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Die jährlich stattfindende Veranstaltung verändern die Nutzer*innen, die sich darin
wurde in Kooperation mit der Berlin Inter- aufhalten. Doch wie genau, das könnte
national University of Applied Sciences (BI) Forschung in der Innenarchitektur heraus-
und der Hochschule Coburg durchgeführt finden. Bisher ist die Auswirkung von Raum
und dient als Plattform für den bundes- auf den Menschen noch kaum mit wissen-
länderübergreifenden Austausch zwischen schaftlichen Methoden untersucht worden,
Professoren*innen und Lehrenden des Stu- dabei wäre es für bdia-Mitglieder und För-
diengangs Innenarchitektur. Das Thema war derkreismitglieder eine Auszeichnung, wenn
in diesem Jahr „Forschung in der Innenarchi- sie die Wirkung von gebautem Raum darle- und Akademien gelehrt wird, bleibt in die-
tektur“. gen könnten. Nicht nur die Grundlagen dafür sen Strukturen mit praxisbezogener Lehre
kann zukünftig Forschung in der Innenarchi- wenig Raum für Forschung; es besteht hier
Mit 41 Teilnehmenden aus zehn (von 16) tektur erarbeiten, das Feld der Möglichkeiten beispielsweise eine Lehrverpflichtung von
deutschen Hochschulen, die Innenarchitek- ist groß“, sagt Prof. Mark Phillips, der seitens 18 SWS professoraler statt 9 SWS an Uni-
tur lehren, sowie bdia-Innenarchitekt*innen der Hochschule Coburg an dem inhaltlichen versitäten. Zudem fehlt der für Forschung
und Studierenden war der Hochschultag Konzept der Veranstaltung mitwirkte. erforderliche wissenschaftliche Mittelbau.
so gut besucht wie nie zuvor. Der Schwer- Ziel sollte sein, Forschung zu fördern, da
punkt des Tages lag klar auf der Diskussion Wie relevant innenarchitektonische For- forschende Innenarchitekt*innen ein wis-
von Erfahrungen, Meinungen und Zielen. schung sein kann, erschließt sich mit einem senschaftliches und künstlerisches Funda-
Zusätzlich wurde die Runde inhaltlich durch Blick auf die Zahlen: Menschen halten sich ment für die Innenarchitektur legen, das
drei Impulsvorträge bereichert: Prof. Dr. durchschnittlich 80 bis 90% ihrer Zeit in eine große gesellschaftliche Relevanz hat.
Michael Heinrich, Studiendekan der Fakultät geschlossenen Räumen auf. Dies stellte das Die Teilnehmenden unterstützen den Appell
Design, Studiengangsleiter Innenarchitektur Umweltbundesamt 2005 fest. Diese Zahl des bdia, Forschung als Teil des innenarchi-
und Leiter des Instituts Mensch & Ästhetik dürfte sich in den knapp 20 Jahren danach tektonischen Selbstverständnisses zu sehen
an der Hochschule Coburg, führte mit dem kaum verändert haben. Dennoch gibt es und dies in die Politik zu tragen, damit die
Thema „Interdisziplinäre evidenzbasier- kaum fundierte Ergebnisse darüber, wie das strukturellen Bedingungen für Forschung an
te Forschung in der Innenarchitektur“ ein. Rauminnere uns, unser Wohnbefinden oder den Hochschulen mit Innenarchitekturstudi-
Dorina M. Kürten präsentierte die Ergebnisse unsere Gesundheit beeinflussen kann und engängen verbessert werden.
