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BAR HOTEL RESTAURANT
Entwurf • Design TOC.Designstudio, Nürnberg
Bauherr • Client Jens Brockerhof, Nürnberg
Standort • Location Waaggasse 2-6, Nürnberg
Nutzfläche • Floor space 379 m 2
Fotos • Photos TOC.Designstudio, Nürnberg
Mehr Infos auf Seite • More info on page 134
DIE WIRTSCHAFT
IN NÜRNBERG
Entwurf • Design TOC.Designstudio, Nürnberg
von • by Kira Sophie Kawohl
B einahe meint man, das Stimmengewirr, Bierhumpenklirren und Dukatenzählen
noch zu hören, das einst im „Herrentrinkstüblein“ am Hauptmarkt ertönte. Seit
1560 hatte die Selbstverwaltung der Nürnberger Kaufleute an dieser Adresse ihren Sitz.
Schon vorher, nämlich zu Dürers Zeiten, empfing die angegliederte Gaststube Händler
aus aller Welt. Eine überlebensgroße Genreszene im neuen Restaurant „Die Wirtschaft“
referenziert nun – etwas geschmäcklerisch, aber durchaus stimmungsvoll – die hier ver-
ortete, lange Tradition fränkischer Kaufmannschaft und Gastlichkeit. Für die Neugestal-
tung der Gastronomie im generalsanierten Haus der Wirtschaft (IHK) griffen die Nürn-
berger Innenarchitekten und Grafikerinnen von TOC.Designstudio tief in die urfränki-
sche Themenkiste: Das gesellige Zusammentreffen vermeintlich fränkisch-kauziger Cha-
raktere wird mit hiesiger Mundart inszeniert, indem kleine Goldplaketten an den Stuhl-
lehnen den „aafgschdellden Mausdregg“ dazu einladen, gegenüber vom „Hitzablidz“
Platz zu nehmen. Fein illustrierte Tierköpfe erinnern an das beliebte Kartenspiel „Schaf-
kopf“ und lange Tafeln sollen künftig wie einst Nürnberger und Zugereiste unter gold-
talerfarbenen Leuchten zusammenbringen. Insgesamt schafft die leichte, zeitgenössi-
sche Interpretation traditioneller Gasthaus-Elemente im Zusammenspiel mit einem kon-
sequenten Branding Identität und Erinnerungswert; ist aber eines dabei nicht: bierernst.
I t almost feels as if one could still hear the buzz, the clinking of beer steins and the
counting of ducats that formerly sounded in the “Herrentrinkstüblein”. Since 1560,
the self-administration of the Nuremberg traders has had its seat at this address. Al-
ready prior to that date, at the times of Dürer, the affiliated inn welcomed traders from
all over the world. A larger than life genre scene in the new Die Wirtschaft restaurant
now refers to the long tradition of Franconian traders and hospitality rooted here. For
redesigning the gastronomic part of the completely renovated Haus der Wirtschaft
(IHK), the Nuremberg female interior architects and graphic designers of TOC.Designs-
tudio reached deeply into the arch-Franconian pool of themes: The gregarious get-to-
gether of allegedly Franconian-odd characters is staged in the local dialect with small
golden plaques at the chair backs inviting the “aafgschdellden Mausdregg” to take a
seat opposite the Hitzablidz. Delicately illustrated animal heads remind of the popular
Schafkopf card game and long tables are, in future as in the past, to bring Nurember-
gers and newcomers together under luminaires in the colour of gold coins. Overall, the
light, contemporary interpretation of traditional ins elements combined with consistent
branding establishes identity and memo value; but it is all far from deadly serious.
092 • AIT 6.2021