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FORUM INNEN/AUSSEN • INTERIOR/EXTERIOR
Fotos: Shigenori Ishikawa
Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf
Firmensitz in Gennebreck Concept Store in Tokio
Dank denkmalgerechter Revitalisierungsmaßnahmen konnte der historische Firmen- Shibuya Crossing ist eine der belebtesten Verkehrskreuzungen Japans. Inmitten der Hek-
sitz des Vakuumpumpenherstellers Gebrüder Becker GmbH fit für zeitgemäßes Ar- tik kreierte der Kosmetikhersteller L’Occitane nun ein Zentrum der Schönheit und des
beiten gemacht und das umliegende Quartier in Gennebreck aufgewertet werden. Wohlbefindens. Das Architekturbüro AtMa inc. besann sich dafür auf die Wurzeln des
Schöpf + Partner aus Wuppertal setzten dem restaurierten gründerzeitlichen Ensem- Brands und entwarf unter der Leitidee „Bouquet“ einen Kosmetikstore samt Café. Die
ble aus Kontorhaus und Produktionshalle einen dreigeschossigen, transparenten Er- Farb- und Materialwahl orientiert sich an den erdigen und terracottafarbenen Fassaden
weiterungsbau vor. Als bauliches Bindeglied zwischen Alt und Neu ist die historische der Provence. Messingelemente werden für einen edlen Kontrast eingesetzt. Das Highlight
Halle zur zentralen Begegnungszone geworden, in der Firmengeschichte und Pro- ist eine sich über drei Geschosse erstreckende Vitrine, gefüllt mit gelben Blumen. Bis in
duktwelten präsentiert sowie agile Arbeitskonzepte verwirklicht werden können. kk den Außenraum strahlend, schafft sie einen Farbtupfer in der grauen Umgebung. th
Revitalisation measures in line with monument preservation regulations have made At Shibuya Crossing, one of the busiest crossroads in Japan, French cosmetics manufactu-
the historical company headquarters of Gebrüder Becker fit for modern forms of work. rer L'Occitane has created a centre of beauty and well-being. Architecture firm AtMa inc.
Schöpf + Partner from Wuppertal added a three-storey transparent extension to the reflected on the roots of the brand and designed a store and café under the motto bou-
restored Wilhelminian-style ensemble. As a structural link between old and new, the quet. The colours and materials used reflect the terracotta-coloured façades of Provence.
historic hall has become a central meeting place where the company's history and Brass elements add a fine contrast. A showcase extending over three floors is filled with
product worlds can be presented and agile working concepts can be implemented. yellow flowers. Radiating outwards, it creates a splash of colour in the grey surroundings.
Entwurf • Design Schöpf + Partner Architektur Innenarchitektur PartGmbB, Wuppertal Entwurf • Design AtMa inc., JP-Tokio
Bauherr • Client Gebr. Becker GmbH, Wuppertal Bauherr • Client L’Occitane Japon K.K.
Standort • Location Wuppertal Standort • Location JP-Tokio
024 • AIT 12.2020