Page 26 - AIT0916_Leseprobe
P. 26
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design studio karhard, Berlin
Bauherr • Client Thomas Göing, Hannover
Standort • Location Falkenstraße 2, Hannover
Fertigstellung • Completion November 2015
Nutzfläche • Floor space 95 m 2
Fotos • Photos Stefan Wolf Lucks, Berlin
Grundriss •
BÄCKEREI GÖING
IN HANNOVER
Entwurf • Design studio karhard, Berlin
von • by Regina Schubert
G anz weit oben auf dem Speiseplan der Deutschen steht „unser täglich Brot“. Rund
3.000 Brotsorten – mit urigen Namen wie „Urkruste“ oder „Moorkante“ – und mehr
als 1.200 verschiedene K leingebäcke werden bundes weit verkauft. 20 14 wurde die
Deutsche Brot kultur sogar in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO
in Deutschland aufgenommen. In einer Zeit der Ver einheitlichung des Backgewerbes und
Franchiseketten finden sich weiterhin Bäcker betriebe die auf Handwerk, Qualität und
enge regionale Verbundenheit setzen. So wie der Hannoversche Familien betrieb Bäckerei
Göing. 19 20 in Hannover Hainhol z g egründet, 19 54 dur ch das zweite Gesc häft im
Stadtbezirk L inden erw eitert und heute mit 3 3 Filialen und 2 70 Mitar beitern in der
vierten Generation betrieben. Mit der Gestaltung der neuen Filiale in der Falkenstraße
beauftragte der Unternehmenschef Thomas Göing das Ber liner Architektenduo studio
karhard. Deren Konzept ist eine Homma ge an das tr aditionelle Bäckereihandwerk und
interpretiert wichtige Elemente des Hand werks neu. Ang elehnt an die B rotback formen
wurde der R aum sc hwarz g estrichen und der Bo den mit einem g länzend p olierten
Betonestrich versiegelt. Die Idee für die Gitterstruktur oberhalb des Tresens stammt von
den klassischen Bäckerkörben; und der Verkaufstresen aus schwarz gebrannten Ziegeln
weist auf das Herzstück jeder klassischen Backstube, den Steinofen hin.
R ight at the very top of the Germans’ menu is “ our daily bread”. Approximately
3,000 types of bread – with quaint names such as those meaning “original crust”
or “moor edge” – and more than 1,200 different small baked products are sold nation-
wide. In 20 14, German bread culture was even inc luded in the list of the UNE SCO
immaterial cultural heritage in Germany. At a time of the standardization of the bak-
ing trade and the f ranchise chains, there are still bakeries to b e found which focus
craftsmanship, quality and c lose regional connection. Such as the Hanover family-
operated Göing bakery. It was founded in Hanover Hainholz in 19 20, expanded in
1954 with the second store in the L inden city district and, today, is managed in the
four g eneration, inc ludes 33 branches and has 2 70 employees. Company director
Thomas Göing commissioned the Berlin duo of architects from studio karhard with
designing the new branch on Falkenstraße. Their concept pays homage to the tradi-
tional bak er’s tr ade new ly inter prets es sential elements of the c raft. Inspir ed b y
bread-baking moulds, the r oom was painted black and the f loor sealed with shiny,
polished concrete screed. The idea for the grid-structure above the counter came from
the classic baker’s baskets and the sales c ounter made of black-fired bricks points
reminds of the heart of any classic bake-house, the stone oven.
128 • AIT 9.2016