ihrer Masterarbeit zum Thema „Forschung wie wir als Planer*innen die Stellschrauben
in der Innenarchitektur im Hochschulkon- bedienen können, um hier optimale Effekte 2. Promotionsrecht
text“ und gab einen hervorragenden Über- zu erzielen. Insbesondere bei tief in unser Die Integration der Forschung und die Ein-
blick über den Status quo. Schließlich stellte Leben einschneidenden Ereignissen wie der führung des Promotionsrechts innerhalb
Prof. Dr. Carola Ebert, Professorin für Interior Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig gut der Disziplin unterstreicht die Relevanz der
Design, History and Theory of Architecture gestaltete Innenräume und Aufenthaltsqua- Innenarchitektur im Kontext anderer Fach-
and Design an der Berlin International Uni- lität für die menschliche Psyche sind. richtungen der gestaltenden und planenden
versity of Applied Sciences, mit dem Thema Fachrichtungen. Ziel sollte sein, das Promo-
„Knackpunkt Promotion. Innenarchitektoni- Gemeinsam mit den Teilnehmenden hat der tionsrecht bzw. -möglichkeiten an Hoch-
sche Forschung im europäischen Vergleich“ bdia folgende Erklärung erarbeitet, die die schulen mit Innenarchitekturstudiengängen
den aktuellen Stand innenarchitektonischer Diskussionsergebnisse und Forderungen des einzuführen, Forschungsinstitute zu entwi-
Forschung auf internationaler Ebene vor. Plenums zusammenfasste und dazu dienen ckeln und zu etablieren. Die Teilnehmenden
soll, das Thema Forschung in der Innenarchi- unterstützen den Appell des bdia an die Poli-
Warum braucht es Forschung in der Innen- tektur in einen erweiterten Diskurs zu heben. tik, hochschulpolitische Rahmenbedingun-
architektur? „Theorie und Forschung gen zu fördern, Innenarchitektur als Disziplin
gehören ebenso zu einer eigenständigen im Forschungsumfeld zu benennen und Mit-
Fachrichtung wie Studienabschlüsse und Erklärung des bdia-Hochschultages 2024 tel für die Forschung zur Verfügung zu stellen
Berufspraxis. Während Innenarchitektur bzw. auszuschreiben.
in Deutschland als Berufsstand und in BA- Gesellschaftsrelevante Themen sind der
und MA-Studiengängen im europäischen Fachdisziplin Innenarchitektur heute näher 3. Gesellschaftsrelevante Forschungsthemen
Vergleich extrem stark definiert ist, sind als jemals zuvor. Innenarchitekt*innen sind Schon heute werden an Hochschulen inno-
die Themen Forschung und Promotion aus im Zuge der „UmBauwende“ unverzichtbar, vative, interdisziplinäre und gesellschaftlich
strukturellen Gründen bislang weniger aus- denn sie sind dafür ausgebildet, sowohl die relevante Themen erforscht. Das gemeinsa-
geprägt“, erklärt Prof. Dr. Carola Ebert, die technischen, ökonomischen und ökologi- me Ziel von bdia, Hochschulen und Politik
vonseiten der BI an der inhaltlichen Gestal- schen Aspekte wie auch die sozialen, kul- muss sein, die Kernthemen innenarchitekto-
tung der Veranstaltung beteiligt war. An turellen und emotionalen Dimensionen zu nischer Forschung zu stärken: UmBauwende,
den früheren Fachhochschulen und jetzigen erfassen und gemäß ihren Erkenntnissen zu Wohnen und Wohnraummangel, Zirkularität,
Hochschulen für Angewandte Wissenschaf- planen und zu bauen. In Innenarchitektur- Raumpsychologie und -wirkung, Teilhabe
ten wurde beispielsweise schon immer mit büros und an Hochschulen herrscht daher und Inklusion und vieles mehr. Zudem soll-
starkem Praxisbezug ausgebildet, sodass für ein großes Potenzial für innovative Themen, te der Transfer der Forschungsergebnisse
Forschung wenig Raum blieb. Heute stellen zu denen innenarchitektonische Forschung in die Gesellschaft unterstützt werden. Die
wir fest, dass die Forschung in der Innenar- Ergebnisse anbieten kann und die die Innen- Teilnehmenden unterstützen den Appell des
chitektur noch immer in den Kinderschuhen architektur in der Gesellschaft abbilden. bdia, eine Verknüpfung von Forschung an
steckt, wir nur auf wenige Standardwerke Hochschulen, in Büros und in Unternehmen,
zurückgreifen können und Promotionen in 1. Struktur von Praxis die Themen der Innenarchitektur tangiert, zu
der Fachdisziplin rar sind. Und das, obwohl und Forschung in der Innenarchitektur unterstützen, zu fördern und in den gesell-
das Potenzial innenarchitektonischer For- Hochschulen in Deutschland sind ange- schaftlichen Diskurs zu tragen.
schung mit ihrem gesellschafts- und kli- halten zu forschen. Da Innenarchitektur
1 www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/4031/
marelevanten Themenspektrum so groß ist. i.d.R. an Hochschulen für angewandte Wis- dokumente/bmu_bericht_innenraumluft_2005.pdf (zuletzt am
„Gebauter Innenraum und Innenarchitektur senschaften (ehemals Fachhochschulen) 29.07.2024)
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