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BER                                    52° 23’ 18’’ N, 13° 31’ 12’’ O (Berlin)                            Jasmin Jouhar
                                                                                                                       Kunsthistorikerin, seit
                                                                                                                       2008 Freie Autorin und
                                                                                                                       Redakteurin im Bereich
                                                                                                                       Innen-/Architektur, Design
                                                                                                                       und Brands

                                            Bedenken

                                            Das prominenteste Ausstellungsstück des  oder Stellwände beziehen sich in Formen-  The most prominent exhibit at the Jewish
                                            Jüdischen Museums in Berlin ist bekannt-  sprache und Materialität auf die Architek-  Museum in Berlin is the both meaningful
                                            lich das Haus selbst – die so bedeutungs-  tur. Die zweite Qualität des Parcours sind  and theatrical architecture by Daniel Libe-
                                            geladene wie theatralische Architektur von  die starken, spürbaren Stimmungen, die  skind. Studio  Chezweitz  and  architect
                                            Daniel Libeskind. Wer diese nicht gerade  Chezweitz inszeniert haben. Auch wer sich  Hella  Rolfes have  integrated  the  di-
                                            neutralen Räumen mit einer Dauerausstel-  nicht in die Geschichte der Emanzipation  stinctive interiors into their recently ope-
                                            lung bespielen will, hat zwei Möglichkei-  der deutschen Juden im 19. Jahrhundert  ned  exhibition.  Scenographers  Sonja
             Foto: ©Yves Sucksdorff         den, wie bei der ersten, zur Eröffnung des  frohe Ausstrahlung wahr – so warm und  spherically  dense  rooms  without  dis-
                                                                           vertieft, nimmt doch eine positive, lebens-
                                                                                                          Beeck and  Detlef  Weitz created  atmo-
                                            ten: Entweder die Architektur auszublen-
                                                                           farbintensiv sind die Räume gestaltet. Un-
                                                                                                          owning the building. The second quality
                                            Hauses 2001 eingerichteten Präsentation.
                                            Oder – und dadurch zeichnet sich die so-
                                            eben  eröffnete  Schau  von  Studio  Che-  fassbar dann der Kontrast dazu, die „Kata-  are the strong, tangible moods. The rooms
                                                                                                          dedicated to the emancipation of German
                                                                           strophe“ betitelte Raumfolge, die die Ver-
                                            zweitz und der Architektin Hella Rolfes  folgung und Vernichtung der europäischen  Jews in the 19th century have a positive,
                                            aus – Libeskinds Setzungen in die Inszenie-  Juden  thematisiert.  Die  harte,  abstrakte  cheerful aura due to their warm and co-
                                            rung  zu  integrieren.  Den  Szenografen  Ästhetik der Aluminiumwände lässt einen  lourful design. The contrast to the rooms
                                            Sonja Beeck und Detlef Weitz ist es ge-  schaudern – eine angemessene Annähe-  entitled "Catastrophe" about the persecu-
                                            lungen,  eigenständige,  atmosphärisch  rung an das nicht Darstellbare, die gene-  tion and extermination of European Jews
                                            dichte Räume zu schaffen, ohne das Haus  ralstabsmäßige Ermordung von Millionen  is incredible. The hard, abstract aesthetics
             Foto: ©Alexander Butz          sind erlebbar, immer wieder tauchen die  Überlebenden und Rückkehrer bis zur Ge-  And finally the history of the survivors and
                                                                                                          of the aluminium walls make you shiver.
                                                                           Menschen. Und zuletzt die Geschichte der
                                            zu verleugnen. Raumfolgen und Achsen
                                                                                                          returnees up to the present — on literally
                                            charakteristisch-zackigen  Fensterbänder
                                                                           genwart – auf buchstäblich schwanken-
                                            auf. Elemente wie Vitrinen, Leuchtkästen
                                                                                                          swaying ground you arrive in the present.
                                                                           dem Boden kommt man im Heute an.
                                                                                          CRAFTED SERIES


                                                                                          Crafted Series kombiniert die Sehnsucht nach
                                                                                          handgefertigter Ware mit der Dynamik moderner
                                                                                          Technologie. Mit einem Design, das sich biegt und
                                                                                          schlängelt, einer ausgewogenen und gleichzeitig
                                                                                          immer wieder überraschenden Ästhetik, entsteht
                                                                                          aus den ineinander verwobenen Mustern ein
                                                                                          harmonisches Kunstwerk.

                                                                                          Eine Kollektion, bestehend aus 3 modularen
                                                                                          Teppichdesigns. Alle Drei zeichnen sich durch ihren
                                                                                          Gehalt an ECONYL 100% regenerierten Fasern aus.






















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