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SPORTHAUS L&T IN OSNABRÜCK
mit Wandbeschichtungen von Brillux
with wall coatings by Brillux
Entwurf • Design Prof. Moths Architekten, Hamburg
Die Dynamik des Sports – übersetzt in Architektur! • Sports – translated into architecture!
M it einer stehenden Surfwelle im Untergeschoss ist der neue Erwei-
terungsbau des traditionsreichen Sporthauses L&T in Osnabrück
deutschlandweit einzigartig. Geplant und realisiert wurde das Haus von
Prof. Moths Architekten aus Hamburg. Alle fünf Verkaufsebenen mit
einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern öffnen sich zum zentralen
Lichthof und dem hier gelegenen Wellenbecken. Die dynamische Gestal-
tung des Lichthofes, die durch die im Grundriss unterschiedliche Ausfor-
mulierung der jeweiligen Galerien entsteht, setzt sich in den markanten
polygonalen Faltungen der Decken fort. Gespielt wird das Thema letzt-
lich bis hinein in die Grundgestaltung aller Wandflächen und Präsenta-
tionsmöbeln. Die einzelnen Produktwelten präsentieren sich darüber
hinaus in unterschiedlichen Boden-, Wand- und Deckenfarben. Wie für
die Grundfarbe des Haues setzten die Planer und ausführenden Unter-
nehmen auch dafür auf Produkte von Brillux. Besonders aufmerksam-
keitsstark in Szene gesetzt ist die sogenannte Sneaker-Wand. Sie ahmt
eine Blattgold-Beschichtung nach und entstand in zwei Arbeitsgängen –
dem Auftrag einer quarzgefüllten Dispersionsfarbe zur Strukturierung
und einem abschließenden Goldton-Finish als Bürstenstrich. (Mehr dazu
erfahren Sie auch in unserem Farbsonderteil ab Seite 52!) In Kombina-
tion mit den 3.574 in Handarbeit miteinander verknoteten und vor der
Wand aufgespannten Sneaker-Schnürsenkeln entstand eine dreidimen-
sionale, dynamische und (gold-)strahlende Produktpräsentation. ub
W ith a standing wave on the lower level, the new extension
of the traditional L&T sports store in Osnabrück is unique
in Germany. The store was designed by Professor Moths Architekten
from Hamburg. All five sales levels with a total area of 5,000 square
metres face the central atrium and the wave pool located here. The
dynamic design of the atrium, which is produced by the different
formulations of the individual galleries in the layout, continues in the
striking polygonal folding of the ceilings. The theme is continued
down to the basic design of all the wall areas and the display furni-
ture. The individual product worlds furthermore present themselves
in different floor-, wall- and ceiling colours. As for the basic colour
of the building, the planners and the executing companies also coun-
ted on products by Brillux. Particularly strongly staged to attract
attention is the so-called sneaker wall. It imitates a gold-leaf coating
and was produced in two work processes – the application of quartz-
filled emulsion paint for structuring and a final golden-hue finish
applied with a brush. (You can also learn more about this in our paint
special section starting on page 52!) In combination with the 3,574
hand-knotted sneaker shoelaces and extended in front of the presen-
taion wall, a three-dimensional, dynamic and (gold-)shining product
presentation was created.
Fotos: © Brillux www.brillux.de • www.moths-architekten.de
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