Page 14 - AIT0121_Leseprobe
P. 14

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            SUPERMARKT

            IN MONZA



            Entwurf • Design Michele De Lucchi und AMDL Circle, IT-Mailand


            Alte Markthallen sind in Zeiten von Online Shopping, Home Deli-
            very und immer smarterer Supermärkte die letzten verbliebenen
            Bastionen eines bis in die Antike zurückreichenden sinnlichen Ein-
            kaufserlebnisses. Michele De Lucchi und sein Büro AMDL Circle
            lassen mit Monzas Supermarkt Iper Monza Maestoso den Geist
            und das Flair traditioneller Markthallen wieder aufleben.



            von • by Annette Weckesser
            G   erüche und Stimmen machen den Bummel durch Markthallen zu einer speziellen
                Erfahrung, selbst wenn man nur die Vielfalt der Farben bewundert oder Platz
            nimmt und einen guten Kaffee trinkt“, sagt Angelo Micheli, Direktor von AMDL Circle.
            Dass dies nicht nur auf historische Markthallen zutrifft, sondern auch mit einem zeitge-
            nössischen Supermarkt gelingen kann, beweist das von Michele De Lucchi gegründete
            Architektur- und Designbüro mit Hyper Monza Maetoso – einem Supermarkt mit der
            Seele einer Markthalle! Die lindgrüne Eisen-Glas-Konstruktion ist eine Hommage an die
            Ikonen des Industriezeitalters. Konstruktiv und formal ist Monzas neue Markthalle inspi-
            riert von Bahnhöfen, Galerien, Pavillons und Markthallen, die im 18. und 19. Jahrhundert
            entstanden. Der zweigeschossige Baukörper mit dem filigranen, weit auskragenden,
            sanft geneigten Walmdach öffnet sich über raumhohe Sprossenfenster aus Eisen nach
            außen. Ein umlaufendes Lichtband unter diesem Dach sowie ein zentrales Atrium holen
            natürliches Tageslicht von allen Seiten in die Halle. Luftig, leicht – und damit im wahr-
            sten Sinne des Wortes unbeschwert – wirkt dieser Innenraum. Lindgrün, Durmast- und
            Lärchenholz beherrschen die Farb- und Materialstimmung. Im Erdgeschoss können sich
            die Besucher von Stand zu Stand treiben lassen. Alles ist im Flow. Diese zeitgeistige For-
            mulierung ist hier in der Tat angebracht, denn Düfte und Gerüche können frei zirkulie-
            ren, sich mischen und überlagern. Barrieren in Form von Wänden gibt es nicht. Im ersten
            Obergeschoss hält der Food Court frisch zubereitetes Essen bereit. Sieben Restaurants
            offerieren vegetarische Menüs, Fleisch, Wurst, Käse, Pizza, Pasta, Burger, Bier und Wein.
            Eine einheitliche Grafik sowie kuratierte Farben und Möbel aus der Hand von AMDL Cir-
            cle sorgen für Einheit in der Vielfalt. Platz für die Außengastronomie schafft eine große
            Terrasse. Zwei gegenläufige Rolltreppen vor der Fassade erschließen diese Ebene auch
            von außen. Iper Monza Maestoso hat alles, was das Konsumentenherz begehrt. Und der
            Retro-Supermarkt bietet, was die digitale Konsumwelt (noch) nicht erfüllen kann: Ein
            multisensorisches Sinneserlebnis aus Riechen, Schmecken, Hören und Sehen.

            052 •  AIT 1/2.2021
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19