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Piero Lissoni                            Erieta Attali | Kengo Kuma               Es Devlin

             Begeben Sie sich auf eine Reise in den Kosmos der Krea-  Bereits seit 20 Jahren arbeiten der japanische Architekt   Dieses Buch ist selbst eine skulpturale Inszenierung – und
             tivität und des Designs von Piero Lissoni: Rund 100 Archi-  Kengo Kuma und die griechische Fotografin Erieta Attali   der Verlag sich gewiss: „Es ist wie kein anderes!“ Dem
             tektur-, Innenarchitektur-, Ausstellungs-, Design- und Grafik-   zusammen. Ihr gemeinsames Schaffen zeichnet sich durch   lässt sich gut und gerne zustimmen: Ein choreografierter
             konzepte, die im Laufe seiner fast 40-jährigen Karriere ent-   ein geteiltes ästhetisches  Verständnis  von Architektur,   und spannender Mix aus verschiedenen Papiersorten und

             wickelt wurden, werden  in  diesem Werk  bildgewaltig  Raum und visueller Wahrnehmung aus: Sowohl in Kumas   -größen, Ausfaltungen, Ausstanzungen, verspiegelten und
             präsentiert. Der italienische Gestalter sagt selbst dazu:  Gebäuden als auch in Attalis Fotografien verschmelzen   transparenten Seiten führt die Lesenden durch das Werk
             „Eigentlich wollte ich gar kein Buch machen, aber ich  Innen- und Außenräume und lösen sich ineinander auf.   der britischen Künstlerin und Set-Designerin Es Devlin. 120
             stellte mir vor, dass ich eine Reihe funktionaler Probleme   Beide verbindet der Gedanke, dass Raumerfahrung flüchtig   Projekte aus vier Jahrzehnten sind hier dokumentiert, die
             lösen müsste – wie zum Beispiel die Stabilisierung eines  ist, geprägt vom Rhythmus des Tages und der Jahreszeiten,    allesamt Kunst, Aktivismus, Theater, Poesie, Musik, Tanz,
             Tisches (ein Buch wäre hier perfekt!) oder die Erschaffung   die den gebauten Raum zum Medium machen – einem   Oper und Skulptur vereinen. Ihre vielseitigen Arbeiten sind
             eines Sockels für eine Blumenvase, ein antikes chinesisches   Medium, das sich in die Landschaft hinein entfaltet und   technisch fortschrittliche, kollektiv imaginierte Universen,
             Objekt oder gerahmte Fotografien. Währenddessen fügte   den Menschen dazu anregt, seine Vorstellung von räum-   für die sie weltweit bekannt ist – von Installationen in der
             ich ein paar Inhalte hinzu – nur das absolute Minimum.  lichen Grenzen zu hinterfragen.  In  diesem von KOMA   Tate Modern, Serpentine Gallery, der V&A, im Barbican
             Zudem versuchte ich neben der wertvollen Zusammen-   AMOK aufwendig gestalteten Bildband mit Fadenknoten-   über kinetische Bühnenbilder im Royal Opera House oder
             arbeit mit Stefano Casciani  zu beschreiben,  was uns  bindung werden die architektonischen Ideen Kumas von   in der Scala bis hin zu olympischen Zeremonien, Halbzeit-
             eigentlich ausmacht:  Wir sind keine Architekten,  wir   Attali so interpretiert, dass durch den Akt der fotogra-   shows des Super Bowl und monumentalen, beleuchteten
             sind  keine  Designer,  wir  sind  keine  Grafiker.  Wir  sind   fischen Übersetzung eigenständige Kunstwerke entstehen,   Bühnenskulpturen für Beyoncé, The Weeknd, U2, Dr. Dre
             eine seltsame Mischung aus Humanisten und einer Prise  die im gezeigten Querformat ihre volle Kraft entfalten kön-  und Kendrick Lamar. Auf fast 900 Seiten spiegelt die Pub-
             Wissenschaftlern.“ Wie ein orangeroter Faden zieht sich   nen. Ergänzt durch architektonische Skizzen und Zitate von   likation die Komplexität und das fantasievolle Ausmaß
             diese Philosophie von Lissoni & Partners mit Büros in   Kuma sowie einen Essay von Barry Bergdoll, dem ehema-  von Devlins Schaffen wider und hält auf jeder Doppelseite
             Mailand und New York durch die selbst gestaltete Publika-   liger Kurator für Architektur und Design am Museum of   neue Überraschungen bereit. Was sich auch in den Kom-
             tion: Eine Idee von Raum beziehungsweise eine Umgebung,  Modern Art, verortet die Publikation das Werk von Kuma   mentaren der Gastbeiträge manifestiert: „Es ist wie die
             die aus Architektur, Objekten, Grafiken, Fotografien oder  und Attali zudem im Zentrum des zeitgenössischen Archi-  Superstringtheorie: Sie hat mindestens elf Dimensionen.“
             Worten bestehen kann, aber immer auch Teil eines Univer-  tekturdiskurses. Ab Seite 68 zeigen wir in dieser AIT-Aus-  (Hans Ulrich Obrist, Schweizer Kurator), oder: „Es ist ein
             sums unzähliger möglicher Erfahrungen und Visionen ist.   gabe Kengo Kumas jüngstes Projekt – das Audeum in   Wendepunkt für jeden, mit dem sie interagiert“ (Pharrell
             Genau wie eine magische Box, die geöffnet werden muss!  Seoul, und auf Seite 15 gratulieren wir zum 70. Geburtstag.  Williams, amerikanischer Sänger).


             Piero Lissoni – Environments             Erieta Attali | Kengo Kuma – Mirror in the Mirror  An Atlas of Es Devlin
             Herausgegeben von Stefano Casciani.      Herausgegeben von Erieta Attali.         Herausgegeben von Es Devlin und Andrea Lipps.
             Erschienen 2023 bei Rizzoli, New York.   Erschienen 2023 bei Hartmann books, Stuttgart.  Erschienen 2023 bei Thames & Hudson, New York.
             Englisch. 488 Seiten. Hardcover. Format: 24 ² 30 cm. 92,50 EUR.  Englisch. 268 Seiten. Softcover in Portfolioschachtel. Format: 20 ² 28 cm. 45,00 EUR.  Englisch. 858 Seiten. Hardcover. Format: 30 ² 26,5 cm. 84,99 EUR.
             ISBN 978-88-918385-2-0                   ISBN 978-3-96070-074-6                   ISBN 978-0-500-02318-1

                                                                                                                          AIT 9.2024  •  065
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