Page 26 - AIT0124_Leseprobe
P. 26
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
VER KAUF UND PRÄSEN T A T ION • R E T AIL AND PR ESEN T A T ION T HE OR IE • TH EO RY
Foto: Refik Anadol Studio, Los Angeles
Refik Anadols immersive Datenskulpturen: hybrides Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Technologie • Refik Anadol’s immersive data sculptures: a hybrid interplay of art, science and technology
DIMENSION DATA
DIE ZUKUNFT DES AUSSTELLENS? WIE KI DAS RAUMERLEBNIS VERÄNDERT.
von • by Janina Poesch, Stuttgart
Erkenntnisse und konkrete Empfehlungen gewonnen – doch kön- D aten sind das „Gold des 21. Jahrhunderts“! Zwar werden sie schon seit über
Längst werden aus Big Data relevante Informationen, wertvolle
100 Jahren gesammelt, doch erst die digitale Vernetzung brachte den großen
nen Daten auch die Grundlage für die Gestaltung von (Ausstel- Unterschied: Quasi millisekündlich entstehen unendlich viele Datensätze, deren Kor-
lungs-)Räumen sein? Wie werden technologische Fortschritte wie relation viele spannende Zusammenhänge erkennen lassen, die vorher nicht mess-
Mixed Reality, digitale Zwillinge, Metaversen und vor allem KI bar waren – die uns allerdings auch jeden Tag ein Stück berechenbarer machen: Mit
sowohl Besucherbedürfnisse als auch -erlebnisse beeinflussen und unseren Daten, die über Wearables und Tracking Devices, Apps aller Art, soziale
Daten somit nicht nur die Vermittlung von Inhalten, sondern auch Netzwerke und (Video-)Plattformen, intelligente Assistenten, Bonusprogramme, Ads
die Raumgestaltung in Zukunft verändern? Ein Ein- und Ausblick. und Cookies gesammelt werden, werden unser Nutzerverhalten analysiert, Trends
verstanden, Prozesse optimiert, Angebote angepasst, Empfehlungen ausgesprochen
Big data has long been used to obtain relevant information, und damit Maßnahmen provoziert. Bis 2025 werden wir täglich (!) 463 Exabyte an
valuable insights and specific recommendation. Yet, can data Daten generieren. Und die Geschwindigkeit dieses Prozesses nimmt stetig zu – was
also provide the foundation for the design of (exhibition) spa- die Vermutung nahelegt, dass die algorithmischen Systeme, die diese Daten ausle-
ces? How will technological advancements such as mixed reali- sen, uns inzwischen besser kennen als wir uns selbst. Daten sind omnipräsent und
ty, digital twins, metaverses and, above all, artificial intelligen- beeinflussen als kleinste Einheit von null und eins nicht nur unseren gegenwärtigen
ce influence both visitor needs and experiences, and how will Alltag, sondern auch unsere zukünftigen Entscheidungen und damit auch die Gestal-
data change not only the communication of content but also the tung unserer zukünftigen Wissensvermittlung. Diese Entwicklung hat auch einen
design of spaces in the future? An insight and outlook. Einfluss auf die Gestaltung und Konzeption von Ausstellungen und Museumsräumen.
2
.20
110 • AI
110 • AIT 1/2.2024 4
T
2
1/