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Die  jährlich  stattfindende Veranstaltung   verändern die Nutzer*innen, die sich darin
                  wurde in Kooperation mit der Berlin Inter-  aufhalten.  Doch  wie  genau, das könnte
                  national University of Applied Sciences (BI)   Forschung in der Innenarchitektur heraus-
                  und der Hochschule Coburg durchgeführt   finden. Bisher ist die Auswirkung von Raum
                  und dient als Plattform für den bundes-  auf den Menschen noch kaum mit wissen-
                  länderübergreifenden Austausch  zwischen   schaftlichen Methoden untersucht worden,
                  Professoren*innen und Lehrenden des Stu-  dabei wäre es für bdia-Mitglieder und För-
                  diengangs Innenarchitektur. Das Thema war   derkreismitglieder eine Auszeichnung, wenn
                  in diesem Jahr „Forschung in der Innenarchi-  sie die Wirkung von gebautem Raum darle-  und Akademien gelehrt wird, bleibt in die-
                  tektur“.                               gen könnten. Nicht nur die Grundlagen dafür   sen  Strukturen mit praxisbezogener Lehre
                                                         kann zukünftig Forschung in der Innenarchi-  wenig Raum für Forschung; es besteht hier
                  Mit 41  Teilnehmenden aus zehn (von  16)   tektur erarbeiten, das Feld der Möglichkeiten   beispielsweise  eine  Lehrverpflichtung  von
                  deutschen Hochschulen, die Innenarchitek-  ist groß“, sagt Prof. Mark Phillips, der seitens   18  SWS professoraler statt 9  SWS an Uni-
                  tur lehren, sowie bdia-Innenarchitekt*innen   der Hochschule Coburg an dem inhaltlichen   versitäten.  Zudem fehlt  der  für  Forschung
                  und  Studierenden  war der Hochschultag   Konzept der Veranstaltung mitwirkte.   erforderliche wissenschaftliche  Mittelbau.
                  so gut besucht wie nie zuvor. Der Schwer-                                    Ziel sollte sein, Forschung zu fördern, da
                  punkt des Tages lag klar auf der Diskussion   Wie relevant innenarchitektonische For-  forschende Innenarchitekt*innen ein  wis-
                  von Erfahrungen, Meinungen und Zielen.   schung sein kann, erschließt sich mit einem   senschaftliches und künstlerisches Funda-
                  Zusätzlich wurde die Runde inhaltlich durch   Blick auf die Zahlen: Menschen halten sich   ment für die Innenarchitektur legen, das
                  drei Impulsvorträge bereichert: Prof. Dr.   durchschnittlich 80 bis 90% ihrer Zeit in   eine große gesellschaftliche Relevanz hat.
                  Michael Heinrich, Studiendekan der Fakultät   geschlossenen Räumen auf. Dies stellte das   Die Teilnehmenden unterstützen den Appell
                  Design, Studiengangsleiter Innenarchitektur   Umweltbundesamt  2005 fest. Diese Zahl   des bdia, Forschung als Teil des innenarchi-
                  und Leiter des Instituts Mensch & Ästhetik   dürfte sich in den knapp 20 Jahren danach   tektonischen Selbstverständnisses zu sehen
                  an der Hochschule Coburg, führte mit dem   kaum  verändert haben. Dennoch gibt es   und dies in die Politik zu tragen, damit die
                  Thema „Interdisziplinäre evidenzbasier-  kaum fundierte Ergebnisse darüber, wie das   strukturellen Bedingungen für Forschung an
                  te Forschung in der Innenarchitektur“ ein.   Rauminnere uns, unser Wohnbefinden oder   den Hochschulen mit Innenarchitekturstudi-
                  Dorina M. Kürten präsentierte die Ergebnisse   unsere  Gesundheit  beeinflussen  kann  und   engängen verbessert werden.
