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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Design in Architektur, Darmstadt
Foto: Katrin Binner, Frankfurt am Main
Bauherr • Client Stadt Offenbach am Main
Standort • Location Große Marktstraße 39, Offenbach am Main
Nutzfläche • Floor space 46,50 m 2
Fotos • Photos Fabian Stransky, Darmstadt
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
TESTRAUM
IN OFFENBACH
Entwurf • Design Design in Architektur, Darmstadt
von • by Annette Weckesser
L adensterben, Leerstand, Langeweile – wie viele andere Städte und Gemeinden hat
auch Offenbach am Main mit diesen drei Ls zu kämpfen. Die rund zehn Kilometer öst-
lich von Frankfurt am Main gelegene hessische Stadt hat deshalb mit der „Testraum-Allee“
eine Gegenoffensive gestartet. Diese soll den Einzelhandel und die City mit verschiedenen
Bausteinen neu beleben. Einer davon ist der Testraum in der Großen Marktstraße 39. Die
46,50 Quadratmeter kleine Erdgeschossladenfläche samt Panoramaschaufenster wird von
der Stadt selbst angemietet. Unternehmen, Start-ups und ExistenzgründerInnen können
dort für ein bis drei Monate deshalb mietfrei ihre Ladenkonzepte ausprobieren. Design in
Architektur entwickelte für diese Pilotphase ein flexibles und wandelbares Raumkonzept,
das zu diversen Geschäftsideen passt. Bianca Lautenschlager-Haerlin, Ingo Haerlin und
Team entschieden sich für einfache, rohe, möglichst neutrale, kostengünstige Elemente.
Im Fokus sollen Produkte, Ideen und Menschen stehen. Das an der Wand hängende
Gitterrostsystem aus verzinktem Stahl ist eine Sonderanfertigung des Ladenbauers. Die
Warenpodeste setzen sich aus Porenbetonsteinen zusammen, die Displays bestehen aus
Doppelstegplatten, der Tresen ist aus rotem MDF gefertigt, und die Umkleiden umhüllt
königsblauer Bühnenmolton. Wie die bisherigen Nutzungen zeigen, macht der modulare
Concept Store vieles möglich – vom Modelabel bis zum Plattenladen.
S hop closures, vacant spaces, and stagnation – like many other cities and communi-
ties, Offenbach am Main is grappling with these three challenges. Located around
ten kilometres east of Frankfurt, the Hessian city has launched a counter-offensive in
response: the Testraum Allee. This initiative aims to revitalise the city centre and local
retail through a variety of strategic measures. One key component is the Testraum at
Große Marktstraße 39. The 46.5-square-metre ground-floor retail unit with a panoramic
shopfront is rented by the city itself. Start-ups, entrepreneurs and businesses can trial
their retail concepts there rent-free for one to three months. For the pilot phase, Design in
Architektur developed a flexible and adaptable spatial concept suitable for a wide range
of business ideas. Bianca Lautenschlager-Haerlin, Ingo Haerlin and their team opted for
simple, raw and low-cost elements that are as neutral as possible. The spotlight is on
products, ideas and people. The wall-mounted galvanised steel grid system hanging was
custom-made by the shopfitter. Goods plinths are built from aerated concrete blocks,
displays from twin-wall polycarbonate panels, the counter from red MDF, and the fitting
rooms are draped in royal blue stage molton. So far, the modular concept store has
proven highly versatile – accommodating everything from fashion labels to record shops.
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