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BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS

































           HEADQUARTER GIGI STUDIOS

           IN BARCELONA


           Entwurf • Design Isern Serra, ES-Barcelona



           Mit konventionellen Bürolayouts brechen und einen offenen, fließen-
           den Grundriss schaffen, der Kreativität und Zusammenarbeit fördert –
           das war die Intention von Isern Serra, der für den Brillenhersteller GIGI
           Studios den Firmensitz in der Nähe von Barcelona entwarf. Dabei spie-
           gelt das neue Headquarter nicht nur die Markenwerte wider, sondern
           bietet dem Label auch genügend Raum für weitere Entwicklungen …



           von • by Janina Poesch
           D   as Projekt zielt darauf ab, mit den Grenzen des Büros zu experimentieren und eine
               neue Form zu suchen, die mit der Idee von Domus und Museum korrespondiert. Es
           geht darum, die Essenz des Raums zu finden und ihn nur mit den reinsten Komponenten
           zu füllen, um ihm einen Wert zu verleihen“, beschreibt Isern Serra das Gestaltungskon-
           zept: „Kurz gesagt, das Ziel ist es, einen Markenraum zu schaffen, in dem jedes Detail die
           Sorgfalt und die Sensibilität ausstrahlt, die GIGI Studios auch seinen Produkten widmet.“
           Entstanden ist so ein 950 Quadratmeter großer „Work Space“, der zwischen ruhiger und
           warmer Atmosphäre, zeitgenössischer Eleganz und inszenierten Bühnen mäandert und
           dabei die anspruchsvolle Ästhetik der Marke verräumlicht, die vor allem für Handwerks-
           kunst und Exzellenz steht, Tradition und Innovation vereint sowie künstlerische Exkurse
           mit Liebe zum Detail verbindet. Dementsprechend bestimmen nun maßgefertigte skulptu-
           rale Elemente den Raum, natürliches Licht prägt die Flächen, und informelle und formelle
           Bereiche wechseln sich in einer choreografierten Raumfolge ab: Während die Längsseiten
           des Grundrisses offen gestaltet sind, gruppieren sich an den Schmalseiten die geschlosse-
           nen Räume. So befinden sich an einem Ende Küche und Ausstellungsraum, am anderen
           Büros, Besprechungsräume und Kundenbereich. Dazwischen sind die „Open Spaces“ um
           den Erschließungskern angeordnet, was eine Zirkulation im ganzen Raum und damit neue
           Synergien ermöglicht. Zentraler Blickfang sind hier die beiden raumgreifenden Sitzmöbel,
           die multifunktional genutzt werden können: für Besprechungen und Brainstormings, für
           konzentriertes Arbeiten, aber auch für Gespräche in privaterer Atmosphäre. Im Gegensatz
           dazu dient die Küche mit ihren eigens angefertigten Betoninseln und den fünf Meter lan-
           gen Tischen als Ort der zwanglosen Begegnung. Dass sie dabei direkt an den Showroom
           angrenzt ist kein Zufall – bei größeren Veranstaltungen oder Dinner mit Kunden ergänzen
           sich die beiden Räume ideal. Dominiert wird der großzügige Ausstellungsbereich von zwei
           Raumskulpturen: Raue Felsbrocken tragen die Betonplatten der Präsentationstische und
           unterstreichen den Charakter der Marke – Handwerk und Kunst in Harmonie vereint.

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