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Hans Höhenrieder
2018 B.A. Retail Design, HS Düsseldorf 2018-2019 ARNO, Wolfschlungen
2019-2020 Dart Design Gruppe, Neuss 2022 M.A. Kommunikationsde-
sign, Schwerpunkt Retail Design, HS Düsseldorf 2023 MHP, Ludwigsburg
Durch die bikebase führt ein Stadtradweg und bindet das Projekt formal und funktional ins Mobilitätsnetz ein. • A city bike path runs through the bikebase and ties the project into the new mobility network formally and functionally.
von • by Hans Höhenrieder, Düsseldorf
M eine Masterarbeit an der Hochschule Düsseldorf – betreut durch Prof. Dr. Möglichkeiten, Natur und Kultur zu entdecken, wird Essen zukünftig in der Region
phil. Rainer Zimmermann und Prof. Dipl. Ing. Bernhard Franken – bildet ein
eine Fahrradhauptstadt sein. bikebase nimmt in der Entwicklung zu diesem Stadt-
Strategie- und Gestaltungskonzept zur möglichen Transformation der innerstädti- bild eine führende Rolle ein. Es entsteht ein Zentrum, das alte Konsumansprüche
schen Shopping Mall Limbecker Platz in Essen. Die sogenannte bikebase befasst hinter sich lässt, auf lokaler Ebene ein Teil des täglichen Lebens der Menschen wird
sich mit der Frage, wie sich die Stadtzentren künftig schnelllebig wandeln werden, und auf regionaler Ebene zum Reiseziel und Hotspot im Bereich der Fahrradmobi-
und legt dabei besonderen Fokus auf die negativen Entwicklungen großer Kauf- lität. Neben dem Oberthema der Mobilität tragen auch die Bereiche Urbanisierung
häuser und anderer namhafter Einzelhandelsunternehmen, die das innerstädtische und Klimaschutz zu einem zukunftsstarken Gesamtkonzept bei.
Bild deutlich prägten. Was soll also passieren mit den freistehenden, teils gigan-
tisch großen Gebäuden in Bestlagen? Braucht es weiterhin uniforme Konzepte in Als zentrales Gestaltungselement dient das neue Mobilitätsnetz
Straßen, Fußgängerzonen und Läden? Krisen und Trends beschleunigen ganz aktu-
ell einen grundsätzlichen Wandel der Gesellschaft, wodurch sich Prioritäten und Die typisch nach außen verschlossene Mall-Architektur wird symbolisch und funktio-
Bedürfnisse deutlich verschieben oder herauskristallisieren. Es entsteht dadurch nal geöffnet. Ein städtischer Fahrradweg führt durch bikebase hindurch und bindet
das Potenzial, gefährdete Geschäftsmodelle bereits vor dem Zerfall zu überdenken, damit das Gebäude in das neue Mobilitätsnetz der Stadt Essen ein. Über ebendiesen
mit neuartigen Konzepten den Wandel der Städte selbst mitzugestalten und somit ist die Architektur vollständig mit dem Rad befahrbar – sein leuchtendes Rot schlän-
ein fester Bestandteil der Zukunft unserer Innenstädte zu werden. In Zusammen- gelt sich mit einer angenehmen Steigung in Form einer Acht bis in die obersten
hang mit obsoleten Handelskonzepten wird auch das Modell der Shopping Malls Geschosse und fasst die einzelnen Etagen optisch zusammen. Das Herauswachsen
seit vielen Jahren diskutiert. Durch den angestrebten Kohleausstieg, Urbanisierung aus dem Boden beziehungsweise das Verschwinden des Radwegs im Boden bildet
und Mobilitätswandel befindet sich die Stadt Essen in einem großen Umbruch und ganz neue Raumformen, die eine besondere, dynamische Wirkung entfalten. Diese
investiert seit einigen Jahren viel Geld, um sich zu einer fahrradfreundlichen und Dynamik wird durch das Befahren und die dadurch entstehenden, individuellen
grünen Stadt zu entwickeln. Mit einem umfassenden Radwegenetz und zahlreichen Bewegungen zusätzlich belebt und kreiert ein inspirierendes Schauspiel – es tritt
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