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FORUM KORRESPONDEZ •  CORRESPONDECY



            ZRH                                    47° 27’ 30’’ N, 8° 32’ 53’’ O (Zürich)                             Christoph Ramisch
                                                                                                                      Architekt, Dozent und
                                                                                                                      freier Autor. Mag sich nicht
                                                                                                                      zwischen Gebautem und
                                                                                                                      Geschriebenem entschei-
                                                                                                                      den. Lebt in Zürich.

                                           Nahaufnahme

                                           Am Tag als Hitler Selbstmord beging, po-  geschehen. Gemäß einem der Titel ihrer  The  Museum  für  Gestaltung  offers  a
                                           sierte Lee Miller in der Wanne des Füh-  Berichte – «I See Germany!» – hielt sie  glimpse of the life of Lee Miller — photo-
                                           rers. Das Foto ging um die Welt und stellt  nicht nur der Welt das Grauen, sondern  grapher, muse, surrealist and woman. The
                                           den Endpunkt ihres fotografischen Schaf-  den Deutschen die Wahrheit vor Augen.  ambience of the colourful interior, concei-
                                           fens  dar.  Das  Museum  für  Gestaltung  Bizarre Momente des Krieges bannte sie  ved by scenographer Christine Moser, be-
                                           gewährt einen Blick auf das Leben dieser  in die surrealen Sujets ihrer Fotografien.  comes the ambivalent background of her
                                           Fotografin, Muse, Surrealistin und Frau —  Vor ihren Aufnahmen aus Dachau und  war photographs. Miller was the first wo  -
                                           eine Ausstellung, die für Besucher aus  Buchenwald verstummen selbst die Frot-  man to accompany US troops from the
                                           Deutschland  besonders  relevant  er-  tagen der Ausstellungswände. Räumlich  landing in Normandy until the end of the
                                           scheint.  Auf  mehrfarbig  frottagierten  separiert,  auf  einfarbigem  Untergrund,  war. She captured bizarre moments of war
                                           Wänden eröffnen surrealistische Experi-  veranschaulichen diese Bilder, warum es  in the surreal subjects of her photographs.
                                           mente an der Seite Man Rays die chrono-  für Lee Miller nach dem Ende des Krieges  Photographs from Dachau and Buchen-
                                           logisch aufgebaute Schau. Das Ambiente  nichts mehr zu fotografieren gab. Trau-  wald illustrate why there was nothing left
                                           des farbigen Interieurs, welches die Sze-  matisiert  vom  Erlebten  zog  sie  sich  to photograph after the end of the war.
                                           nografin Christine Moser ersann, gerät  zurück,  legte  die  Kamera  beiseite  und  Traumatised  by  what  she  had  experi-
            Fotos: © Lee Miller Archives England 2020.  genden Kriegsfotografien. Im Auftrag der  nach  ihrem  Tod  1977  wiederentdeckt  in the attic — where they were redisco-
                                                                          ihre Bilder auf den Dachboden — wo sie
                                                                                                         enced, she withdrew and her pictures up
                                           zum ambivalenten Hintergrund der fol-
                                                                                                         vered after her death in 1977. Karin Gimmi
                                           Vogue war Miller die erste Frau, die die
                                                                          wurden.  Aus  rund  200  dieser  Werke
                                                                                                         has  now  curated  an  exhibition  from
                                                                          kuratierte nun Karin Gimmi eine Ausstel-
                                           US-Truppen von der Landung in der Nor-
                                                                                                         around  200  of  these  works,  which  not
                                                                          lung, die die Widersprüche im Leben die-
                                           mandie bis zum Kriegsende begleitete.
                                                                                                         only reveals the contradictions in the life
                                           Mit schonungslosen Bildern und bissigen
                                                                          ser Künstlerin nicht nur aufzeigt, sondern
                                                                          auch erlebbar werden lässt.
                                           Kommentaren schilderte sie das Kriegs-
                                                                                                         of this artist but also makes them tangible.
            MUC                                    48° 21’ 14’’ N, 11° 47’ 10’’ O (München)                           Cordula Rau
