Page 147 - AIT1025_E-Paper
P. 147

Nicht zuletzt ist es die Innenarchitektur, die
             die Menschen und ihre Bedürfnisse ins Zen-
             trum der Planung und Gestaltung stellt,
             sozusagen conditio sine qua non für Gebäude,
             in denen unsere Kinder so viel Zeit verbringen.
             Dass Innenräume wirken – und zwar im Zusam-
             menspiel mit der Gebäudehülle und Struktur
             und der umgebenden Landschaft –, hat man
             in Lemgo erkannt.

             Grundschulen Lemgo-West und Kirchheide
                                                                                                            1. Preis Entwurf
             Die Aufgabe beider Realisierungswettbewer-                                                     Grundschule Lemgo-West,
             be umfasste die Sanierung und Erweiterung                                                      Innenperspektive
                                                                                                            Innenarchitektur:
             oder alternativ den Neubau der Gebäude. Der                                                    Anna Caspar
                                                                                                            Innenarchitektin bdia
             aktuelle Bestand der städtischen Grundschu-                                                    Architektur: Marocco GbR
             le Lemgo-West in Lieme und der Grundschu-
             le in Kirchheide ist für die aktuelle Nutzung   gebauten Schulbaukörper, der sich harmo-  che Lernräume mit hoher Aufenthaltsqualität
             zu gering und entspricht nicht dem Bedarf:   nisch in das Ortsbild einfügt. Holz als zen-   und ein klar strukturierter Schulhof entstehen.
             Es fehlen Fach- und Nebenräume und multi-  trales Material, multifunktionale Räume ohne   Weitere bdia-Innenarchitekt*innen  legten
             funktional nutzbare Gemeinschaftsflächen, in   klassische Flure und ein lebendiger Schulhof   ebenfalls überzeugende Entwürfe vor (siehe
             denen die Schulgemeinschaft zusammenkom-  prägen den Entwurf des interdisziplinären   Abbildungen).
             men kann. Besonderer Fokus wurde des Wei-  Teams. Auch die Entwürfe unter Beteiligung
             teren auf Nachhaltigkeit und Inklusion gelegt   der Büros von bdia-Mitgliedern sollen nicht   Oftmals bleibt bei Wettbewerben die Ausar-
             sowie auf die  Tatsache, dass sowohl  Schü-  unerwähnt bleiben (siehe Abbildungen).  beitung der Innenräume unberücksichtigt,
             ler*innen als auch das Schulpersonal immer                                   obwohl diese immanent wichtig ist, speziell
             mehr Zeit in den Räumlichkeiten und Außen-  Den  1. Preis im  Wettbewerb Grundschule   im Kontext der Pädagogik und einer gesunden
             flächen der Schule verbringen. Der Lern- und   Kirchheide sicherte sich das interdisziplinäre   und motivierenden Bildung unserer Kinder.
             Ganztagsbereich soll in zwei sozialräumliche   Team aus dem Architekturbüro htarchitektur   Daher sind diese zwei Auslobungen so bemer-
             Clustern transformiert werden.         und null2elf Innenarchitekten. Ihr Entwurf   kenswert. Bei den Entwürfen spürte man auf
                                                    überzeugte durch die gelungene und respekt-  besondere Weise, dass die Gestaltungsteams
             Die interdisziplinären Teams standen nun vor   volle Transformation des Bestandsgebäudes,   bei Null gestartet sind. Im Zusammenspiel mit
             der herausfordernden Aufgabe, eine Entschei-  das klug aufgestockt und räumlich neu geglie-  der Hochbauarchitektur sind dabei hochgradig
             dung zu treffen, ob ein Neubau oder die Sanie-  dert werden soll. Dabei sollen spannungsrei-  interessante Innenräume mit durchdachten
             rung des Bestandes angebrachter seien. Der
             große Vorteil der „Trios“ war es, dass sich jede   2. Preis Entwurf Grundschule Lemgo-West  3. Preis Entwurf Grundschule Lemgo-West
             Disziplin auf ihre Kernkompetenzen konzent-  Innenarchitektur: baukind GmbH (Andrea Rausch, bdia)  Innenarchitektur: Büro Korb (Thomas Korb, bdia)
             rieren konnte. Der Innenarchitektur oblag die   Architektur: DMSW Architektur Stadt Landschaft  Architektur: bof architekten
             Aufgabe, die Struktur des Hochbaus zu nutzen
             und unter Berücksichtigung des Bestandes die
             jetzige Flur- zu einer zukünftigen Clusterschule
             umzuorganisieren. Raum- und Materialquali-
             tät gehören zu den pädagogischen Konzepten
             genauso wie Farbe und Tageslicht. Vielleicht
             war  es  auch  kein  Zufall,  dass  auffällig  gute
             Lösungen gefunden wurden, die den Bestand
             erhalten sollten, und Einschränkungen aus dem
             Altbau räumlich interessante Kontexte ergeben
             haben.

             Der 1. Preis im Wettbewerb Grundschule Lem-
             go-West ging an bdia-Innenarchitektin Anna
             Caspar  zusammen  mit  dem  Architektur-
             büro Marocco GbR für einen kompakten, neu


















             Entwurf Grundschule Lemgo-West                            Entwurf  Grundschule Lemgo-West
             Innenarchitektur: brandherm + krumrey interior architecture   Innenarchitektur: raumdeuter GbR
             (Susanne Brandherm und Sabine Krumrey, beide bdia)        (Juliane Moldrzyk, bdia)
             Architektur: Leuschner Gänsicke Beinhoff                  Architektur: Roedig.Schop Architekten


                                                                                                                   AIT 10.2025  •  147
   142   143   144   145   146   147   148   149   150   151   152