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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION




                                                                         Entwurf • Design Design in Architektur, Darmstadt
                                                                                                                                     Foto: Katrin Binner, Frankfurt am Main
                                                                         Bauherr • Client Stadt Offenbach am Main
                                                                         Standort • Location Große Marktstraße 39, Offenbach am Main
                                                                         Nutzfläche • Floor space 46,50 m 2
                                                                         Fotos • Photos Fabian Stransky, Darmstadt
                                                                         Mehr Infos auf Seite • More info on page 126



















           TESTRAUM

           IN OFFENBACH


           Entwurf • Design Design in Architektur, Darmstadt



           von • by Annette Weckesser
           L  adensterben, Leerstand, Langeweile – wie viele andere Städte und Gemeinden hat
              auch Offenbach am Main mit diesen drei Ls zu kämpfen. Die rund zehn Kilometer öst-
           lich von Frankfurt am Main gelegene hessische Stadt hat deshalb mit der „Testraum-Allee“
           eine Gegenoffensive gestartet. Diese soll den Einzelhandel und die City mit verschiedenen
           Bausteinen neu beleben. Einer davon ist der Testraum in der Großen Marktstraße 39. Die
           46,50 Quadratmeter kleine Erdgeschossladenfläche samt Panoramaschaufenster wird von
           der Stadt selbst angemietet. Unternehmen, Start-ups und ExistenzgründerInnen können
           dort für ein bis drei Monate deshalb mietfrei ihre Ladenkonzepte ausprobieren. Design in
           Architektur entwickelte für diese Pilotphase ein flexibles und wandelbares Raumkonzept,
           das zu diversen Geschäftsideen passt. Bianca Lautenschlager-Haerlin, Ingo Haerlin und
           Team entschieden sich für einfache, rohe, möglichst neutrale, kostengünstige Elemente.
           Im Fokus sollen Produkte, Ideen und Menschen stehen. Das an der Wand hängende
           Gitterrostsystem aus verzinktem Stahl ist eine Sonderanfertigung des Ladenbauers. Die
           Warenpodeste setzen sich aus Porenbetonsteinen zusammen, die Displays bestehen aus
           Doppelstegplatten, der Tresen ist aus rotem MDF gefertigt, und die Umkleiden umhüllt
           königsblauer Bühnenmolton. Wie die bisherigen Nutzungen zeigen, macht der modulare
           Concept Store vieles möglich – vom Modelabel bis zum Plattenladen.
           S  hop closures, vacant spaces, and stagnation – like many other cities and communi-
              ties, Offenbach am Main is grappling with these three challenges. Located around
           ten kilometres east of Frankfurt, the Hessian city has launched a counter-offensive in
           response: the Testraum Allee. This initiative aims to revitalise the city centre and local
           retail through a variety of strategic measures. One key component is the Testraum at
           Große Marktstraße 39. The 46.5-square-metre ground-floor retail unit with a panoramic
           shopfront is rented by the city itself. Start-ups, entrepreneurs and businesses can trial
           their retail concepts there rent-free for one to three months. For the pilot phase, Design in
           Architektur developed a flexible and adaptable spatial concept suitable for a wide range
           of business ideas. Bianca Lautenschlager-Haerlin, Ingo Haerlin and their team opted for
           simple, raw and low-cost elements that are as neutral as possible. The spotlight is on
           products, ideas and people. The wall-mounted galvanised steel grid system hanging was
           custom-made by the shopfitter. Goods plinths are built from aerated concrete blocks,
           displays from twin-wall polycarbonate panels, the counter from red MDF, and the fitting
           rooms are draped in royal blue stage molton. So far, the modular concept store has
           proven highly versatile – accommodating everything from fashion labels to record shops.

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