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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
AUSSTELLUNG MISS DIOR
IN TOKIO
Entwurf • Design OMA New York, Shohei Shigematsu, US-New York
Das Parfüm. Unvergesslicher Roman von Patrick Süskind und unver-
gesslich die Verfilmung von Tom Tykwer. Wie unmöglich erscheint
es, einen Duft zu „vertextlichen“, zu verfilmen oder gar zu verräum-
lichen. 1947 hatte Christian Dior in Paris seinen ersten Auftritt. Dieser
Tag veränderte mit dem „New Look“ die Mode und symbolisierte
den Beginn einer neuen Ära. OMA hat nun dieses Gefühl, in eine neue
Modewelt einzutauchen, in Raum verwandelt. Auch 1947 begleitete
ein besonderer Duft den Aufbruchsgeist: Miss Dior!
Perfume. An unforgettable novel by Patrick Süskind and an unfor-
gettable film adaptation by Tom Tykwer. It seems impossible to
“textualise” a fragrance, to make it into a film or even to spatialise
it. Christian Dior made his first appearance in Paris in 1947. This day
changed fashion with the New Look and symbolised the beginning
of a new era. OMA has now transformed this feeling of immersion
in a new fashion world into space. In 1947, too, a special fragrance
accompanied the spirit of optimism: Miss Dior!
von • by Daniela Keck, Stuttgart
C hristian Dior richtete am 16. Dezember 1946, gut eineinhalb Jahre nach Ende
des Zweiten Weltkriegs, ein Atelier in der legendären Avenue Montaigne in Paris
ein, wo sich noch heute der Pariser Flagship-Store der Marke Dior befindet. Der
Krieg war vorbei. Endlich. Dior vertrieb mit seiner ausschweifenden und doch fei-
nen Handschrift die Gedanken an die vergangenen düsteren Jahre. Kleidung durfte
wieder Mode sein und mehr als nur praktisch. Figurbetont, elegant, feminin, die
schmale Taille ins Visier nehmend, mit schwingenden Röcken, edlen Materialien
und großzügigen Wagenradhüten entwarf er ein Bild einer modebewussten Frau, die
wie Phoenix aus der Asche stieg. Der „New Look“ war geboren. Der Ausdruck geht
zurück auf eine Bemerkung der damaligen Chefredakteurin von Harpers Bazaar, Car-
mel Snow, die gegenüber Christian Dior nach der ersten Modenschau von 1947 gesagt
haben soll: „Your dresses have such a new look.“ Dior erkannte auch früh den Wert
des Parfümgeschäfts und lancierte 1947 den bis heute erhältlichen Damenduft Miss
Dior als erstes Parfüm der neu gegründeten Christian Dior Parfums S.A. Der „New
Look“ ist nun die neue Duftkreation aus dem Jahr 2023. s
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