Page 16 - AIT0125_Leseprobe
P. 16

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           BRAUTMODENGESCHÄFT

           IN WARSCHAU


           Entwurf • Design balbek bureau, UA-Kiew/Kyiv



           Stein speichert Geschichte, Energie, Zeit. Schicht um Schicht schreibt
           sich das Leben in die Materie ein. Und vielleicht auch die Liebe. Das
           Team von balbek bureau greift weit ins Universum und setzt eine
           ganze Galaxie von Lovestories auf nur 417 Quadratmetern ab. Die Bau-
           herrschaft wollte sich von der Standardästhetik von Brautsalons lösen
           und schenkte den PlanerInnen damit universelle Gestaltungsfreiheit.



           von • by Daniela Keck, Stuttgart
           F  ür den Store in der polnischen Hauptstadt Warschau ließen sich die Designer von
              der sternenklaren Tiefe und unendlichen Dimension des Weltraums inspirieren.
           Nichtsdestotrotz liegt der Milla Nova Showroom ganz real im unmittelbaren Zentrum
           Warschaus, in der Lipinski Passage, einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1899
           an der Jerusalem Avenue, einer der wichtigsten Straßen der Stadt. Die hier innerhalb
           des Gebäudes entstandenen Räume erzählen eine Art weltumfassende Liebesgeschich-
           te. Mithilfe des Zaubers der Gestirne entstand eine ganz eigene Traumwelt. Stanley
           Kubricks legendärer Filmstreifen „Odyssee im Weltraum“ von 2001 lieferte dabei einen
           Reigen an Motiven und – sozusagen – unendliche Inspiration. Die GestalterInnen spielen
           und jonglieren mit Assoziationen – der zarte Anblick der Braut verschwimmt mit dem
           Bild rauer, außerirdischer Landschaften. Die Atmosphäre im ersten Geschoss erinnert
           an Wüstenoberflächen ferner Planeten, hier werden vorwiegend Abendkleider in Szene
           gesetzt. Karge Landschaften aus Felsfragmenten, Steinplatten und massiven Podesten
           zeichnen ein magisches Bild einer bezaubernden Märchenwelt. Dabei verschmelzen die
           Formen der Objekte und Möbel mit dem Glanz und der Glätte der Bildschirme und
           beziehen sich ganz subtil auf Kubricks Filmkunst. Im Inneren der zweiten Etage präsen-
           tieren sich die Brautkleider, inspiriert von den Innenräumen intergalaktischer Raum-
           schiffe – außerweltlich und zugleich intim und gemütlich. Die Farben und Texturen sind
           sanft, weich und differieren nur in Nuancen. Wie Planeten umkreisen vier Umkleideka-
           binen das Zentrum, die Sonne: die Braut. Eine der Kabinen ist in einem ovalen, halbge-
           schlossenen Bereich platziert – ihre Konturen werden durch einen hinterleuchteten Spie-
           gel wiederholt. Der Fokus dieses Raumes liegt auf der zukünftigen Braut. Zurückhaltend
           und mit klaren Raumkonturen gibt er Sicherheit und Schwerelosigkeit zugleich. Um die
           Braut kreisen die Materialien, Objekte, Farben und schenken ihr eine leuchtende Bühne.
           Sofas laden als fixe Sterne dazu ein, sich festzuhalten, sich zurückzulehnen, sich Zeit
           zu nehmen, um die „richtige“ Wahl zu treffen – im besten Falle dann für die Ewigkeit.

           068  •  AIT 1/2.2025
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21