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Biennale III: Poetisches im Arsenale
Auch in dieser Ausgabe von AIT nehmen wir Sie mit zur 16. Architektur-Biennale nach
Venedig. Bis 25. November bietet sich in der Lagunenstadt die Gelegenheit, den Beitrag
des Vatikans auf der Klosterinsel San Giorgio Maggiore (AIT 7/8) sowie die Länderbeiträge
in der Parkanlage Giardini (AIT 9) und in der ehemaligen Schiffswert Arsenale zu besu-
chen. Neben den Beiträgen ebenjener Länder, die aus Platzgründen nicht mit einem eige-
nen Pavillon in den Giardini aufwarten und sich nun in einem der Backsteinbauten ein-
gerichtet haben, ist auf dem Arsenale der zweite Teil der von den Biennale-Kuratorinnen
Yvonne Farrell und Shelly McNamara organisierten Hauptschau zu erleben. Freespace
lautet das übergeordnete Biennale-Motto, mit dem sich die geladenen Architekten auch
in der lang gezogenen Halle der vormaligen Seilerei (Corderie) auseinandergesetzt haben.
Begehbare Installationen, Projektionen und Architekturmodelle unterschiedlicher Größe
und Raffinesse geben den Ton an. Für den argentinischen Länderbeitrag haben die Archi -
Foto: Dr. Uwe Bresan 1 tekten Javier Mendiondo, Pablo Anzilutti, Francisco Garrido und Federico Cairoli mit
Vértigo Horizontal (1) die vielleicht instagram-tauglichste Installation geschaffen und las-
sen zugleich die heimische Landschaft hochleben. John Wardle Architects aus Mel -
bourne spielen bei ihrem Fernrohr-Entwurf Somewhere Other (2) mit der Perspektive. Die
dänische Architektin Dorte Mandrup lässt den Besucher mit Conditions (3) die arktische
Kälte Grönlands auf poetisch schöne Weise erleben. ReCasting (4) nennt die Londoner
Architektin Alison Brooks ihre Totems, die zum Erforschen der visuellen Unendlichkeit
einladen. Und im Außenraum bietet der luftig-leichte Pavillon Bamboo Stalactite (5) des
vietnamesischen Architekten Vo Trong Nghia eine willkommene Gelegenheit, den strapa-
zierten Füßen eine kleine Ruhepause direkt am Hafenbecken zu gönnen.
In this edition of AIT as well, we take you to Venice for the 16th Architecture Biennial.
Until 25th November, the contribution by the Vatican on the San Giorgio Maggiore
monastery island (AIT 7/8) and the national contributions are shown in the Giardini
park (AIT9) and the Arsenale. Beside the contributions by those countries that, for rea-
sons of space, do not have a pavilion in the Giardini and are one of the brick buil-
dings, the second part of the main show organized by the Biennale curators Yvonne
Farrell and Shelly McNamara can be seen here. Freespace is the paramount Biennale
motto on which the invited architects also focused in the longish hall of the former
rope manufacture (Corderie). Walk-in installations, projections and architectural
models set the tone. For Vértigo Horizontal (1), the Argentinian contribution, the archi-
tects Javier Mendiondo, Pablo Anzilutti, Franciso Garrido and Federico Cairoli desi-
gned the installation perhaps best suited for Instagram and, at the same time, cele-
brate the native landscape. John Wardle Architects from Melbourne play with per-
spective with their Somewhere Other (2) telescope design. With Conditions (3), the
Danish architect Dorte Mandrup lets the visitor poetically experience the arctic cold
of Greenland. ReCasting (4) is how the London architect Alison Brooks calls her
totems which invite to explore visual infinity. And outside, the airy-light Bamboo
Foto: Dr. Uwe Bresan 2 Stalactite (5) pavilion by the Vietnamese architect Vo Trong Nghia offers a chance to
rest tired feet right at the harbour basin.
www.labiennale.org
Foto: Petra Stephan 3 Foto: Mehmet Urkay 4 Foto: Inexhibit 5
012 • AIT 10.2018