Page 22 - AIT1021_E-Paper
P. 22
FORUM INNEN/AUSSEN • INTERIOR/EXTERIOR
INNEN/AUSSEN
EINE BANDBREITE VERSCHIEDENER ARCHITEKTUR- UND INNENARCHITEKTURPROJEKTE
Foto: Markus Wend
Kino Blauer Stern in Berlin
Er leuchtet wieder hell: Dank einer Sanierung erhielt das Programm-Kino „Blauer Stern“ Thanks to a refurbishment, the Blauer Stern arthouse cinema in Berlin-Pankow has
in Berlin-Pankow seinen alten Glanz zurück. Bereits 1933 waren die Räumlichkeiten erst- been restored to its former glory. First film screenings in the building dating from 1870
mals Ort für Filmvorführungen, seit 1946 trägt das Kino seinen Namen, der an der Fas- date back to 1933. With purposeful interventions, Batek Architekten from Berlin succee-
sade des 1870 erbauten Hauses in Form eines nostalgischen Neonschildes prangt. Mithilfe ded in adapting the old building to the requirements of current cinema operations and
gezielter Eingriffe im Sanierungsprozess gelang es den Berliner Batek Architekten, den in bringing the glamour of the film world to the Blauer Stern. The extended foyer now
Altbaubestand an die Anforderungen des heutigen Kinobetriebs anzupassen und den Gla- features a long, curved bench and a fiery red reception counter. In order to unify the ir-
mour der Filmwelt in die Räume des „Blauen Sterns“ hineinzutragen. Entstanden ist im regular spatial structure that has evolved over decades, the designers equipped the
erweiterten Foyerbereich ein Entree mit langer, geschwungener Sitzbank und einem feu- large cinema hall with a series of round arches. All the walls are inspired by the artwork
erroten Empfangstresen. Durch stetige An- und Umbauten hatte sich über die Jahrzehnte Lange Reise by Mechthild van Ahlers. The floral imagery with a cloud-like appeal was
eine unregelmäßig gewachsene Raumstruktur gebildet. Um diese zu vereinheitlichen, printed on large-format fabric panels and is omnipresent in the screening room. Follo-
statteten die Gestalter den großen Kinosaal mit einer Reihe von Rundbögen aus. Sämtli- wing the colour canon of the artwork, curtains, counters, the velvety bench and a snack
che Wände des Kinos sind vom Kunstwerk „Lange Reise“ von Mechthild van Ahlers in- trolley are designed in bright red, the walls up to a height of two metres in deep auber-
spiriert. Die floralen Bildwelten mit wolkenartiger Anmutung wurden auf großformatige gine. The lighting was modelled on the diamond pattern on the foyer ceiling.
Stoffbahnen gedruckt und sind im Vorführsaal allgegenwärtig. Dem Farbkanon der Kunst
folgend sind Vorhänge, Tresen, die samtige Sitzbank und ein mobiler Snackwagen in Entwurf • Design Batek Architekten, Berlin
knalligem Rot, die Wände auf einer Höhe von zwei Metern in tiefem Aubergine gehalten. Bauherr • Client Yorck Kinogruppe, Berlin
Die Beleuchtung fand ihr Vorbild im grafischen Rautenmuster der Decke des Foyers. pb Standort • Location Hermann-Hesse-Straße 11, Berlin
022 • AIT 10.2021