                                                                                                                      Architektin, Gründerin des
                                                                                                                      Netzwerkes „Die Walver-
                                                                                                                      wandtschaften“, arbeitet
                                                                                                                      als Architektin und Publizi-
                                                   München – Kolbermoor (63 km)
                                                                                                                      stin in München und Paris
                                           Weitblick
                                           Auf dem Gelände neben der ehemaligen  löst. Dank der Grundrissform ist jede Woh-  Behnisch Architekten have conceived a
                                           Baumwollspinnerei in Kolbermoor haben  nung auf drei Seiten natürlich belichtet.  new residential quarter on the site next to
                                           Behnisch Architekten ein neues Wohn-  Anzahl, Größe und genaue Lage der einzel-  the former spinning mill in Kolbermoor.
                                           quartier geplant. In Zusammenhang mit  nen Räume entsprechen den Wünschen  Together with the recently revitalised listed
                                           den denkmalgeschützten Bauten der Alten  der Nutzer. Die zum Park hin orientierten  industrial ensemble, a lively mixture of re-
                                           Spinnerei, die in den vergangenen Jahren  Wohn- und Schlafräume öffnen sich über  sidential, commercial, gastronomic and re-
                                           behutsam saniert und revitalisiert wurden,  raumhohe Fenster. Versetzt angeordnete  creational facilities is being created. The
                                           entsteht  eine  lebendige  Mischung  aus  Terrassen und Balkone bringen Bewegung  concept features two different building ty-
                                           Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und Ein-  in die Fassade. Ein signifikantes Merkmal  pologies: five stand-alone Y-houses and
                                           richtungen für die Naherholung. Das Ge-  der Gestaltung stellen die verglasten Stirn-  four Conradty houses. Thanks to the foot-
                                           samtkonzept mit insgesamt neun Wohn-  seiten mit ihren hellen horizontalen Brü-  print of the Y-houses, each flat benefits
                                           bauten sieht zwei unterschiedliche Gebäu-  stungsbändern dar. Sie stehen im Kontrast  from natural daylight on three sides. The
                                           detypen vor. Die fünf Y-Häuser, von denen  zu der eher geschlossenen Holzfassade aus  five- and six-storey volumes have a mas-
            Fotos: © Behnisch Architekten, Fotos: David Matthiessen  form und bilden Solitäre. Gemeinsam mit  ster  durchbrechen  in  spielerischer  und  nies add movement to the façade. A signi-
                                           zwei bereits fertig gestellt sind, verdanken
                                                                                                         sive core and visually dissolves towards
                                                                          unterschiedlichen erdig-braunen und sil-
                                                                                                         their far ends. Offset terraces and balco-
                                           ihren Namen der geometrischen Gebäude-
                                                                          bernen Farbtönen. Verschieden große Fen-
                                           den  vier  zusätzlichen  Conradty-Häusern
                                                                                                         ficant design feature is the glazed front
                                                                          freier Anordnung die sägeraue Schalung.
                                           fügen sie sich behutsam in die leicht hüge-
                                                                                                         sides with bright horizontal parapet strips.
                                                                          Im  Inneren  harmonieren  warme  grüne
                                                                                                         They contrast with the rather closed woo-
                                           lige Topografie der Parklandschaft ein. Die
                                                                          und  gelbliche  Farbtöne  mit  Eichenholz,
                                                                          weißen Putzflächen und Sichtbeton. Die
                                           fünf-  und  sechsgeschossigen  Baukörper
                                                                                                         den façade of earthy brown and silver sha-
                                                                                                         construction stages is scheduled for 2025.
                                           der sich zu den Gebäudeenden visuell auf-
                                                                          ren Bauabschnitten bis 2025 erfolgen.
            020 •  AIT 12.2020             entwickeln sich aus einem massiven Kern,  Fertigstellung aller Gebäude wird in weite-  des. Completion of all buildings in several
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