Page 13 - AIT1124_Leseprobe
P. 13
HEWI
1929 gegründet 1954 erste Spritzgussmaschine 1957 Türdrücker 101 1969 Türdrücker S 111 1972 Ausbau zur Anzahl der MitarbeiterInnen: 550
Produktfamilie, erste Sanitäraccessoires der Serie S 477 1980er-Jahre barrierefreie Produkte 1981 Expansion Ausland Produktionsstätten/Standorte: Bad Arolsen/Nordhessen
Fotos: HEWI
2002 Baubeschlagsserie 162 2014 Sanitäraccessoires aus Edelstahl 2019 Serie S 900 2021 Universal Design Award Geschäftsführer: Thorsten Stute, seit 2006
Re-Take A Seat-Sitzfamilie: verschiedene Griffvarianten • Re-Take A Seat product range: different handle variants System 900: Kooperation mit dem Aachener Designbüro NOA • System 900: cooperation with studio NOA
schnell zum Favoriten von Architekten und Designern wurde. Diese Serie basierte auf Der HEWI-Klassiker schlechthin: Türdrücker S 111 • The ultimate HEWI classic: door handle S 111
dem bereits in den 1920er-Jahren erfundenen Gehrungsschnitt. Mit der Erweiterung um
passende Sanitäraccessoires aus Edelstahl im Jahr 2014 setzte HEWI erneut Akzente im
Bereich des funktionalen und ästhetischen Designs. Die kontinuierliche Weiterentwick-
lung und Anpassung an aktuelle Trends zeigt sich auch in der barrierefreien Serie S 900,
die zum 90-jährigen Jubiläum in Zusammenarbeit mit dem Aachener Designbüro NOA
entstand. Diese Serie verbindet Universal Design nicht nur mit hoher Funktionalität und
einer einzigartigen Sortimentstiefe, sondern ermöglicht auch eine durchgängige Nutzung
von HEWI-Produkten vom Eingang bis in den Sanitärraum. Gemäß des Universal Design
und einer zukunftsfähigen, ganzheitlichen Designphilosophie stehen für HEWI seit mehr
als 95 Jahren die individuellen Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt. Zahlreiche
Auszeichnungen unterstreichen die Vorreiterrolle des Unternehmens – darunter 2021 der
Universal Design Award „Best of Decade“. HEWI steht seit jeher für Universal Design-Pro-
dukte, die durch höchste Ansprüche an Design und Funktion überzeugen und den Nut-
zerInnen einen Mehrwert bieten. Die Prinzipien von Einfachheit, intuitiver Nutzung sowie
ausreichend Raum fließen in jede Produktentwicklung ein. Diese Philosophie ist tief in
der DNA des Unternehmens verankert und spiegelt sich in jeder Innovation wider. Ein
besonderes Highlight ist das neue Farbkonzept Iconic der Serie 477/801, das mutige Far-
bakzente setzt und die Tradition des Bauhauses fortführt, indem es auf das Wesentliche
konzentriertes Design mit innovativen Lösungen verbindet.
Blick in die Zukunft
Der Pioniergeist und die Leidenschaft der ersten Generationen sind auch bei Geschäfts-
führer Thorsten Stute und Christiane Küper, Head of Brand & Sales, spürbar. Unter ihrer
Leitung hat sich HEWI zum Themenführer im Bereich Universal Design und zum aner-
kannten Experten in Sachen Systemdesign entwickelt. Der Blick in die Zukunft ist klar:
HEWI wird weiterhin innovative, ästhetische und funktionale Designlösungen anbieten,
die das Leben der Menschen weltweit verbessern und gleichzeitig ressourcenschonend
sind. „Wir sind stolz auf unsere jahrzehntelange Erfahrung. Der Wunsch, auch in Zukunft
mit innovativen Produkten einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu
leisten, treibt uns an. So wird sich HEWI immer wieder neu erfinden und dank der hohen
Ansprüche an Design und Funktionalität doch treu bleiben“, betont Thorsten Stute. Von
den bescheidenen Anfängen als kunststoffverarbeitender Betrieb bis hin zur heutigen
Position als global anerkannter Anbieter barrierefreier Lösungen – die HEWI-Geschichte
ist geprägt von Pioniergeist, Innovationskraft und Streben nach Perfektion.
AIT 11.2024 • 045