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BANKEN UND BEHÖRDEN • BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS
BANKFILIALE
IN MOSKAU
Entwurf • Design KIDZ design, RU-St. Petersburg
Einladend sollte das Ergebnis werden, entspannt und unbürokra-
tisch, mit möglichst wenigen Elementen ausgestattet, die an Bank-
geschäfte erinnern. Dafür änderte die Moskauer Sberbank sogar ihre
CI-Farbe und zeigte sich den unkonventionellen Ideen von KIDZ de-
sign, einem jungen Moskauer Innenarchitekturbüro, gegenüber aus-
gesprochen aufgeschlossen. Das Resultat: leuchtende Farbverläufe!
von • by Petra Stephan
R ussischen Banken wird es derzeit nicht anders gehen als deutschen: Als service-
orientierte Sympathieträger gelten sie schon lange nicht mehr. Vorbei sind die Zei-
ten, als Chrom und Marmor noch Solidität und Vertrauenswürdigkeit implizierten und
der Kunde eingeschüchtert um einen Kredit anfragen musste. Dass ein Zurschaustellen
von Luxusinterieurs der Kundenakquise wenig dienlich wäre, hat die russische Sber-
bank wohl erkannt und setzte mit der Beauftragung des jungen, weiblichen Trios KIDZ
design auf frische Ästhetik, Transparenz und den Abbau von Schwellenängsten. Das
Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes bot dafür die idealen Vorausset-
zungen. Durch die großen Panoramafenster fällt der Blick in einen offenen, lichten
Raum mit hohen Decken und auf Möbel, Boden- und Wandbeläge in verschiedenen
Grauabstufungen. Diese nehmen sich vornehm zurück und überlassen einem span-
nungsreichen Farbverlauf den Auftritt: An den Wänden entfaltet er sich von Hellgrau
zu intensivem Grün bis zur kräftig-grünen Decke und wirkt frisch, modern und ener-
giegeladen. Bis auf einige – ebenfalls grüne – Geldautomaten im Eingangsbereich erin-
nert so gar nichts an die typische Bankenausstattung, und das war vom Auftraggeber
genau so gewollt. Deshalb unterzog sich die Bank einem Rebranding und änderte für
den zeitgemäßeren Auftritt sogar ihre CI-Farben, was die Innenarchitektinnen mit
ihrem ungewöhnlichen Farbkonzept unterstrichen. Sie haben dadurch Innenräume ge-
schaffen, die den gewünschten Wandel verkörpern und die Mitarbeiter wie Kunden
förmlich in eine neue (Farb-)Welt eintauchen lassen. Mittels dieses einfachen Kunst-
griffs wird eine deutlich entspanntere und weniger bürokratische Atmosphäre als bei
anderen Banken geschaffen. Die zonierende und zurückhaltende Möblierung tut ihr
Übriges: Eine Kaffeetheke mit entsprechender Cafeteriamöblierung, Networking-Berei-
che für die Präsentation neuer Dienstleistungen und komfortable Warteinseln bespie-
len den großen, offenen Kundenbereich, ein kleiner – blauer! – Besprechungsraum und
ein abgeschlossener Bereich für die Servicemanager gewähren mehr Privatheit.
092 • AIT 12.2019