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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           JIL SANDER CONCEPT STORE

           IN LONDON


           Entwurf • Design Casper Mueller Kneer Architects, GB-London



           Um die Mode des international bekannten Labels Jil Sander in
           einem adäquaten Rahmen zu präsentieren, braucht es kein Laden-
           konzept, das auf Effekthascherei und modische Schnelllebigkeit
           setzt. Elegante Zurückhaltung und materielle Wertigkeit sind ange-
           sagt. Denn der Store ist schließlich nur die Bühne für das, worum
           es hier eigentlich geht: Fashion in ihrer schönsten Form.



           von • by Susanne Lieber
           M    üsste man das Gestaltungskonzept des neuen Jil Sander Flagship-Store in aller
                Kürze beschreiben, könnte man es auf zwei Worte herunterbrechen: materiel-
           le Monochromie. Der zweigeschossige Store, der sich im exklusiven Londoner Stadtteil
           Mayfair befindet, wird im Grunde von einem einzigen Material dominiert: Silbernem Tra-
           vertin. Dass das grau-changierende Sedimentgestein trotz seiner Omnipräsenz nicht ein-
           tönig erscheint, lässt sich anhand einer „Drei-Stufen-Annäherung“ verdeutlichen: Wirkt
           die Modeboutique – entworfen von Casper Mueller Kneer Architects – von außen noch
           wie eine schlichte Kulisse in vermeintlichem Einheitsgrau, offenbaren sich beim Betreten
           differenzierte Farb-, Format- und Strukturvarianten des Materials. So umfasst das Gestein
           nicht nur einen enormen Nuancenreichtum auf der Graustufenpalette, auch die Formate
           der Natursteinplatten variieren deutlich. Genauso sind Unterschiede in der Oberflächen-
           beschaffenheit erkennbar, mal ist sie grob geschliffen, mal stark gerillt. Doch nur, wenn
           man nah an das Material herantritt, lässt sich die komplexe Schönheit des Travertins
           wirklich erfassen. Das gewolkte Gestein – ein Zeitzeuge der Jahrmillionen alten Erdge-
           schichte – bildet mit seinen kristallbesetzten Einschlüssen einen ganz eigenen Kosmos,
           bei dessen Anblick man sich regelrecht verlieren kann. Ergänzt wird der Silberne Travertin
           mit wenigen ausgesuchten Materialien, unter anderem Messing. Daraus sind sowohl die
           filigranen Stäbe gefertigt, die beim Treppenaufgang als Absturzsicherung dienen, als auch
           der Handlauf an der Wand. Andere Natursteinarten sind im zweigeschossigen Store eben-
           falls auszumachen, darunter Roter Travertin in Form von Hockern in den Umkleiden und
           bläulicher Marmor bei den skulpturenhaften Präsentationstischchen, die wie Eisschollen
           inmitten des Travertin-Meers treiben. Ein graphitgrauer Tisch aus recyceltem Kunststoff
           bildet einen materiellen Kontrast zu den Naturmaterialien, wobei er sich farblich passend
           in das steinerne Interieur einfügt. Weniger ist mehr, das trifft nicht nur auf die Mode von
           Jil Sander zu, sondern auch auf den neuen Flagship-Store, dessen Gestaltung sich maxi-
           mal zurücknimmt, um von den textilen Kreationen minimal abzulenken.

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