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           Foto: HFT



           HFT Hanfbau-Symposium im Oktober                              Nachhaltiges Bauen an der HS Bremen


           Ob in Kombination mit Kalk, Lehm, Geopolymer oder Pilzmyzel – der natürliche Bau-   Der Fokus der Jahresausstellung der School of Architecture Bremen der HSB lag auf Stu-
           stoff Hanf vereint eine Vielzahl von Eigenschaften. Im Fokus des Symposiums am 11. und    dienarbeiten, die sich mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ beschäftigen. Präsentiert
           12. Oktober an der HFT Stuttgart unter Leitung von Prof. Jens Betha wird das Arbeiten mit   wurden die Bachelor-Abschlussarbeiten, bei denen sich die Studierenden am Beispiel
           Hanfschäben stehen. Nach einem theoretischen Diskurs am ersten Tag wird am zweiten   der Christuskirche Woltmershausen mit der Frage auseinandergesetzt haben, wie leerste-
           Tag die praktische Anwendung unterschiedlicher Baumethoden demonstriert.   hende Sakralbauten sinnvoll und zukunftsfähig weiter- und umgenutzt werden können.

           Whether in combination with lime, clay, geopolymer or mushroom mycelium – the natu-  The annual exhibition of the School of Architecture Bremen of the University of Applied
           ral building material hemp has a multitude of properties. The focus of the symposium   Sciences Bremen focussed on student projects that are dealing with the topic of “sustai-
                     th
               th
           on 11  and 12  October at the HFT Stuttgart under the direction of Prof. Jens Betha   nable building”. The bachelor theses were presented, in which the students used the
           will be on working with hemp shives. After a theoretical discourse on the first day, the   example of the Christuskirche located in Woltmershausen to address the question of how
           practical application of different construction methods will be shown on the second day.   vacant sacred buildings can be reused and converted in a sensible and sustainable way.
           www.hanfbausymposium.hft-stuttgart.de                         www.hs-bremen.de

           HAWK Hildesheim: Studio International



           In der Lehrveranstaltung „International Studio“, die jährlich im SS an der HAWK in Hil-  In the International Studio course, taking place annually in the summer semester at the
           desheim stattfindet, haben 24 Studierende innovative Konzepte für das Dachgeschoss  HAWK in Hildesheim, 24 students developed innovative concepts for the top floor of
           im Haus B auf dem HAWK-Campus Weinberg entwickelt. Die Aufgabe: Aufenthalts- und   House B on the HAWK Weinberg campus. The task: to design recreation- and learning
           Lernräume für Studierende gestalten. Aus Kanada, Peru, Spanien, Belgien und der Türkei   spaces for students. The 12 international students come from Canada, Peru, Spain, Bel-
           kommen die 12 internationalen Studierenden. Die anderen 12 Teilnehmenden studie-  gium and Turkey. The other 12 participants are studying architecture at the HAWK Facul-
           ren an der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten im Studiengang Architektur oder an der   ty of Building and Conservation or interior design at the Faculty of Design. “We had
           Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Innenarchitektur. „Wir mussten lernen, wirklich  to learn to communicate really well and explain things precisely,” reports Hans Sen-
           gut zu kommunizieren und Dinge genau zu erklären“, berichtet Hans Senger. Er studiert   ger. He is studying architecture at the British Columbia Institute of Technology (BCIT)
           Architektur am British Columbia Institute of Technology (BCIT) und arbeitete gemeinsam   and worked on a design together with Anna Hoffmann (architecture, HAWK), Zofia
           mit Anna Hoffmann (Architektur, HAWK), Zofia Zadrzynska (Innenarchitektur, HAWK)   Zadrzynska (interior design, HAWK) and Samara Klassen (interior design, BCIT). Anna
           und Samara Klassen (Innenarchitektur, BCIT) an einem Entwurf. Seine Erfahrungen kann   Hoffmann can also confirm his experiences. “The language was the biggest challenge.”
           auch Anna Hoffmann bestätigen. „Die Sprache war die größte Herausforderung.“   www.hawk.de



           Prof. Katja Scholz Bürig, Christopher Machold, Annika Tiefel, Pia Danner, Prof. Günter Weber                              Hans Senger, Anna Hoffmann, Zofia Zadrzynska und Samara Klassen





















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