Page 65 - AIT0924_E-Paper
P. 65
Piero Lissoni Erieta Attali | Kengo Kuma Es Devlin
Begeben Sie sich auf eine Reise in den Kosmos der Krea- Bereits seit 20 Jahren arbeiten der japanische Architekt Dieses Buch ist selbst eine skulpturale Inszenierung – und
tivität und des Designs von Piero Lissoni: Rund 100 Archi- Kengo Kuma und die griechische Fotografin Erieta Attali der Verlag sich gewiss: „Es ist wie kein anderes!“ Dem
tektur-, Innenarchitektur-, Ausstellungs-, Design- und Grafik- zusammen. Ihr gemeinsames Schaffen zeichnet sich durch lässt sich gut und gerne zustimmen: Ein choreografierter
konzepte, die im Laufe seiner fast 40-jährigen Karriere ent- ein geteiltes ästhetisches Verständnis von Architektur, und spannender Mix aus verschiedenen Papiersorten und
wickelt wurden, werden in diesem Werk bildgewaltig Raum und visueller Wahrnehmung aus: Sowohl in Kumas -größen, Ausfaltungen, Ausstanzungen, verspiegelten und
präsentiert. Der italienische Gestalter sagt selbst dazu: Gebäuden als auch in Attalis Fotografien verschmelzen transparenten Seiten führt die Lesenden durch das Werk
„Eigentlich wollte ich gar kein Buch machen, aber ich Innen- und Außenräume und lösen sich ineinander auf. der britischen Künstlerin und Set-Designerin Es Devlin. 120
stellte mir vor, dass ich eine Reihe funktionaler Probleme Beide verbindet der Gedanke, dass Raumerfahrung flüchtig Projekte aus vier Jahrzehnten sind hier dokumentiert, die
lösen müsste – wie zum Beispiel die Stabilisierung eines ist, geprägt vom Rhythmus des Tages und der Jahreszeiten, allesamt Kunst, Aktivismus, Theater, Poesie, Musik, Tanz,
Tisches (ein Buch wäre hier perfekt!) oder die Erschaffung die den gebauten Raum zum Medium machen – einem Oper und Skulptur vereinen. Ihre vielseitigen Arbeiten sind
eines Sockels für eine Blumenvase, ein antikes chinesisches Medium, das sich in die Landschaft hinein entfaltet und technisch fortschrittliche, kollektiv imaginierte Universen,
Objekt oder gerahmte Fotografien. Währenddessen fügte den Menschen dazu anregt, seine Vorstellung von räum- für die sie weltweit bekannt ist – von Installationen in der
ich ein paar Inhalte hinzu – nur das absolute Minimum. lichen Grenzen zu hinterfragen. In diesem von KOMA Tate Modern, Serpentine Gallery, der V&A, im Barbican
Zudem versuchte ich neben der wertvollen Zusammen- AMOK aufwendig gestalteten Bildband mit Fadenknoten- über kinetische Bühnenbilder im Royal Opera House oder
arbeit mit Stefano Casciani zu beschreiben, was uns bindung werden die architektonischen Ideen Kumas von in der Scala bis hin zu olympischen Zeremonien, Halbzeit-
eigentlich ausmacht: Wir sind keine Architekten, wir Attali so interpretiert, dass durch den Akt der fotogra- shows des Super Bowl und monumentalen, beleuchteten
sind keine Designer, wir sind keine Grafiker. Wir sind fischen Übersetzung eigenständige Kunstwerke entstehen, Bühnenskulpturen für Beyoncé, The Weeknd, U2, Dr. Dre
eine seltsame Mischung aus Humanisten und einer Prise die im gezeigten Querformat ihre volle Kraft entfalten kön- und Kendrick Lamar. Auf fast 900 Seiten spiegelt die Pub-
Wissenschaftlern.“ Wie ein orangeroter Faden zieht sich nen. Ergänzt durch architektonische Skizzen und Zitate von likation die Komplexität und das fantasievolle Ausmaß
diese Philosophie von Lissoni & Partners mit Büros in Kuma sowie einen Essay von Barry Bergdoll, dem ehema- von Devlins Schaffen wider und hält auf jeder Doppelseite
Mailand und New York durch die selbst gestaltete Publika- liger Kurator für Architektur und Design am Museum of neue Überraschungen bereit. Was sich auch in den Kom-
tion: Eine Idee von Raum beziehungsweise eine Umgebung, Modern Art, verortet die Publikation das Werk von Kuma mentaren der Gastbeiträge manifestiert: „Es ist wie die
die aus Architektur, Objekten, Grafiken, Fotografien oder und Attali zudem im Zentrum des zeitgenössischen Archi- Superstringtheorie: Sie hat mindestens elf Dimensionen.“
Worten bestehen kann, aber immer auch Teil eines Univer- tekturdiskurses. Ab Seite 68 zeigen wir in dieser AIT-Aus- (Hans Ulrich Obrist, Schweizer Kurator), oder: „Es ist ein
sums unzähliger möglicher Erfahrungen und Visionen ist. gabe Kengo Kumas jüngstes Projekt – das Audeum in Wendepunkt für jeden, mit dem sie interagiert“ (Pharrell
Genau wie eine magische Box, die geöffnet werden muss! Seoul, und auf Seite 15 gratulieren wir zum 70. Geburtstag. Williams, amerikanischer Sänger).
Piero Lissoni – Environments Erieta Attali | Kengo Kuma – Mirror in the Mirror An Atlas of Es Devlin
Herausgegeben von Stefano Casciani. Herausgegeben von Erieta Attali. Herausgegeben von Es Devlin und Andrea Lipps.
Erschienen 2023 bei Rizzoli, New York. Erschienen 2023 bei Hartmann books, Stuttgart. Erschienen 2023 bei Thames & Hudson, New York.
Englisch. 488 Seiten. Hardcover. Format: 24 ² 30 cm. 92,50 EUR. Englisch. 268 Seiten. Softcover in Portfolioschachtel. Format: 20 ² 28 cm. 45,00 EUR. Englisch. 858 Seiten. Hardcover. Format: 30 ² 26,5 cm. 84,99 EUR.
ISBN 978-88-918385-2-0 ISBN 978-3-96070-074-6 ISBN 978-0-500-02318-1
AIT 9.2024 • 065