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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design studio karhard, Berlin
                                                                             Bauherr • Client Thomas Göing, Hannover
                                                                             Standort • Location Falkenstraße 2, Hannover
                                                                             Fertigstellung • Completion November 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 95 m 2
                                                                             Fotos • Photos Stefan Wolf Lucks, Berlin




















                                                                             Grundriss •

                   BÄCKEREI GÖING

               IN HANNOVER



               Entwurf • Design studio karhard, Berlin

               von • by Regina Schubert
               G   anz weit oben auf dem Speiseplan der Deutschen steht „unser täglich Brot“. Rund
                   3.000 Brotsorten – mit urigen Namen wie „Urkruste“ oder „Moorkante“ – und mehr
               als 1.200  verschiedene K leingebäcke  werden bundes weit  verkauft. 20 14  wurde die
               Deutsche Brot kultur sogar in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO
               in Deutschland aufgenommen. In einer Zeit der Ver einheitlichung des Backgewerbes und
               Franchiseketten finden sich weiterhin Bäcker betriebe die auf Handwerk, Qualität und
               enge regionale Verbundenheit setzen. So wie der Hannoversche Familien betrieb Bäckerei
               Göing. 19 20 in Hannover  Hainhol z g egründet, 19 54 dur ch das   zweite Gesc häft im
               Stadtbezirk L inden erw eitert und heute mit 3 3 Filialen und 2 70 Mitar beitern in der
               vierten Generation betrieben. Mit der Gestaltung der neuen Filiale in der Falkenstraße
               beauftragte der Unternehmenschef Thomas Göing das Ber liner Architektenduo studio
               karhard. Deren Konzept ist eine Homma ge an das tr aditionelle Bäckereihandwerk und
               interpretiert wichtige Elemente des Hand werks neu. Ang elehnt an die B rotback formen
               wurde der  R aum sc hwarz g estrichen und der  Bo den mit einem g länzend p olierten
               Betonestrich versiegelt. Die Idee für die Gitterstruktur oberhalb des Tresens stammt von
               den klassischen Bäckerkörben; und der Verkaufstresen aus schwarz gebrannten Ziegeln
               weist auf das Herzstück jeder klassischen Backstube, den Steinofen hin.

               R  ight at the  very top of the Germans’ menu is “ our daily bread”. Approximately
                  3,000 types of bread – with quaint names such as those meaning “original crust”
               or “moor edge” – and more than 1,200 different small baked products are sold nation-
               wide. In 20 14, German bread culture was even inc luded in the list of  the UNE SCO
               immaterial cultural heritage in Germany. At a time of the standardization of the bak-
               ing trade and the f ranchise chains, there are still bakeries to b e found which focus
               craftsmanship, quality and c lose regional connection. Such as the Hanover  family-
               operated Göing bakery. It  was founded in Hanover  Hainholz in 19 20, expanded in
               1954 with the second store in the L inden city district and, today, is managed in the
               four g eneration, inc ludes 33 branches and has 2 70 employees. Company director
               Thomas Göing commissioned the Berlin duo of architects from studio karhard with
               designing the new branch on Falkenstraße. Their concept pays homage to the tradi-
               tional bak er’s tr ade new ly inter prets es sential elements of  the c raft. Inspir ed b y
               bread-baking moulds, the r oom was painted black and the f loor sealed with shiny,
               polished concrete screed. The idea for the grid-structure above the counter came from
               the classic baker’s baskets and the sales c ounter made of  black-fired bricks points
               reminds of the heart of any classic bake-house, the stone oven.



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