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BANKEN UND BEHÖRDEN • BANKS AND AUTHORITY BUILDINGS THEORIE • THEORY
HINTER GITTERN
Dr. Andrea Seelich, Architektin und Kriminologin, berichtet über die Herausforderungen bei der Gestaltung von Gefängnissen
Dr. Andrea Seelich, architect and criminologist, reports on the challenges of prison design
Fotos: Dr. Andrea Seelich
Freiheitsentzug: Nirgendwo sind Menschen so lange unfreiwillig einer vorgegebenen Raumstruktur ausgeliefert wie im Gefängnis.
V or mehr als 150 Jahren wurde in Europa der Strafvollzugsbau aus dem Lehrplan
Nervtötend bunt oder wohltuend schmucklos? Wenngleich zahlrei- der Architekturschulen gestrichen. Die kontinuierliche Ausbildung von Strafvoll -
che Vorschriften in den letzten 100 Jahren zur Verbesserung der zugs bau experten sowie eine Weiterentwicklung der Strafvollzugsarchitektur wurden
Haft bedingungen im Strafvollzug beigetragen haben, stellt sich noch damit, im Gegensatz zu der enormen Entwicklung in anderen forensischen Diszi -
immer die Frage, wie ein Gefängnisbau aussehen muss, um für alle plinen, unterbrochen. Kaum jemand der Unterrichtenden wagt sich innerhalb eines
Nutzer nicht nur sicher, sondern auch erträglich zu sein. Archi tektin Semes ter pro jektes an die Aufgabenstellung eines Gefängnisses. Die Komplexität des
und Kriminologin Dr. Andrea Seelich befasst sich mit eben dieser Themas über steigt einzelne Fachbereiche und ist nur interdisziplinär zu bewältigen.
Fragestellung und hat ein Handbuch zum Thema Strafvollzugs archi - Gefängnisse werden jedoch weiter errichtet und umgebaut und die Gewinner pro jekte
tektur geschrieben, aus dem wir hier Textauszüge und Bilder zeigen. der Archi tek tur wett bewerbe sind nicht unbedingt solche, die sich durch ein tiefes
Wissen oder Ver ständnis für die Problematik des Strafvollzuges auszeichnen. Gerade
Nerve-rackingly colourful or pleasantly unadorned? Although a in den letzten 20 Jahren wurden Strafvollzugs bauten errichtet, die bei der genaueren
large number of regulations have helped improve prison conditi- Betrachtung nicht von den aktuellen Bedürfnissen des Strafvollzuges ausgehen, son-
ons over the last 100 years, the question still remains as to what dern vielmehr die in vergangener Zeit gelungenen architektonischen Lösungen von
a prison building should look like in order to be not only safe but jahrhundertealten Bauten zitieren. Viele zeitgenössische Bauwerke sind ermüdend
also bearable for all users? Architect and criminologist Dr. und langweilig, ent weder weil Schönheit nicht mehr ernst genommen wird – oder
Andrea Seelich is concerned with exactly this question and has aber weil sie in oberflächlicher und unsachlicher Weise verstanden wird. Die uralte
written a handbook on the topic of prison architecture, from Auffassung des Schö nen als Einheit in Mannigfaltigkeit ist nach wie vor plausibel.
which we show text excerpts and images. (Gerdes 1994, nach Illera 2003, S. 70) Die nachträgliche „Behüb schung“ solcher
Bauten wirkt oft fehl am Platz. Gerade Gefängnisse, deren Hauptauf gaben die Sicher -
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