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Volker Katschinski


                                                                          1970 geboren Innenarchitektur-Studium in Hannover 1999 Gründung der
                                                                          dan pearlman Group in Berlin  seither  Kreativdirektor der Agentur und
                                                                          hauptverantwortlich für Retailprojekte mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit































             Patchwork-Möbel aus OSB-Platten stellen die neue Ware aus. • Patchwork furniture display the new merchandise.   Die „Clubhütte“ mit Sitzbereichen sorgt für Entspannung. • The ‘Club Hut’ with seating areas is ideal for relaxation.



            von • by Volker Katschinski, Berlin
            M    it meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Retail Design ist der Globetrotter-Store  Laden fallen die ersten nachgenutzten Gitterkörbe aus dem ehemaligen Conrad-Geschäft
                 der erste Laden in meiner Karriere, der Nachhaltigkeit radikal und konsequent  ins Auge. Gestrichen in grünen und gelben Farben sind diese zu dekorativen Elementen
             zu Ende denkt. Aus Alt wird Neu, mit nahezu 100 Prozent Recycling und Upcycling. Mit  umgewandelt. Im Eingangsbereich verschafft eine Fokuswand den neugierigen Kundin-
             Re:Think verfolgt Globetrotter einen radikalen Ansatz: Oftmals wird Nachhaltigkeit mit  nen und Kunden erste Informationen zum Konzept des Stores. Plakativ grüßt die Head-
             dem Einsatz nachhaltiger Materialien verbunden. Echte Nachhaltigkeit dagegen erfor-  line: „Willkommen im ersten Re:Think Store in Deutschland!“ Außerdem ist hier ein 3,20
             dert aus meiner Sicht, Altes und Vorhandenes nachzunutzen, anstatt neue innovative  Meter langer Bär (das Markentier von Globetrotter) prominent platziert. Ganz selbstver-
             Materialien zu produzieren und zu verbauen. Der „neue“ Laden in Bonn macht genau  ständlich ist dieser im Patchwork-Stil aus alten Materialien zusammengesetzt – finger-
             das – er setzt die Wiederverwendung von vorhandenen Materialien im Rahmen der Neu-  fertig übernahm der Berliner Künstler Gunnar Zimmer diese ehrenvolle Aufgabe. Aus
             gestaltung des Stores an oberste Stelle. Die revolutionäre Idee für das Konzept geht auf  Blechen, Lochblechen und Rückwandelementen ließ er eine Skulptur entstehen, die Ein-
             eine Initiative der Globetrotter-Geschäftsführung zurück, die für das Projekt einen Wettbe-  und Ausblicke ermöglicht. Sicherheitskameras wurden zu Augen, ehemalige Smartwatch-
             werb ausschreiben ließ. Diesen konnten wir von dan pearlman für uns entscheiden. Mit  Halter zu Krallen umgearbeitet und später grün lackiert. Die Umkleidekabinen entstanden
             Re:Think haben wir nicht nur einen Projektnamen gefunden, sondern uns zugleich den  ebenfalls aus Patchwork-Materialien, wie etwa alten Werbebannern und Vorhängen, die
             Handlungsauftrag für die spätere operative Umsetzung gegeben. „Re“ – eine kleine Silbe  neu vernäht wurden. Die Platten dafür wurden aus alten Stores zusammengetragen. Bis
             mit kraftvoller Wirkung, denn sie steckt in reduce, reuse, recycle, repair; „Re“ in Kombi-  ins kleinste Detail nachhaltig sind zudem die Mini-Touchpoints mit Kommentaren zur
             nation mit „Think“ versteht sich als Auftrag, etwas neu- und weiterzudenken. Im nächsten  Herkunft der Materialien, wie etwa die aufgedruckten Informationen auf ehemaligen
             Schritt ging es für uns darum, die Customer Journey aufzusetzen und das Storytelling für  LKW-Planen, die im Store verteilt darauf warten entdeckt zu werden.
             den Store zu entwickeln. Im Fokus hatten wir stets die Kundin und den Kunden, diese
             emotional mitzunehmen, aufzuklären, zu begeistern, zu überzeugen und zum Botschafter  Alte Möbel strahlen in neuem – und altem (!) – Licht
             für mehr Nachhaltigkeit zu machen und dabei zugleich ein zeitgemäßes, operativ funktio-
             nierendes Retail-Konzept zu entwickeln.                      Bei der Gestaltung des Bodens haben wir es uns besonders einfach gemacht: Der
                                                                          Bestandsteppich wurde einfach übernommen! Sogar die ehemalige Testrennstrecke für
             Neues im Alten – vom Elektronikgeschäft zum Outdoorladen     Modellbauautos ist im Store erhalten. Auch die Beleuchtung wurde weitestgehend aus
                                                                          dem Bestand übernommen und lediglich durch neue Punktstrahler ergänzt. Alle Möbel
             Bei der Lokalität, die Globetrotter zur Implementierung des Pionierprojektes ausgesucht  kommen aus bestehenden Globetrotter-Standorten. Unser Entwurf soll die Kundinnen
             hat, handelt es sich um einen ehemaligen Conrad-Store. Mit dem Auszug des Elektronik-  und Kunden zu einem Umdenken anregen. Müssen ein Möbelstück, ein Brett, ein Kabel,
             fachgeschäfts startete die eigentliche Arbeit für uns, denn wir trafen auf einen Mix aus  die einmal ihren Zweck erfüllt haben, anschließend zwangsläufig entsorgt werden? Kön-
             alten Drahtkörben, Teppichen, Lichtelementen und Regalen, die alle darauf warteten,  nen wir nicht etwas Neues daraus machen? Können wir uns vom linearen Denken verab-
             analysiert, erfasst und in einem neuen kreativen Patchwork aus recycelten Materialien  schieden und in eine Kreislaufwirtschaft einsteigen? Wenn auch die letzte Schraube noch
             arrangiert zu werden. Lochbleche, alte Holzfußböden und OSB-Platten wurden zu deko-  einmal benutzt wird, um etwas Schönes, Nützliches und Nachhaltiges daraus zu machen,
             rativen Elementen und für die Warenpräsentation umgewidmet. Am Ende konnten fast  oder ein verbliebenes Bügeleisen neben den Rucksäcken hängt – dann haben wir unser
             100 Prozent der Materialien für die Gestaltung von Decke, Wand und Boden sowie die  Ziel erreicht. Ich freue mich, dass ich für Globetrotter Pionierarbeit leisten und eine echte
             Warenpräsentation aus recycelten Altbeständen beschafft werden. Lediglich zwei bis  Experience mit durchdachten Services und einem nachhaltigen Design verknüpfen durfte.
             drei Prozent wurden aufgrund technischer Notwendigkeiten neu gekauft. Schon vor dem  Der neue Store des Unternehmens verdient das Prädikat Re:Think zu Recht!

                                                                                                                           AIT 9.2023  •  127
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