Page 84 - AIT0923_E-Paper
P. 84
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
BRAUEREI BERNARD
IN HUMPOLEC
2
Entwurf • Design B Architecture, CZ-Prag
Tschechien gilt als Nation mit reicher Bierkultur: Mehr als 500 Braue-
reien produzieren fast 5000 verschiedene Sorten. Als eines der füh-
renden Unternehmen gilt die Bernard Family Brewery, die sich in den
letzten 30 Jahren an die Spitze der Szene gearbeitet hat. Zum Jubi-
2
läum entstand in Humpolec nun das von B Architecture gestaltete
Bernard Visitor Center, das Interessierte nicht nur in die Welt der tra-
ditionellen Braukunst, sondern mit Ausstellung, Shop und Bierstuben
auch in den innovativen Kern der Marke eintauchen lässt.
The Czech Republic is renowned for its beer culture: over 500
breweries produce almost 5,000 different types. One of the lea-
ding companies is the Bernard Family Brewery, which has risen to
the top of the scene over the past 30 years. To mark this anniver-
2
sary, the Bernard Visitor Centre, designed by B Architecture, was
created in Humpolec, which offers insights into the world of tradi-
tional brewing and allows enthusiasts to immerse themselves in
the brand’s innovative core through exhibitions, a shop, and pubs.
von • by Janina Poesch, Stuttgart
D ie Geschichte der Brauerei im tschechischen Humpolec ist durchaus wechselvoll:
1597 gegründet, wuchs sie in den folgenden Jahren stetig und verkaufte ihr beliebtes
Lager- beziehungsweise helles und dunkles Fassbier in der Region Vysocina auf halbem
Weg zwischen Prag und Brünn. Doch was über Generationen und Jahrhunderte mühsam
aufgebaut worden war, wurde in der kommunistischen Ära schnell in Grund und Boden
gewirtschaftet, und nach dem Sturz des totalitären Regimes stand die Manufaktur nicht
nur finanziell, sondern auch technologisch am Abgrund. Erst als das Brauhaus 1991 in den
Besitz neuer Eigentümer überging, war wieder Licht am Ende des Kessels zu erkennen: Mit
neuem Pioniergeist, kontinuierlichen Innovationen und fachlichem Know-how gelang es,
die Bernard Family Brewery vom unrentablen Staatsbetrieb zur Kult-Biermarke zu etablie-
ren. Heute exportiert die Aktiengesellschaft, die zu 50 Prozent der belgischen Marke Duvel
Moortgat gehört, ihre Biere weltweit und hat neben eigenen Bernard Stores, Pubs und
Bars nun auch ein Besucherzentrum am Firmensitz eröffnet, um ihre traditionsreiche und
unverfälschte Braukunst in all ihren Facetten erlebbar zu machen und Gästen damit einen
authentischen Ort der Begegnung – zwischen Mensch und Marke – zu ermöglichen. s
084 • AIT 9.2023