Page 26 - AIT0918_Leseprobe
P. 26

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY























































               Interaktion ist eines der Schlagworte, wenn es um die Gestaltung der Messestände von morgen geht. • Interaction is one of the catchwords when the issue is tomorrow’s design of exhibition stands.

               MESSEBAU 4.0






               IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG: FÜNF THESEN ZUM MESSEBAU DER ZUKUNFT





               Die Digitalisierung lässt kaum einen Lebensbereich unberührt. Das  essen gibt es seit mehr als 1300 Jahren. Entlang der großen Handelswege ent-
               gilt auch für das internationale Messegeschäft! Die Ver änderungen  M  standen sie als zeitlich begrenzte Ausstellungen, auf denen Händler ihre Waren
               hier  haben  dann  wiederum  direkten  Einfluss  auf  die  Arbeit  von  vorstellten. Deshalb zu glauben, gerade jetzt verändert sich der Messebau maßgeblich,
               Messegestaltern und Messe bauern. Matthias Becker, seit 2011 Creativ  wäre falsch. Der Messebetrieb ist schon immer ein Spiegel wirtschaftlicher Strömungen,
               Director des international tätigen Messebau-Unternehmens Expo -  kultureller Einflüsse und innovativer Entwicklungen. Also nichts wirklich Neues aus
               technik aus Taunusstein, hat fünf Thesen zum Messebau der Zukunft  dem Messebau von heute und der Zukunft? Doch. Wir stehen in einem maßgeblichen
               erarbeitet. Darin erläutert er, welchen Einfluss der aktuelle Umbruch  Um bruch. Das beobachten wir sehr genau und können mittlerweile fünf Thesen benen-
               auf die zukünftige Gestaltung von Messeständen haben wird.     nen, die wir nach innen, aber auch mit unseren Kunden diskutieren.

               Digitization leaves hardly any area of life untouched. This is also true  These 1: Die Digitalisierung bringt alles auf einen neuen Stand
               for the international trade-fair business! The changes here have a
               direct influence in turn on the work of trade-fair designers and trade-  Die große Herausforderung für zukünftige Projekte wird immer sein, diese Thesen nicht
               fair constructors. Matthias Becker, since 2011 Creative Director of the  trennscharf voneinander zu betrachten, sondern kundenindividuell und im wirk samen
               internationally acting trade-fair construction company Expotechnic  strategischen Kontext abzuwägen und umzusetzen. Eine Aufgabe, die sicher lich stark
               in Taunusstein, has established five theses on the trade-fair construc-  im Design  verankert ist – aber unter dem zentralen Stichwort „Kom munikation im
               tion of the future. Based on these, he explains the influence the cur-  Raum“ ganzheitlicher gedacht werden muss. Fangen wir also an mit der ersten These:
               rent transition will have on the future design of exhibition stands.    Was den Messestand der Zukunft verändern wird, sind nicht die digitalen Gadgets wie


               142  •  AIT 9.2018
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30