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FORUM INNEN/AUSSEN •  INTERIOR/EXTERIOR


























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            Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf










            Firmensitz in Gennebreck                                      Concept Store in Tokio


            Dank denkmalgerechter Revitalisierungsmaßnahmen konnte der historische Firmen-  Shibuya Crossing ist eine der belebtesten Verkehrskreuzungen Japans. Inmitten der Hek-
            sitz des Vakuumpumpenherstellers Gebrüder Becker GmbH fit für zeitgemäßes Ar-  tik kreierte der Kosmetikhersteller L’Occitane nun ein Zentrum der Schönheit und des
            beiten gemacht und das umliegende Quartier in Gennebreck aufgewertet werden.  Wohlbefindens. Das Architekturbüro AtMa inc. besann sich dafür auf die Wurzeln des
            Schöpf + Partner aus Wuppertal setzten dem restaurierten gründerzeitlichen Ensem-  Brands und entwarf unter der Leitidee „Bouquet“ einen Kosmetikstore samt Café. Die
            ble aus Kontorhaus und Produktionshalle einen dreigeschossigen, transparenten Er-  Farb- und Materialwahl orientiert sich an den erdigen und terracottafarbenen Fassaden
            weiterungsbau vor. Als bauliches Bindeglied zwischen Alt und Neu ist die historische  der Provence. Messingelemente werden für einen edlen Kontrast eingesetzt. Das Highlight
            Halle zur zentralen Begegnungszone geworden, in der Firmengeschichte und Pro-  ist eine sich über drei Geschosse erstreckende Vitrine, gefüllt mit gelben Blumen. Bis in
            duktwelten präsentiert sowie agile Arbeitskonzepte verwirklicht werden können.   kk  den Außenraum strahlend, schafft sie einen Farbtupfer in der grauen Umgebung.       th

            Revitalisation measures in line with monument preservation regulations have made  At Shibuya Crossing, one of the busiest crossroads in Japan, French cosmetics manufactu-
            the historical company headquarters of Gebrüder Becker fit for modern forms of work.  rer L'Occitane has created a centre of beauty and well-being. Architecture firm AtMa inc.
            Schöpf + Partner from Wuppertal added a three-storey transparent extension to the  reflected on the roots of the brand and designed a store and café under the motto bou-
            restored Wilhelminian-style ensemble. As a structural link between old and new, the  quet. The colours and materials used reflect the terracotta-coloured façades of Provence.
            historic hall has become a central meeting place where the company's history and  Brass elements add a fine contrast. A showcase extending over three floors is filled with
            product worlds can be presented and agile working concepts can be implemented.    yellow flowers. Radiating outwards, it creates a splash of colour in the grey surroundings.

            Entwurf • Design Schöpf + Partner Architektur Innenarchitektur PartGmbB, Wuppertal   Entwurf • Design AtMa inc., JP-Tokio
            Bauherr • Client Gebr. Becker GmbH, Wuppertal                 Bauherr • Client L’Occitane Japon K.K.
            Standort • Location Wuppertal                                 Standort • Location JP-Tokio

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