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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
NEUE TITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA, MONOGRAFISCHE WERKE UND „FARBEXPLOSIONEN“
STORE BOOK 2025 My Atlantis The Museum Is Not Enough
Der Einzelhandel der letzten Jahre ist durch das Wachstum Bereits seit 30 Jahren befasst sich der Kölner Architekt, „The Museum Is Not Enough“ ist das Ergebnis kollektiver
des E-Commerce und die Reduzierung der Verkaufsflächen Künstler, Publizist und Kurator Dr. Thomas Schriefers mit Reflexionen über Architektur, zeitgenössische soziale Anlie-
geprägt: Läden schließen, und Straßen in den Innenstädten Weltausstellungen und untersucht, welche Botschaften gen, Institutionen und die Öffentlichkeit, die das Cana-
veröden, die über Jahrzehnte hinweg über die Stadtgren- Länderpavillons auf Expos durch ihre Architektur vermit- dian Centre for Architecture (CCA) in den letzten Jahren
zen hinaus als Anziehungspunkte für Besuchende galten. teln und welchen Zeitgeist sie jeweils widerspiegeln – durchgeführt hat. Aufbauend auf umfangreichen thema-
Und trotzdem werden jedes Jahr aufs Neue spannende von der ersten „Great Exhibition“, die 1851 im Crystal tischen Forschungen und einer kontinuierlichen Ausein-
Store-Konzepte entwickelt und innovative Läden gebaut – Palace in London stattfand, bis zur aktuellen Weltausstel- andersetzung mit der Rolle kultureller Institutionen und
es kommen sogar neue Branchen mit neuen stationären lung, die in Osaka noch bis zum 13. Oktober unter dem ihren heutigen Herausforderungen präsentiert das Buch
Präsenzen hinzu. Ob kleiner Umbau oder atemberauben- Motto „Designing Future Society for Our Lives“ zu sehen die Positionen des CCA und eröffnet einen Dialog mit Desi-
der Flagship-Store: Das Store Book des Deutschen Laden- ist. Ausdruck finden seine Beobachtungen vorwiegend in gnerInnen, KuratorInnen, FotografInnen, VerlegerInnen
bau Verbands (dLv) versammelt seit zwölf Jahren heraus- seinen detaillierten Zeichnungen und künstlerischen Col- und anderen Institutionen, die sich ähnliche Fragen stel-
ragende Projekte weltweit und ist eine Inspirationsquelle lagen, die – ergänzt durch handschriftliche Textpassagen – len. Als Fortsetzung des im Jahr 2019 erschienenen ersten
für alle, die Läden planen, einrichten und betreiben. In Aufschluss über die Konzepte, Strukturen und Ideologien Bandes, konzentriert sich diese Publikation darauf, wie die
diesem Jahr werden 53 Projekte präsentiert, die zeigen, der jeweiligen Ausstellungsbauten und ihrer Gestaltenden Institution Museum funktioniert, wie sie ihre Instrumente
wie der stationäre Handel seine Herausforderungen meis- geben. Diese Bilder wurden anlässlich der diesjährigen nutzt, ihre Programme konzipiert und ihre Beziehungen zu
tert, neue Erlebnisräume schafft und bewährte Konzepte Expo nicht nur im deutschen Generalkonsulat Osaka-Kobe verschiedenen Gemeinschaften und Zielgruppen aufbaut.
weiterentwickelt: vom traditionsreichen Modehaus bis zur und im Japanisch-Deutschen Zentrum in Berlin ausgestellt, So wird aufgezeigt, dass die Tätigkeit eines Museums nicht
modernen Gaming-Arena, von internationalen Hotspots sondern sind nun auch im Bildband „My Atlantis. World von einer festen Position aus aufgebaut werden kann, son-
bis hin zu kleinen, einzigartigen Läden mit besonderem Expos 1851–2025“ veröffentlicht. Im beeindruckenden dern dass das Haus seine physischen Mauern verlassen
Charakter. Die vorgestellten Stores stehen für Vielfalt und Großformat werden die LeserInnen dabei mitgenommen muss, um vor Ort zu erkunden, mit Menschen zu spre-
Innovation. In Fachbeiträgen und Interviews beleuchten auf eine Reise durch die Weltausstellungen im Wandel der chen, Kontakte zu knüpfen und neue Bedingungen für ver-
Retail-ExpertInnen und PlanerInnen zudem aktuelle Ent- Zeit und erhalten einen ganz persönlichen Blick auf den schiedene Formen des Dialogs zu schaffen. Die Aussage,
wicklungen im Handel und geben wertvolle Einblicke in Eiffelturm in Paris (Expo 1889), das Atomium in Brüssel dass das Museum nicht genug ist, bedeutet gleichzeitig,
die neuesten Trends zu den Themen Omnichannel und (Expo 1958) oder die Space Needle in Seattle (Expo 1962) – die Frage aufzuwerfen, was ein Museum sein und tun soll-
Individualisierung, Leichtbau im Ladenbau, künstliche Bauten, die bis heute präsent sind und von „Träumen, Visi- te, und impliziert, dass sein Anspruch, „nur“ Wissen und
Intelligenz im Handel und das Planen für Luxusmarken. onen und politischen Manifestationen“ zeugen. Bedeutung zu vermitteln, sich längst aufgelöst hat ...
STORE BOOK 2025 My Atlantis. World Expos 1851–2025 The Museum Is Not Enough
Herausgegeben vom Deutschen Ladenbau Verband (dLv). Herausgegeben von Thomas Schriefers. Herausgegeben vom Canadian Centre for Architecture.
Erschienen 2025 beim Deutschen Ladenbau Verband (dLv). Erschienen 2025 bei Fromm + Rasch, Osnabrück. Erschienen 2025 bei Lenz Press, Mailand.
Deutsch. 224 Seiten. Hardcover. Format: 29 ¼ 25,5 cm. 69,00 EUR. Deutsch/Englisch/Japanisch. 260 Seiten. Hardcover. Format: 50 ² 30 cm. Englisch. 224 Seiten. Softcover. Format: 24 ² 31 cm. 20,00 EUR.
ISBN 978-3-9823036-4-2 ISBN 978-3-89946-336-1 ISBN 979-12-80579-72-0
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