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Volker Katschinski
1970 geboren Innenarchitektur-Studium in Hannover 1999 Gründung der
dan pearlman Group in Berlin seither Kreativdirektor der Agentur und
hauptverantwortlich für Retailprojekte mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Patchwork-Möbel aus OSB-Platten stellen die neue Ware aus. • Patchwork furniture display the new merchandise. Die „Clubhütte“ mit Sitzbereichen sorgt für Entspannung. • The ‘Club Hut’ with seating areas is ideal for relaxation.
von • by Volker Katschinski, Berlin
M it meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Retail Design ist der Globetrotter-Store Laden fallen die ersten nachgenutzten Gitterkörbe aus dem ehemaligen Conrad-Geschäft
der erste Laden in meiner Karriere, der Nachhaltigkeit radikal und konsequent ins Auge. Gestrichen in grünen und gelben Farben sind diese zu dekorativen Elementen
zu Ende denkt. Aus Alt wird Neu, mit nahezu 100 Prozent Recycling und Upcycling. Mit umgewandelt. Im Eingangsbereich verschafft eine Fokuswand den neugierigen Kundin-
Re:Think verfolgt Globetrotter einen radikalen Ansatz: Oftmals wird Nachhaltigkeit mit nen und Kunden erste Informationen zum Konzept des Stores. Plakativ grüßt die Head-
dem Einsatz nachhaltiger Materialien verbunden. Echte Nachhaltigkeit dagegen erfor- line: „Willkommen im ersten Re:Think Store in Deutschland!“ Außerdem ist hier ein 3,20
dert aus meiner Sicht, Altes und Vorhandenes nachzunutzen, anstatt neue innovative Meter langer Bär (das Markentier von Globetrotter) prominent platziert. Ganz selbstver-
Materialien zu produzieren und zu verbauen. Der „neue“ Laden in Bonn macht genau ständlich ist dieser im Patchwork-Stil aus alten Materialien zusammengesetzt – finger-
das – er setzt die Wiederverwendung von vorhandenen Materialien im Rahmen der Neu- fertig übernahm der Berliner Künstler Gunnar Zimmer diese ehrenvolle Aufgabe. Aus
gestaltung des Stores an oberste Stelle. Die revolutionäre Idee für das Konzept geht auf Blechen, Lochblechen und Rückwandelementen ließ er eine Skulptur entstehen, die Ein-
eine Initiative der Globetrotter-Geschäftsführung zurück, die für das Projekt einen Wettbe- und Ausblicke ermöglicht. Sicherheitskameras wurden zu Augen, ehemalige Smartwatch-
werb ausschreiben ließ. Diesen konnten wir von dan pearlman für uns entscheiden. Mit Halter zu Krallen umgearbeitet und später grün lackiert. Die Umkleidekabinen entstanden
Re:Think haben wir nicht nur einen Projektnamen gefunden, sondern uns zugleich den ebenfalls aus Patchwork-Materialien, wie etwa alten Werbebannern und Vorhängen, die
Handlungsauftrag für die spätere operative Umsetzung gegeben. „Re“ – eine kleine Silbe neu vernäht wurden. Die Platten dafür wurden aus alten Stores zusammengetragen. Bis
mit kraftvoller Wirkung, denn sie steckt in reduce, reuse, recycle, repair; „Re“ in Kombi- ins kleinste Detail nachhaltig sind zudem die Mini-Touchpoints mit Kommentaren zur
nation mit „Think“ versteht sich als Auftrag, etwas neu- und weiterzudenken. Im nächsten Herkunft der Materialien, wie etwa die aufgedruckten Informationen auf ehemaligen
Schritt ging es für uns darum, die Customer Journey aufzusetzen und das Storytelling für LKW-Planen, die im Store verteilt darauf warten entdeckt zu werden.
den Store zu entwickeln. Im Fokus hatten wir stets die Kundin und den Kunden, diese
emotional mitzunehmen, aufzuklären, zu begeistern, zu überzeugen und zum Botschafter Alte Möbel strahlen in neuem – und altem (!) – Licht
für mehr Nachhaltigkeit zu machen und dabei zugleich ein zeitgemäßes, operativ funktio-
nierendes Retail-Konzept zu entwickeln. Bei der Gestaltung des Bodens haben wir es uns besonders einfach gemacht: Der
Bestandsteppich wurde einfach übernommen! Sogar die ehemalige Testrennstrecke für
Neues im Alten – vom Elektronikgeschäft zum Outdoorladen Modellbauautos ist im Store erhalten. Auch die Beleuchtung wurde weitestgehend aus
dem Bestand übernommen und lediglich durch neue Punktstrahler ergänzt. Alle Möbel
Bei der Lokalität, die Globetrotter zur Implementierung des Pionierprojektes ausgesucht kommen aus bestehenden Globetrotter-Standorten. Unser Entwurf soll die Kundinnen
hat, handelt es sich um einen ehemaligen Conrad-Store. Mit dem Auszug des Elektronik- und Kunden zu einem Umdenken anregen. Müssen ein Möbelstück, ein Brett, ein Kabel,
fachgeschäfts startete die eigentliche Arbeit für uns, denn wir trafen auf einen Mix aus die einmal ihren Zweck erfüllt haben, anschließend zwangsläufig entsorgt werden? Kön-
alten Drahtkörben, Teppichen, Lichtelementen und Regalen, die alle darauf warteten, nen wir nicht etwas Neues daraus machen? Können wir uns vom linearen Denken verab-
analysiert, erfasst und in einem neuen kreativen Patchwork aus recycelten Materialien schieden und in eine Kreislaufwirtschaft einsteigen? Wenn auch die letzte Schraube noch
arrangiert zu werden. Lochbleche, alte Holzfußböden und OSB-Platten wurden zu deko- einmal benutzt wird, um etwas Schönes, Nützliches und Nachhaltiges daraus zu machen,
rativen Elementen und für die Warenpräsentation umgewidmet. Am Ende konnten fast oder ein verbliebenes Bügeleisen neben den Rucksäcken hängt – dann haben wir unser
100 Prozent der Materialien für die Gestaltung von Decke, Wand und Boden sowie die Ziel erreicht. Ich freue mich, dass ich für Globetrotter Pionierarbeit leisten und eine echte
Warenpräsentation aus recycelten Altbeständen beschafft werden. Lediglich zwei bis Experience mit durchdachten Services und einem nachhaltigen Design verknüpfen durfte.
drei Prozent wurden aufgrund technischer Notwendigkeiten neu gekauft. Schon vor dem Der neue Store des Unternehmens verdient das Prädikat Re:Think zu Recht!
AIT 9.2023 • 127