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SPORTHAUS L&T IN OSNABRÜCK


             mit Wandbeschichtungen von Brillux
             with wall coatings by Brillux

             Entwurf • Design Prof. Moths Architekten, Hamburg
                                                                                     Die Dynamik des Sports – übersetzt in Architektur! • Sports – translated into architecture!



                                                                                     M    it einer stehenden Surfwelle im Untergeschoss ist der neue Erwei-
                                                                                          terungsbau des traditionsreichen Sporthauses L&T in Osnabrück
                                                                                     deutschlandweit einzigartig. Geplant und realisiert wurde das Haus von
                                                                                     Prof. Moths Architekten aus Hamburg. Alle fünf Verkaufsebenen mit
                                                                                     einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern öffnen sich zum zentralen
                                                                                     Lichthof und dem hier gelegenen Wellenbecken. Die dynamische Gestal-
                                                                                     tung des Lichthofes, die durch die im Grundriss unterschiedliche Ausfor-
                                                                                     mulierung der jeweiligen Galerien entsteht, setzt sich in den markanten
                                                                                     polygonalen Faltungen der Decken fort. Gespielt wird das Thema letzt-
                                                                                     lich bis hinein in die Grundgestaltung aller Wandflächen und Präsenta-
                                                                                     tionsmöbeln. Die einzelnen Produktwelten präsentieren sich darüber
                                                                                     hinaus in unterschiedlichen Boden-, Wand- und Deckenfarben. Wie für
                                                                                     die Grundfarbe des Haues setzten die Planer und ausführenden Unter-
                                                                                     nehmen auch dafür auf Produkte von Brillux. Besonders aufmerksam-
                                                                                     keitsstark in Szene gesetzt ist die sogenannte Sneaker-Wand. Sie ahmt
                                                                                     eine Blattgold-Beschichtung nach und entstand in zwei Arbeitsgängen –
                                                                                     dem Auftrag einer quarzgefüllten Dispersionsfarbe zur Strukturierung
                                                                                     und einem abschließenden Goldton-Finish als Bürstenstrich. (Mehr dazu
                                                                                     erfahren Sie auch in unserem Farbsonderteil ab Seite 52!) In Kombina-
                                                                                     tion mit den 3.574 in Handarbeit miteinander verknoteten und vor der
                                                                                     Wand aufgespannten Sneaker-Schnürsenkeln entstand eine dreidimen-
                                                                                     sionale, dynamische und (gold-)strahlende Produktpräsentation.       ub

                                                                                     W           ith a standing wave on the lower level, the new extension
                                                                                           of the traditional L&T sports store in Osnabrück is unique
                                                                                     in Germany. The store was designed by Professor Moths Architekten
                                                                                     from Hamburg. All five sales levels with a total area of 5,000 square
                                                                                     metres face the central atrium and the wave pool located here. The
                                                                                     dynamic design of the atrium, which is produced by the different
                                                                                     formulations of the individual galleries in the layout, continues in the
                                                                                     striking polygonal folding of the ceilings. The theme is continued
                                                                                     down to the basic design of all the wall areas and the display furni-
                                                                                     ture. The individual product worlds furthermore present themselves
                                                                                     in different floor-, wall- and ceiling colours. As for the basic colour
                                                                                     of the building, the planners and the executing companies also coun-
                                                                                     ted on products by Brillux. Particularly strongly staged to attract
                                                                                     attention is the so-called sneaker wall. It imitates a gold-leaf coating
                                                                                     and was produced in two work processes – the application of quartz-
                                                                                     filled emulsion paint for structuring and a final golden-hue finish
                                                                                     applied with a brush. (You can also learn more about this in our paint
                                                                                     special section starting on page 52!) In combination with the 3,574
                                                                                     hand-knotted sneaker shoelaces and extended in front of the presen-
                                                                                     taion wall, a three-dimensional, dynamic and (gold-)shining product
                                                                                     presentation was created.
             Fotos: © Brillux                                                        www.brillux.de • www.moths-architekten.de



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