Page 14 - AIT1018_Leseprobe
P. 14

BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS


































               WERBEAGENTUR CZECH

               PROMOTION IN PRAG


               Entwurf • Design Kurz Architekti, CZ-Benešov nad Cernou



               Für die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten der Prager Werbeagen-
               tur Czech Promotion hatten Kurz architects lediglich drei Monate Zeit
               – ein Experiment, das nur glücken kann, wenn alle Beteiligten an
               einem Strang ziehen: Wenn Bauherren, Handwerker und Architekten
               flexibel genug sind, den Zeitdruck als wesentliches „Gestaltungsele-
               ment“ zu akzeptieren und bis zum Schluss jede Sekunde nutzen, um
               das Bestmögliche für Mitarbeiter und Raum zu erreichen. Gesundes
               Urvertrauen und radikales Vorgehen sind dabei vorausgesetzt.

               For designing the new premises of the Prague Czech Promotion
               advertising agency, Kurz architects merely had three months – an
               experiment which can only be successful if all the participants pull
               together: If clients, craftsmen and architects are flexible enough to
               accept time pressure as an essential “design element” and, to the
               very end, make use of every second to achieve the best possible
               result for the staff and the space. A healthy basic confidence and a
               radical approach are the prerequisites.



               von • by Janina Poesch
               D   ass Werbeagenturen in knapper Zeit viele innovative Ideen sammeln und kurzfri-
                   stig zu herausragend kreativen Ergebnissen kommen müssen, ist kein Geheimnis.
               Strukturen und Mitarbeiter müssen dabei höchst flexibel sein und sich problemlos
               dem steten Wandel anpassen können. Ein permanenter „Work-in-Progress-Zustand“ ist
               also keine Seltenheit: Die rasende Geschwindigkeit sowie die Omnipräsenz der digita-
               len Kommunikation zollen ihren Tribut. Für Agenturen bedeutet dies, dennoch proaktiv
               zu sein, damit sie auf Dauer nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren – zukünftig müs-
               sen sie sogar noch agiler werden. Mit ihren inspirierenden Kampagnen konnte die
               Prager Agentur Czech Promotion schon oft unter Beweis stellen, dass sie mit den aktu-
               ellen Entwicklungen durchaus Schritt halten und  vor allem  wandelbar sein kann.
               Dabei ist sie sogar so agil, dass sie eine prompte räumliche Veränderung absolut nicht
               aus der Ruhe bringen konnte: Innerhalb von drei Monaten zogen die Kreativen aus der
               Villa Winternitz – ein weniger bekanntes Spätwerk des Österreichers Adolf Loos – in
               neue Räume des Karlín Palace – ein offener Bürokomplex im Prager Stadtteil
               Karolinenthal, der vom spanischen Architekten Ricardo Bofill umgebaut wurde.       s


               132  •  AIT 10.2018
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19