                  ihrer Masterarbeit zum Thema „Forschung   wie wir als Planer*innen die Stellschrauben
                  in der Innenarchitektur im Hochschulkon-  bedienen können, um hier optimale Effekte   2. Promotionsrecht
                  text“ und gab einen hervorragenden Über-  zu erzielen. Insbesondere bei  tief in unser   Die Integration der Forschung und die Ein-
                  blick über den Status quo. Schließlich stellte   Leben einschneidenden Ereignissen wie der   führung des Promotionsrechts innerhalb
                  Prof. Dr. Carola Ebert, Professorin für Interior   Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig gut   der Disziplin unterstreicht die Relevanz der
                  Design, History and Theory of Architecture   gestaltete Innenräume und Aufenthaltsqua-  Innenarchitektur im Kontext anderer Fach-
                  and Design an der Berlin International Uni-  lität für die menschliche Psyche sind.  richtungen der gestaltenden und planenden
                  versity of Applied Sciences, mit dem Thema                                   Fachrichtungen. Ziel sollte sein, das Promo-
                  „Knackpunkt Promotion. Innenarchitektoni-  Gemeinsam mit den Teilnehmenden hat der   tionsrecht  bzw.  -möglichkeiten  an  Hoch-
                  sche Forschung im europäischen Vergleich“   bdia folgende Erklärung erarbeitet, die die   schulen mit Innenarchitekturstudiengängen
                  den aktuellen Stand innenarchitektonischer   Diskussionsergebnisse und Forderungen des   einzuführen, Forschungsinstitute zu entwi-
                  Forschung auf internationaler Ebene vor.  Plenums zusammenfasste und dazu dienen   ckeln und zu etablieren. Die Teilnehmenden
                                                         soll, das Thema Forschung in der Innenarchi-  unterstützen den Appell des bdia an die Poli-
                  Warum braucht es Forschung in der Innen-  tektur in einen erweiterten Diskurs zu heben.  tik, hochschulpolitische Rahmenbedingun-
                  architektur? „Theorie und Forschung                                          gen zu fördern, Innenarchitektur als Disziplin
                  gehören  ebenso  zu  einer  eigenständigen                                   im Forschungsumfeld zu benennen und Mit-
                  Fachrichtung  wie Studienabschlüsse  und   Erklärung des bdia-Hochschultages 2024  tel für die Forschung zur Verfügung zu stellen
                  Berufspraxis. Während  Innenarchitektur                                      bzw. auszuschreiben.
                  in Deutschland als Berufsstand und in BA-   Gesellschaftsrelevante  Themen sind der
                  und MA-Studiengängen im europäischen   Fachdisziplin Innenarchitektur heute näher   3. Gesellschaftsrelevante Forschungsthemen
                  Vergleich  extrem  stark  definiert  ist,  sind   als jemals zuvor. Innenarchitekt*innen sind   Schon heute werden an Hochschulen inno-
                  die Themen Forschung und Promotion aus   im Zuge der „UmBauwende“ unverzichtbar,   vative, interdisziplinäre und gesellschaftlich
                  strukturellen Gründen bislang weniger aus-  denn sie sind dafür ausgebildet, sowohl die   relevante Themen erforscht. Das gemeinsa-
                  geprägt“, erklärt Prof. Dr. Carola Ebert, die   technischen,  ökonomischen  und  ökologi-  me Ziel von bdia, Hochschulen und Politik
                  vonseiten der BI an der inhaltlichen Gestal-  schen Aspekte  wie auch die sozialen, kul-  muss sein, die Kernthemen innenarchitekto-
                  tung der  Veranstaltung beteiligt  war.  An   turellen und emotionalen Dimensionen zu   nischer Forschung zu stärken: UmBauwende,
                  den früheren Fachhochschulen und jetzigen   erfassen und gemäß ihren Erkenntnissen zu   Wohnen und Wohnraummangel, Zirkularität,
                  Hochschulen für Angewandte Wissenschaf-  planen und zu bauen. In Innenarchitektur-  Raumpsychologie und -wirkung,  Teilhabe
                  ten wurde beispielsweise schon immer mit   büros  und  an  Hochschulen  herrscht daher   und Inklusion und vieles mehr. Zudem soll-
                  starkem Praxisbezug ausgebildet, sodass für   ein großes Potenzial für innovative Themen,   te der  Transfer der Forschungsergebnisse
                  Forschung wenig Raum blieb. Heute stellen   zu denen innenarchitektonische Forschung   in die Gesellschaft unterstützt werden. Die
                  wir fest, dass die Forschung in der Innenar-  Ergebnisse anbieten kann und die die Innen-  Teilnehmenden unterstützen den Appell des
                  chitektur noch immer in den Kinderschuhen   architektur in der Gesellschaft abbilden.  bdia, eine  Verknüpfung  von Forschung an
                  steckt, wir  nur  auf wenige Standardwerke                                   Hochschulen, in Büros und in Unternehmen,
                  zurückgreifen können und Promotionen in   1. Struktur von Praxis             die Themen der Innenarchitektur tangiert, zu
                  der Fachdisziplin rar sind. Und das, obwohl   und Forschung in der Innenarchitektur  unterstützen, zu fördern und in den gesell-
                  das Potenzial innenarchitektonischer For-  Hochschulen in Deutschland sind ange-  schaftlichen Diskurs zu tragen.
                  schung mit ihrem gesellschafts- und kli-  halten  zu  forschen.  Da  Innenarchitektur
                                                                                               1   www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/4031/
                  marelevanten Themenspektrum so groß ist.   i.d.R. an Hochschulen für angewandte Wis-  dokumente/bmu_bericht_innenraumluft_2005.pdf (zuletzt am
                  „Gebauter Innenraum und Innenarchitektur   senschaften  (ehemals  Fachhochschulen)   29.07.2024)


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