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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































            BREUNINGER SAX

            IN SACHSENHEIM



            Entwurf • Design Studio Alexander Fehre, Stuttgart


            Vorhang auf! Manege frei! Schon der Klang dieser Worte löst eine
            wahre Bilderflut im Kopf aus: Artisten, Zauberer, Tiere und Clowns –
            alle vereint unter einem großen Zeltdach. Die Szenerie eines Zirkus
            wirkt faszinierend, zauberhaft, fantastisch, weckt Kindheitserinne-
            rungen, scheint dabei aber auch immer ein wenig chaotisch. Eigent-
            lich nicht das, was normalerweise einen Arbeitsplatz ausmacht …



            von • by Sabine Marinescu, Stuttgart
            D   och die Modewelt ist anders: schillernd, aufregend, farbenfroh, bevölkert von au-
                ßergewöhnlichen Menschen und scheinbar fernab dem Normalen. Warum also
            nicht einen fantasievollen Zirkus als Arena für die neue Arbeitswelt des Modeunterneh-
            mens Breuninger in Sachsenheim entstehen lassen!? Das dachten sich auch Alexander
            Fehre und sein Team und gestalteten für ihren Kunden einen Modezirkus, einen Ort, an
            dem Kreativität und Vielfalt ganz selbstverständlich Grundlage des Erfolgs sind. Auf gut
            4.500 Quadratmeter Fläche entstanden für die Abteilung, die für den Onlineshop verant-
            wortlich zeichnet, Räumlichkeiten, in denen Inhalte für den Webshop konzipiert und pro-
            duziert werden. Allerdings ganz und gar nicht chaotisch, denn hier finden die Mode-
            stücke ihren Weg vom Wareneingang über die Aufbereitung und das Shooting bis hin zu
            ihrem Auftritt im Onlineshop. Erst im Inneren zeigt sich die überbordende Farb- und
            Formexplosion. Denn von außen präsentiert sich das Gebäude, gelegen in einem Indu-
            striegebiet am Stadtrand, als geschlossener Bau, der Eingang liegt gar unterirdisch – aus
            Sicherheitsgründen. Doch schon die reinweiße geschwungene Treppe, über die Mitarbei-
            ter, Fotografen, Kunden, Lieferanten und Models in die „Büroetage“ kommen, kündigt
            etwas Einzigartiges an. So erscheint dahinter eine in Wellen gelegte Wand aus gleißen-
            dem Metall und eine in Rot gehaltene strahlenförmige Bodengrafik. Der Bildschirm, der
            für Orientierung sorgt und die Raumaufteilung für die jeweiligen Fotoshootings preisgibt,
            balanciert scheinbar mühelos auf einem rot-weißen Ball. Rot ist überhaupt die vorherr-
            schende Farbe: Eine runde, in leuchtend rotes Pannesamt gehüllte Sofalandschaft und
            rote von der Decke hängende Plexiglasstäbe wurden mit weißen kreiselförmigen Sitzele-
            menten, einer Tribüne und mit Glühbirnen besetzten Wandelementen zu einer farb- und
            formprächtigen Kulisse für das hier herrschende Modetreiben kombiniert. Selbst in der
            Teeküche scheinen die tellerförmigen Leuchten gerade dem Jongleur aus der Hand geflo-
            gen zu sein… Es mutet an, als habe das Gestalterteam mindestens so viel Freude bei der
            Planung gehabt, wie jetzt die Mitarbeiter in ihrem Fashion Circus!

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