Page 86 - AIT0924_E-Paper
P. 86
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Ciocodeica Studio, RO-Bukarest
Bauherr • Client Maria Lucia Hohan, RO-Bukarest
Standort • Location RO-Bukarest
Nutzfläche • Floor space 90 m 2
Fotos • Photos Vlad Patru, RO-Bukarest
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
MLH BOUTIQUE
IN BUKAREST
Entwurf • Design Ciocodeica Studio, RO-Bukarest
von • by Leona Heinz
V orhang auf! Als Bogdan Ciocodeica an die skulpturalen Abendkleider von Maria
Lucia Hohan dachte, führte ihn der erste Impuls in die Theaterkostümgeschichte der
verwendeten Stoffe. Im Zusammenspiel mit der Handwerkskunst und den liebevoll aus-
gearbeiteten Details entstand die Idee, den Kleidern im wahrsten Sinne des Wortes die
Bühne zu überlassen. Mit Opulenz, fließenden Stoffen und voluminösen Möbeln setzte
Ciocodeica auf 90 Quadratmetern den Entwurf des Ladens als Kulisse um. Der vorder-
gründige Rahmen in Art-Déco-Manier erweckt den Eindruck einer klassischen Bühne.
Boden und Wände sind mit dem gleichen Teppich bekleidet und ergeben mit den farblich
abgestimmten Samtvorhängen und Möbeln einen monochromen Raum. Die Soffitten,
kurze, drapierte Stoffbahnen, verleihen dem Raum sein Theaterambiente. So entsteht das
Gefühl von Vorfreude, das sich breit macht, sobald sich der schwere Vorhang zum ersten
Akt einer Aufführung hebt. Mittig wird die Bühne von einem silberfarbene Stoff geteilt,
er symbolisiert fließendes Wasser und ist eine Hommage an das Tanztheaterstück „Voll-
mond“ von Pina Bausch. Während die Spiegel das Pendant zu den Garderobeneingängen
bilden, verschwinden die filigranen chromfarbenen Kleiderstangen hinter den massiven
Vorhängen. Das Spiel zwischen klaren, maskulinen Linien und weichen, femininen Run-
dungen unterstreicht auf elegante Art die Symbiose von Theater, Tanz und Architektur.
C urtain up! When Bogdan Ciocodeica thought of Maria Lucia Hohan’s sculptural eve-
ning gowns, his first impulse led him straight to the theatre-costume history of the
fabrics used. The interplay between the craftsmanship and the lovingly composed details
gave rise to the ingenious idea of literally leaving the stage to the dresses. With opulen-
ce, flowing fabrics and voluminous furniture, Ciocodeica realized the vision of the shop
space as a backdrop on 90 square metres. At the front, angular arches in Art Deco style
frame the stage. The floor and walls are covered with the same carpet and, in combi-
nation with the colour-coordinated velvet curtains and the pieces of furniture, create a
monochrome space. The short, draped and full-surface lengths of fabric give the room
its theatre ambience. This creates a feeling of anticipation that usually spreads as soon
as the heavy curtain rises for the first act of a performance. The silver-coloured fabric –
which divides the centre of the stage – symbolizes flowing water and pays homage to the
dance-theatre piece Full Moon by Pina Bausch. While the mirrors form the counterpart to
the dressing-room entrances, the filigree chrome-coloured clothes rails cleverly disappear
behind the heavy velvet curtains. The interplay between clear, masculine lines and soft,
feminine curves elegantly underlines the symbiosis of theatre, dance and architecture.
086 • AIT 9.2024