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BAR HOTEL RESTAURANT




                                                                                    Entwurf • Design TOC.Designstudio, Nürnberg
                                                                                    Bauherr • Client Jens Brockerhof, Nürnberg
                                                                                    Standort • Location Waaggasse 2-6, Nürnberg
                                                                                    Nutzfläche • Floor space 379 m 2
                                                                                    Fotos • Photos TOC.Designstudio, Nürnberg
                                                                                    Mehr Infos auf Seite • More info on page 134



















            DIE WIRTSCHAFT

            IN NÜRNBERG



            Entwurf • Design TOC.Designstudio, Nürnberg



            von • by Kira Sophie Kawohl
            B   einahe meint man, das Stimmengewirr, Bierhumpenklirren und Dukatenzählen
                noch zu hören, das einst im „Herrentrinkstüblein“ am Hauptmarkt ertönte. Seit
            1560 hatte die Selbstverwaltung der Nürnberger Kaufleute an dieser Adresse ihren Sitz.
            Schon vorher, nämlich zu Dürers Zeiten, empfing die angegliederte Gaststube Händler
            aus aller Welt. Eine überlebensgroße Genreszene im neuen Restaurant „Die Wirtschaft“
            referenziert nun – etwas geschmäcklerisch, aber durchaus stimmungsvoll – die hier ver-
            ortete, lange Tradition fränkischer Kaufmannschaft und Gastlichkeit. Für die Neugestal-
            tung der Gastronomie im generalsanierten Haus der Wirtschaft (IHK) griffen die Nürn-
            berger Innenarchitekten und Grafikerinnen von TOC.Designstudio tief in die urfränki-
            sche Themenkiste: Das gesellige Zusammentreffen vermeintlich fränkisch-kauziger Cha-
            raktere wird mit hiesiger Mundart inszeniert, indem kleine Goldplaketten an den Stuhl-
            lehnen den „aafgschdellden Mausdregg“ dazu einladen, gegenüber vom „Hitzablidz“
            Platz zu nehmen. Fein illustrierte Tierköpfe erinnern an das beliebte Kartenspiel „Schaf-
            kopf“ und lange Tafeln sollen künftig wie einst Nürnberger und Zugereiste unter gold-
            talerfarbenen Leuchten zusammenbringen. Insgesamt schafft die leichte, zeitgenössi-
            sche Interpretation traditioneller Gasthaus-Elemente im Zusammenspiel mit einem kon-
            sequenten Branding Identität und Erinnerungswert; ist aber eines dabei nicht: bierernst.

            I t almost feels as if one could still hear the buzz, the clinking of beer steins and the
              counting of ducats that formerly sounded in the “Herrentrinkstüblein”. Since 1560,
            the self-administration of the Nuremberg traders has had its seat at this address. Al-
            ready prior to that date, at the times of Dürer, the affiliated inn welcomed traders from
            all over the world. A larger than life genre scene in the new Die Wirtschaft restaurant
            now refers to the long tradition of Franconian traders and hospitality rooted here. For
            redesigning the gastronomic part of the completely renovated Haus der Wirtschaft
            (IHK), the Nuremberg female interior architects and graphic designers of TOC.Designs-
            tudio reached deeply into the arch-Franconian pool of themes: The gregarious get-to-
            gether of allegedly Franconian-odd characters is staged in the local dialect with small
            golden plaques at the chair backs inviting the “aafgschdellden Mausdregg” to take a
            seat opposite the Hitzablidz. Delicately illustrated animal heads remind of the popular
            Schafkopf card game and long tables are, in future as in the past, to bring Nurember-
            gers and newcomers together under luminaires in the colour of gold coins. Overall, the
            light, contemporary interpretation of traditional ins elements combined with consistent
            branding establishes identity and memo value; but it is all far from deadly serious.

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