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SERIEN ARCHITEKTUR UND AUTO  •  ARCHITECTURE AND AUTOMOBILE

                                                                             den morgendlichen Kaffee (selbstverständ  lich nicht aus einem Plastikbecher!) posi-
                                                                             tioniert sein, dann wür de auch bei Benutzung desselbigen der aufgeklappte Deckel
                                                                             der Ablage nicht beim Fahren stören. In der mir zur Verfügung gestellten Version als
                                                                             S-Line  schaut  er  optisch  ein  bisschen  böse  aus,  hat  sehr  viel  Tür  und  große
                                                                             Lufteinlässe für ein kleines Auto, schafft aber den Spagat  zwi schen klein und
                                                                             sportlich, ohne dick aufzutragen,  was ja – ähnlich  wie bei  wenig guter
                                                                             Innenarchitektur – schon mal zu Peinlichkeit führen kann. Diese standhafte Haltung
                                                                             mochte ich schon immer an diesem Auto! Sie belegt, dass sich – trotz veränderter
                                                                             Ansprü che der Kundschaft – eine Konzeptstudie fast nahtlos in Serie überführen lässt
                                                                             und er heute noch als das  zu erkennen ist,  was er ist: ein  TT. Die Sorge, dass
                                                                             ich  wegen meiner Körpergröße  von knapp 190  Zentimetern nicht in diesen
                                                                             Sportwagen passe, ist unbegründet, wobei der Notsitz dann final zur Ablage degene-
                                                                             riert, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Auto (... auch eine Haltung!) kein
                                                                             Familienauto sein will.

                                                                             Auf dem Weg zum Auto ein kleines Grinsen im Gesicht

                                                                             In der mir zur Verfügung gestellten Version als S-Line schaut er optisch ein bisschen böse
                                                                             aus, hat sehr viel Tür und große Lufteinlässe für ein kleines Auto, schafft aber den Spagat
                                                                             zwi schen klein und sportlich, ohne dick aufzutragen, was ja – ähnlich wie bei wenig guter
                                                                             Innenarchitektur – schon mal  zu Peinlichkeit führen kann. Diese standhafte Haltung
                                                                             mochte ich schon immer an diesem Auto! Sie belegt, dass sich – trotz veränderter Ansprü -
                                                                             che der Kundschaft – eine Konzeptstudie fast nahtlos in Serie überführen lässt und er
                                                                             heute noch als das zu erkennen ist, was er ist: ein TT. Die Sorge, dass ich wegen meiner
                                                                             Körpergröße von knapp 190 Zentimeter nicht in diesen Sportwagen passe, ist unbegrün-
               Optisch schaut die S-Linie ein bisschen böse aus! • Visually, the S-line looks a bit vicious!  det, wobei der Notsitz dann final zur Ablage degeneriert, was aber nicht weiter schlimm
                                                                             ist, da das Auto (...auch eine Haltung!) kein Familienauto sein will. Als „schwedischer
                                                                             Schrankwandfahrer“ ertappe ich mich dabei, dass ich schon morgens – wenn ich zum
                                                                             Büro fahren will – auf dem Weg zum Auto ein kleines Grinsen im Gesicht habe. Mit
                                                                             dem Funkschlüssel in der Tasche lässt sich das Auto öffnen und das ungemein helle
                                                                             und gute LED-Licht der Scheinwerfer fährt hoch, wenn ich nur in der Nähe bin. Ich
                                                                             steige ein, freue mich auf die sehr bequemen Sitze, die mir jeglichen Komfort bieten,
               Liebevolle Behandlung ist dem TT sicher! • The TT definitely enjoys a loving treatment!
                                                                             und beschließe, auf Umwegen ins Büro zu fahren. In den nächsten zwei Wochen
                                                                             fahre ich morgens als Erstes die am entferntesten gelegene Baustelle an und erlebe
                                                                             so im – übrigens wunderschönen – Ruhrtal schon sehr viel Fahrspaß! Kein schlechter
                                                                             Start in einen Arbeitstag! Die 169-kW-Leistung muss nicht voll ausgetestet werden um
                                                                             zu beeindrucken. Das Doppel kupplung-Auto matik getriebe schaltet unglaublich sanft
                                                                             die Gänge hoch, egal in welcher der fünf vorge ge benen Schaltvarianten, und beschle-
                                                                             unigt beeindruckend. Soll es dann doch manuell gehen, ist auch das möglich – aber
                                                                             Vorsicht! Hier ist wieder Haltung gefragt, allerdings vom Fahrer. Allzu schnell verlässt
                                                                             man mit diesem Auto die vorge schrie benen Richt geschwindigkeiten. Doch dort, wo es
                                                                             erlaubt ist, schnell zu fahren, macht der TT noch unglaublich mehr Spaß – nie fiel es
                                                                             mir leichter, Musterfliesen aus Maas tricht persönlich abzuholen!!

                                                                             Der TT glänzt mit erstaunlichem Innenraum

                                                                             Dank der geringen Größe gibt es beim Einparken in der Innenstadt – ob Maastricht,
                                                                             Essen oder Stuttgart – keine Probleme. Die Sicht nach vorne ist für ein derart niedriges
                                                                             Auto gut, nach hinten rechts – nicht unerwartet – sehr „überschaubar“. Die Scheibe
                                                                             der Heckklappe ist deutlich größer als bei  vielen  vergleichbaren Modellen der
                                                                             Konkurrenz und erleichtert das Rückwärtsfahren auch ohne Kamera. Überhaupt
                                                                             glänzt das Auto mit erstaunlichem Innenraum, wenn man akzeptiert, dass der Audi
                                                                             TT ein klassischer Zwei sitzer ist und Fahrer und Beifahrer die 195 Zentimeter nicht
                                                                             überschrei ten sollten. Hinten gibt es die beiden Notsitze, die „zur Not“ auch funktio-
                                                                             nieren – daher wohl der Name! Als Handwerkerauto, zum Beispiel für Transport von
                                                                             Holzbalken, erwartungsgemäß vollkommen ungeeignet, bringt mich der Wagen aber
                                                                             zum Staunen, als ich ausprobiert habe, ob mein geliebtes Rennrad  wohl in den
                                                                             Kofferraum passt. Fahrradreifen abmontiert, Notsitze umgeklappt und in einer
                                                                             Minute – handgestoppt, lag mein Rad verstaut im Kofferraum, Platz für Gepäck und
                                                                             Ehefrau war auch noch vorhanden. Welcher Sport wagen kann das!? Der TT ist ein
                                                                             sehr feiner, kleiner Sportwagen, der zum schnellen Fahren verlockt – zu zweit, am
                                                                             besten auf kurvigen Straßen in der Eifel, praktischerweise gleich für ein Wochenende
                                                                             mit Rennrad im Kofferraum, um sicherzugehen, dass man nicht der  Versuchung
                                                                             erliegt, nur Auto zu fahren, weil es einfach Freude macht. Dieses Auto wollte ich
                                                                             schon immer mal haben...



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