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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION




                                                                          Entwurf • Design Studio Komo, Stuttgart
                                                                          Bauherr • Client Smark GmbH, Stuttgart
                                                                          Standort • Location Schlosserstraße, Stuttgart
                                                                          Nutzfläche • Floor space 20 m  2
                                                                          Fotos • Photos Philip Kottlorz, Stuttgart
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 150



















            24/7 STORE ROBERTA GOODS

            IN STUTTGART



            Entwurf • Design Studio Komo – holistic interior affairs, Stuttgart



            von • by Petra Stephan
            B   eim Betreten des kleinen Eckladens im Stuttgarter Süden hält man vergeblich nach
                Verkaufspersonal Ausschau. Roberta agiert nämlich im Verborgenen: Ein Roboter,
            vom Stuttgarter Start-up Smark entwickelt, fährt in der Mitte einer eingestellten Lagerbox
            fleißig auf und ab, kommissioniert die Bestellungen und übergibt diese vollautomatisch
            an die Kundschaft. Über 300 Artikel hält Roberta bereit, sorgfältig ausgewählte Conveni-
            ence-Produkte, regionales Obst, Gemüse und Backwaren. Das Besondere: Roberta hat
            rund um die Uhr geöffnet, ist dabei Vorratskammer und Kühlschrank zugleich und hält
            über die Terminals direkt im Store oder mit einer Roberta-Goods-App Kontakt zu ihren
            Kunden – digital natürlich. Doch eigentlich wollten die Macher von Smark, dass Roberta
            als nahbare Kümmerin wahrgenommen wird. Das in Ladenbauarchitektur umzusetzen
            war die Aufgabe von Studio Komo. Trotz der mit Technik vollgepackten Terminals impli-
            zieren vertraute Elemente wie Markisen, Holzvertäfelungen, unterschiedlichste Schilder
            und nostalgisch-warme Beleuchtung eine Art von Tante-Emma-Laden-Atmosphäre. Das
            Retrodesign wird gekonnt verstärkt durch die in der Rückfront verspiegelte Frischestation
            mit eingestellten Obst- und Gemüsekisten sowie eine Kaffeestation, die mit einem Voll-
            automaten die Kundschaft mit frischem Kaffee versorgt und zum nachbarschaftlichen
            Smalltalk einlädt – ganz so, wie es sich für eine empathische Ladenbesitzerin gehört.

            W     hen you enter the small corner shop in the south of Stuttgart, you look in vain for
                  sales staff. Roberta operates in obscurity: a robot, developed by the Stuttgart-
            based start-up Smark, moves diligently up and down in the middle of a storage box pla-
            ced in the interior, picks the orders and hands them over to the customers fully automa-
            tically. Roberta has over 300 items in store, carefully selected convenience products, re-
            gional fruit, vegetables and baked goods. The special feature: Roberta is open around
            the clock, is both a pantry and a refrigerator, and stays in touch with its customers via
            the terminals directly in the store or with a Roberta-Goods app – digitally, of course. But
            actually, the makers of Smark wanted Roberta to be perceived as an approachable carer.
            Studio Komo’s task was to translate this idea into shopfitting architecture. Despite the
            technology-packed terminals, familiar elements such as awnings, wooden panelling, a
            wide variety of signs and nostalgic, warm lighting imply a kind of corner shop atmo-
            sphere. The retro design is skilfully emphasised by the fresh food station with its mirrored
            back, where boxes of fruit and vegetables are displayed, and a coffee station with a fully
            automatic machine that supplies customers with fresh coffee and invites them to engage
            in neighbourly small talk – just as an empathetic shopkeeper should.

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