Page 64 - AIT0924_E-Paper
P. 64

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   LITERATUR  •  LITERATURE
           LITERATUR







           NEUE TITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA UND DREI AKTUELLE MONOGRAFISCHE WERKE



































           Set Pieces                               Store Book                               Gute Geschäfte

           Warum ziehen uns Live-Darbietungen nach wie vor in   Schon zum 11. Mal gibt der Deutsche Ladenbau Verband  Als Reisejournalistin tourt die Autorin Marianne Julia
           ihren Bann und fesseln uns? Weil wir im Konzert – im   (dLv) sein Store Book heraus und zeigt erneut spannen-  Strauss um die ganze Welt – immer auf der Suche nach
           Gegensatz zur allgegenwärtigen aufgezeichneten Unterhal-  de Retail-Konzepte von A wie Apotheke bis Z wie Zwei-  unerzählten Geschichten. Dabei sollen ihre Bücher „die
           tung – eine Unmittelbarkeit erfahren können, die nur live   radladen und beweist damit: „Es gibt sie noch, die guten   schönen Seiten des Lebens feiern, inspirierenden Men-
           möglich ist. Eine gelungene Architektur kann solche Erleb-  Stores!“ Denn der stationäre Handel hat es in diesen Zei-  schen eine Stimme und faszinierenden Projekten eine
           nisse noch intensivieren, indem sie den Wahrnehmungs-  ten nicht leicht: Die Innenstädte kämpfen mit Leerstän-  Bühne geben“. Und so ist es auch in dieser Publikation:
           prozess während der Aufführung unterstützt. 15 Gestal-  den, der Retail (ver-)schwindet. „Viele Probleme hätten   Vorgestellt werden besondere Konzeptläden, gut gestalte-
           tungselemente, die diese Wahrnehmung der Darbietung –    vermieden werden können, wenn die Städte früher mit   te Flagship-Stores sowie inhabergeführte Shops, die span-
           weit über die visuelle Rezeption hinaus – verstärken und   Konzepten und Ideen reagiert hätten“, proklamiert Tina  nende Wege gefunden haben, sich mit ihrem Angebot von
           prägen, werden in dieser Publikation dokumentiert, und   Jokisch von Schwitzke & Partner in ihrem Beitrag. Umso   der Masse abzuheben. Boutiquen und Läden, die ihre
           gleichzeitig wird dargelegt, warum Konzertsäle und Thea-  erfreulicher ist es, dass von Los Angeles bis Bernkastel-  Produkte mit einzigartigen Designkonzepten präsentieren
           terbauten noch immer große Relevanz haben. Mit Gastbei-  Kues, von Ahrensburg bis Seoul immer noch großartige  und damit den Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten.
           trägen führender Künstler und Kritiker werden die Projekte   Läden entstehen, die ein spannendes und einzigartiges  Diese Geschäfte und Geschichten überraschen mit einer
           des kanadischen Büros Diamond Schmitt Architects aus   Einkaufserlebnis versprechen und nun in diesem Buch   frischen Gestaltung, neuer Ästhetik und futuristischen
           verschiedenen Perspektiven betrachtet und dank eines   vorgestellt werden. Li Xiang, Designerin und Gründerin  Lösungen, mit zeitgenössischem Lokalpatriotismus und
           Fotoessays auch ein Blick hinter die Kulissen gewährt.   von X+Living Architectural Design in Shanghai, fügt zudem   leidenschaftlichem Engagement für ihre Communities.
           Zum Beispiel hinter und auf die Bühne der David Geffen   eine asiatische Perspektive hinzu und fordert mehr Mut   Denn moderne Verbraucher verlangen immer mehr nach
           Hall, der Heimat der New Yorker Philharmoniker im Lin-  in der Gestaltung: „Der Wert von Design liegt vielleicht   konsistenten, gemeinschaftlichen Markenerlebnissen,
           coln Center, die bis 2022 aufwendig saniert wurde und   auch darin, Stereotypen zu durchbrechen und neue Kon-  nach Komfort, Entertainment, persönlichen Begegnun-
           mehr ist als nur eine Konzerthalle: ein kulturelles Wahr-   sumgewohnheiten zu fördern. Einzelhandelsflächen müs-  gen, guter Beratung und besonderen Sortimenten. Und so
           zeichen. Mit spannenden Einblicken und in vielen Frag-  sen nicht mehr den traditionellen Formen entsprechen.   nimmt Marianne Julia Strauss Leserinnen und Leser mit
           menten wird so eindrucksvoll herausgearbeitet, wie wich-  Designer sollten die Möglichkeit nutzen, innovative Wege   auf ihre Reise rund um den Globus und zeigt, wie diese

           tig diese Gebäude für die Gesellschaft sind: Sie sind nicht   zu gehen und Neues zu schaffen.“ Der große Wandel,  mutigen Ladenkonzepte „frischen Wind in ihren Segeln
           nur ein Ort, an dem Musik, Theater und Performance-   der uns prophezeit wird, birgt also viele neue Chancen –   fangen und sich auf zu neuen Ufern wagen. Mit an Bord
           kunst ein Zuhause haben, sondern ein Ort, an dem alle   und wir sind dementsprechend schon jetzt gespannt auf  fahren dabei immer ein großes Herz für Design und eine
           Menschen willkommen sind ...             die Ausgabe im kommenden Jahr!           unbändige Vorfreude auf die Zukunft.“


           Set Pieces. Architecture for the Performing Arts in Fifteen Fragments  dLv-STORE BOOK 2024  Gute Geschäfte: Frische Gestaltung und besondere Ladenkonzepte
           Herausgegeben von Diamond Schmitt Architects.  Herausgegeben vom dLv – Deutscher Ladenbau Verband.  Herausgegeben von Robert Klanten und Marianne Julia Strauss.
           Erschienen 2024 im Birkhäuser Verlag, Basel.  Erschienen 2024 beim dLv – Deutscher Ladenbau Verband, Würzburg.  Erschienen 2023 im gestalten Verlag, Berlin.
           Englisch. 292 Seiten. Softcover. Format: 22 ² 26 cm. 72,00 EUR.  Deutsch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 26 ¼ 28,5 cm. 69,00 EUR.  Deutsch. 256 Seiten. Hardcover. Format: 21 ² 26 cm, 39,90 EUR.
           ISBN 978-3-0356-2724-4                   ISBN 978-3-9823036-3-5                   ISBN 978-3-96704-095-1

           064  •  AIT 9.2024
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69