Page 64 - AIT0924_E-Paper
P. 64
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
NEUE TITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA UND DREI AKTUELLE MONOGRAFISCHE WERKE
Set Pieces Store Book Gute Geschäfte
Warum ziehen uns Live-Darbietungen nach wie vor in Schon zum 11. Mal gibt der Deutsche Ladenbau Verband Als Reisejournalistin tourt die Autorin Marianne Julia
ihren Bann und fesseln uns? Weil wir im Konzert – im (dLv) sein Store Book heraus und zeigt erneut spannen- Strauss um die ganze Welt – immer auf der Suche nach
Gegensatz zur allgegenwärtigen aufgezeichneten Unterhal- de Retail-Konzepte von A wie Apotheke bis Z wie Zwei- unerzählten Geschichten. Dabei sollen ihre Bücher „die
tung – eine Unmittelbarkeit erfahren können, die nur live radladen und beweist damit: „Es gibt sie noch, die guten schönen Seiten des Lebens feiern, inspirierenden Men-
möglich ist. Eine gelungene Architektur kann solche Erleb- Stores!“ Denn der stationäre Handel hat es in diesen Zei- schen eine Stimme und faszinierenden Projekten eine
nisse noch intensivieren, indem sie den Wahrnehmungs- ten nicht leicht: Die Innenstädte kämpfen mit Leerstän- Bühne geben“. Und so ist es auch in dieser Publikation:
prozess während der Aufführung unterstützt. 15 Gestal- den, der Retail (ver-)schwindet. „Viele Probleme hätten Vorgestellt werden besondere Konzeptläden, gut gestalte-
tungselemente, die diese Wahrnehmung der Darbietung – vermieden werden können, wenn die Städte früher mit te Flagship-Stores sowie inhabergeführte Shops, die span-
weit über die visuelle Rezeption hinaus – verstärken und Konzepten und Ideen reagiert hätten“, proklamiert Tina nende Wege gefunden haben, sich mit ihrem Angebot von
prägen, werden in dieser Publikation dokumentiert, und Jokisch von Schwitzke & Partner in ihrem Beitrag. Umso der Masse abzuheben. Boutiquen und Läden, die ihre
gleichzeitig wird dargelegt, warum Konzertsäle und Thea- erfreulicher ist es, dass von Los Angeles bis Bernkastel- Produkte mit einzigartigen Designkonzepten präsentieren
terbauten noch immer große Relevanz haben. Mit Gastbei- Kues, von Ahrensburg bis Seoul immer noch großartige und damit den Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten.
trägen führender Künstler und Kritiker werden die Projekte Läden entstehen, die ein spannendes und einzigartiges Diese Geschäfte und Geschichten überraschen mit einer
des kanadischen Büros Diamond Schmitt Architects aus Einkaufserlebnis versprechen und nun in diesem Buch frischen Gestaltung, neuer Ästhetik und futuristischen
verschiedenen Perspektiven betrachtet und dank eines vorgestellt werden. Li Xiang, Designerin und Gründerin Lösungen, mit zeitgenössischem Lokalpatriotismus und
Fotoessays auch ein Blick hinter die Kulissen gewährt. von X+Living Architectural Design in Shanghai, fügt zudem leidenschaftlichem Engagement für ihre Communities.
Zum Beispiel hinter und auf die Bühne der David Geffen eine asiatische Perspektive hinzu und fordert mehr Mut Denn moderne Verbraucher verlangen immer mehr nach
Hall, der Heimat der New Yorker Philharmoniker im Lin- in der Gestaltung: „Der Wert von Design liegt vielleicht konsistenten, gemeinschaftlichen Markenerlebnissen,
coln Center, die bis 2022 aufwendig saniert wurde und auch darin, Stereotypen zu durchbrechen und neue Kon- nach Komfort, Entertainment, persönlichen Begegnun-
mehr ist als nur eine Konzerthalle: ein kulturelles Wahr- sumgewohnheiten zu fördern. Einzelhandelsflächen müs- gen, guter Beratung und besonderen Sortimenten. Und so
zeichen. Mit spannenden Einblicken und in vielen Frag- sen nicht mehr den traditionellen Formen entsprechen. nimmt Marianne Julia Strauss Leserinnen und Leser mit
menten wird so eindrucksvoll herausgearbeitet, wie wich- Designer sollten die Möglichkeit nutzen, innovative Wege auf ihre Reise rund um den Globus und zeigt, wie diese
tig diese Gebäude für die Gesellschaft sind: Sie sind nicht zu gehen und Neues zu schaffen.“ Der große Wandel, mutigen Ladenkonzepte „frischen Wind in ihren Segeln
nur ein Ort, an dem Musik, Theater und Performance- der uns prophezeit wird, birgt also viele neue Chancen – fangen und sich auf zu neuen Ufern wagen. Mit an Bord
kunst ein Zuhause haben, sondern ein Ort, an dem alle und wir sind dementsprechend schon jetzt gespannt auf fahren dabei immer ein großes Herz für Design und eine
Menschen willkommen sind ... die Ausgabe im kommenden Jahr! unbändige Vorfreude auf die Zukunft.“
Set Pieces. Architecture for the Performing Arts in Fifteen Fragments dLv-STORE BOOK 2024 Gute Geschäfte: Frische Gestaltung und besondere Ladenkonzepte
Herausgegeben von Diamond Schmitt Architects. Herausgegeben vom dLv – Deutscher Ladenbau Verband. Herausgegeben von Robert Klanten und Marianne Julia Strauss.
Erschienen 2024 im Birkhäuser Verlag, Basel. Erschienen 2024 beim dLv – Deutscher Ladenbau Verband, Würzburg. Erschienen 2023 im gestalten Verlag, Berlin.
Englisch. 292 Seiten. Softcover. Format: 22 ² 26 cm. 72,00 EUR. Deutsch. 240 Seiten. Hardcover. Format: 26 ¼ 28,5 cm. 69,00 EUR. Deutsch. 256 Seiten. Hardcover. Format: 21 ² 26 cm, 39,90 EUR.
ISBN 978-3-0356-2724-4 ISBN 978-3-9823036-3-5 ISBN 978-3-96704-095-1
064 • AIT 9.2024