicht aufAnhieb mit einer Bank in Verbindung bringen würde,  of the traditional face to face counter, we put transparency and homeliness at the core
            die aber einen individuellen und überraschenden Aspekt für die Kundschaft darstellt.  of the design. We created a place where conversations are started and relations can
            Die dadurch entstehende positive Energie ist bestenfalls im gesamten Büro spürbar und  be built. A real bank. The bank next door. We made drastic changes to both the
            soll den informellen und persönlichen Rahmen bieten, Kontakte zu knüpfen, die letzt-  functional layout and the look and feel of the office. We concluded that, to raise the
            endlich zum geschäftlichen Erfolg führen. In der Kaffeebar ist beides möglich.  bar beyond traditional banking and contribute to this Love Brand and commercial stra-

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