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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY
Hitze und Dauerregen können den Schülern in der Rising-Star-Schule nichts mehr anhaben, sie haben nun alle ein Dach über dem Kopf. • Heat and constant rain can not hurt the students, they all have a roof over their heads now.
RAUM ZUM LERNEN
MITHILFE VON INGENIEURE OHNE GRENZEN ENTSTEHT IN SIMBABWE EIN SCHULBAU
Das Überleben allein reicht nicht, um ein hoffnungsfrohes, erfüll- n Simbabwe fehlt es an vielen Dingen. Hunger, Arbeitslosigkeit und Energie knapp -
tes Leben führen zu können. Die Hilfsorganisation Ingenieure I heit sind weit verbreitet. Auf dem Human Development Index der Vereinten Nationen
ohne Grenzen unterstützt deshalb in enger Zusammenarbeit mit — dem Index der menschlichen Entwicklung — von 2014 erreichte Sim babwe von 187
lokalen Partnern weltweit den Aufbau von Infra struk tur pro - Ländern gerade einmal den 155. Platz. Der große Handlungsbedarf ist damit eindrücklich
jekten. Kristina Egbers und Berta Franziska Bilger sind als ehren- untermauert worden. Bereits im Frühjahr 2013 besuchte die Hilfsorganisation Ingenieure
amtliche Mitar beiterinnen maßgeblich an der Planung und ohne Grenzen erstmals die Rising-Star-Schule in Hopley, einem Stadtteil der Hauptstadt
schritt weisen Umsetzung eines Schulbauprojektes in Sim babwe Harare. Die Schule ist Teil eines Siedlungsgebietes, das erst im Jahr 2005 nach politisch
beteiligt. Wir zeigen hier den aktuellen Stand des Projektes. motivierten Zwangsum siedlungen entstanden ist. Inzwischen leben circa 30.000 Ein -
wohner in Hopley ohne Strom ver sorgung, fließendes Wasser und befestigte Stra ßen.
Survival alone is not enough to lead a hopeful, fulfilled life. The Eine grundsätzliche Unterstützung zur Entwicklung der dortigen Infra struktur ist bisher
aid organisation Engineers Without Borders therefore supports nicht angekommen. Fünf Jahre nach den Massenumsied lungen gründete darum eine
the development of infrastructure projects worldwide in close Initiative der ortsansässigen Bewohner innen und Bewohner 2010 die Rising-Star-Schule.
collaboration with local partners. Kristina Egbers and Berta So erhielten rund 500 Kinder erstmals die Möglichkeit unterrichtet zu werden. Bis 2013
Franziska Bilger are volunteers who are significantly involved musste der Unterricht allerdings unter erschwerten Bedin gungen stattfinden: Unter
in the planning and step-by-step implementation of a school anderem saßen die Schülerinnen und Schüler wegen fehlender Schulmöbel direkt auf
construction project in Zimbabwe. Here we present the current dem Boden und verfolgten den Unterricht auf alten Holzbrettern, die als Tafelersatz
status of the project. dienten. Zudem wurden einige Schulklassen wegen mangelnder Räumlichkeiten, ohne
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