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Entwurf • Design Bonell+Dòriga Arquitectos, ES-Barcelona
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                                                                           Standort • Location Sant Just Desvern, ES-Barcelona
                                                                           Nutzfläche • Floor space 120 m 2
                                                                           Fotos • Photos Bonell+Dòriga Arquitectos, ES-Barcelona
                                                                           Mehr Infos auf Seite • More infos on page 134
























































             Das halbkreisförmige, sanftrote Treppenpodest im Erdgeschoss nimmt in Form und Farbe Bezug auf die Fassade. • The shape and colour of the semi-circular, soft-red stair landing on the lower level refers to the façade.


             von • by Petra Stephan
             E   s war eines seiner ehrgeizigsten Projekte, das der Katalane Ricardo Bofill mit seinen  heute das Erscheinungsbild der Anlage prägt. Nur in den Innenhöfen sind das ursprüng-
                                                                           liche Farbenspiel und der besondere Charme der Lichtführung noch spür- und sichtbar.
                 Mitstreitern von Taller de Arquitectura von 1973 bis 1975 in Sant Just Desvern bei Bar-
             celona realisierte – und gleichzeitig ein Höhepunkt des experimentellen Urbanismus: der  Besonders für Fotografen waren dies von jeher beliebte, eindrucksvolle Motive, und ver-
             gigantische Wohnkomplex Walden 7. Benannt in Anlehnung an den utopischen Roman  bunden mit dem wieder erwachten Interesse an der Postmoderne erleben Bauten wie
             „Walden Two“ des US-amerikanischen Psychologen B. F. Skinner, beeindruckte er seit  Walden 7 – dank sozialer Medien – eine wahre Renaissance. Auch die Tatsache, dass in-
             jeher mit 18, 14-geschossigen Wohntürmen, die sich symmetrisch um fünf Innenhöfe  zwischen weitere Wohnkomplexe, Schul- und Bildungseinrichtungen das Quartier ergän-
             gruppieren und mit 446 Wohneinheiten das städtische Leben in Barcelona revolutionie-  zen und unter den Bewohnern ein starker sozialer Austausch stattfindet, führt zu einer
             ren sollten. Bereits seit den 1960er-Jahren hatte sich Bofill anhand ähnlicher Projekte in  wachsenden Akzeptanz und erhöhten Nachfrage nach den kompakten Wohneinheiten.
             Sitges, Reus und Calpe mit zukunftsgewandten Wohnformen auseinandergesetzt und
              sich dabei der für die damalige Zeit und besonders für ihn typisch gewordenen Sprache  Sensible Anpassungen ohne zu imitieren
              der Postmoderne bedient. Der kompakten Baumasse und den gigantischen Abmessun-
             gen begegnete er mit liebevollen Details und sorgfältiger Materialwahl. Doch diese Klein-  Das 120 Quadratmeter große Apartment, das Laura Bonell und Daniel López-Dòriga um-
             teiligkeit und die relativ rasche Bauzeit führten bereits in den 1980er-Jahre zu zahlreichen  zugestalten hatten, entwickelt sich über zwei Etagen, die sich in einem der Türme (siehe
             Bauschäden, sodass selbst über einen Abriss diskutiert wurde. Besitzerwechsel, unter  Lageplan) auf den Ebenen 12 und 13 befinden. Dem jungen Architektenpaar war es
             Denkmalschutzstellung und kostspielige Sanierungsmaßnahmen sicherten schließlich  wichtig, die Grundrisse und die Wohnästhetik sensibel und mit Rücksicht auf den his-
             den Fortbestand der postmodernen Architektur-Ikone. Eine der baulichen Rettungsmaß-  torischen Kontext heutigen Maßstäben anzupassen. Ihre Maßnahmen sollten bewusst
             nahmen war das Ersetzen der blauen Fassadenfliesen durch terracottafarbenen Putz, der  eine Verbindung zu der vielfältigen Struktur Bofills herstellen, ohne diese zu imitieren.

                                                                                                                            AIT 3.2022 • 117
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