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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
VEJA SNEAKER STORE
IN MADRID
Entwurf • Design Plantea Estudio, ES-Madrid
Die französische Sneaker-Marke Veja beweist, dass hochwertiges,
angesagtes Design durchaus mit sozialem Unternehmertum, Inklu-
sion, Fair Trade, Recycling-, Natur- und Biomaterialien einhergehen
kann. So „basic“ in der Materialität wie die Veja-Sneaker ist auch der
Store, den Plantea Estudio ganz im Sinne der Firmenphilosophie für
das Madrider In-Viertel Chueca konzipierte.
von • by Annette Weckesser
W ir sind die „Generation Sneaker“. So wird es einmal in den Annalen der
Schuhmode stehen. Die bequemen Treter mit den leisen Sohlen sind rund um
den Globus angesagt. Von der Sportwelt haben sie es bis in die Chefetagen etablierter
Büros geschafft. Als Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion 2005 – ja, es ist fast
20 Jahre her! – ihre Sneaker-Marke Veja gründeten, wollten sie etwas grundlegend anders
machen. Nämlich nachhaltige Sneaker – von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung
bis zum Vertrieb. Veja, die Marke mit dem V-Logo, produziert in Brasilien, wo auch der
Naturkautschuk für die Sohlen gewonnen wird. Gearbeitet wird mit recyceltem Kunst-
stoff, Biobaumwolle und zusammen mit lokalen Kooperativen. Das Geld, das andere
Firmen in Werbung stecken, fließt bei Veja in höhere Lohn- und Produktionskosten. Das
portugiesische „Veja“ bedeutet so viel wie „Sieh hin!“. Denn Transparenz wird beim grü-
nen Erfolgsunternehmen großgeschrieben. Und Nachhaltigkeit ist auch bei den Stores ein
Muss. Vergangenes Jahr eröffnete im Madrider In-Viertel Chueca ein Veja-Marken-Store.
Das lokale Architekturbüro Plantea Estudio führte das Ladengeschäft an der Ecke Calle
Barquillo/Calle Fernando VI aufwendig auf seine Rohbaustruktur zurück. Zum Vorschein
kamen tragende Backsteinwände, Holzträger und -stützen. Die Räume im V-förmigen
Grundriss sind stolze fünf Meter hoch. Plantea Estudio schwärmt von „der soliden Quali-
tät des Dauerhaften“ und von seiner „verletzlichen Seite“, die sich in den Narben der Zeit
zeige. Die Räume seien „kraftvoll und ruhig zugleich“. Das wollten die Architekten hervor-
heben. Das Rohe bestimmt die Atmosphäre: nackter Ziegel, rauer Spritzputz und Akus-
tikputz, Zementestrich, rote Pflastersteine im Eingangsbereich. Ein Laden wie ein leerer
Schuhkarton! In diesen integrierte Plantea Estudio nur so viel Mobiliar wie nötig. Schwer
und leicht halten sich die Waage. In Ortbeton gegossene, massive Betonblöcke dienen als
Tresen, Displays, Bänke ... Die Wände flankieren lange, beleuchtete Regale aus schlanken
Stahlprofilen. Im Zentrum des Ladens: ein Reparaturservice. Die Firmenphilosophie von
Veja – nachhaltig, minimalistisch, zeitlos – spiegelt der Store absolut glaubwürdig wider.
094 • AIT 1/2.2024