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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION


































               BÄCKEREI, KONDITOREI UND

               BACKSCHULE IN BARCELONA


               Entwurf • Design Ideo Arquitectura, ES-Madrid



               L’Atelier heißt die exquisite Bäckerei, Konditorei und Backschule in
               Barcelonas Bezirk Eixample. Der Name kommt nicht von ungefähr.
               Unter der Ägide von Eric Ortuño und Ximena Pastor entstehen hier
               kreative, handgemachte Köstlichkeiten, die förmlich danach ver-
               langen, in ästhetischer Weise präsentiert zu werden. Ideo Arquitec-
               tura verwandelten den vorgefundenen Rohbau in eine Art Schmuck-
               vitrine. Edles wirkt auf diese Weise noch edler!

               von • by Annette Weckesser
               E  s ist die Glasur, die oberste, den Inhalt verheißungsvoll ummantelnde Schicht bei
                  Törtchen und Pralinen, die aufgrund ihrer Optik auf bevorstehende Gaumenfreuden
               schließen lässt. Und es ist die Art der Präsentation, die hochwertige Back- und Kondi-
               torwaren noch begehrenswerter erscheinen lässt. Wie Preziosen werden diese in Eric
               Ortuños und Ximena Pastors L’Atelier in Barcelona präsentiert. Virgina del Barco von
               Ideo Arquitectura verlieh dem Ladenlokal samt „Werkstätten“ und Backschule ein mar-
               kantes Gesicht. „Wegweisend, einzigartig und avantgardistisch“ sollte es auf Wunsch
               der Bauherren sein. Nackte Ziegelwände, nackten Beton, offen liegende Kabel und
               Rohre traf die Architektin in der Calle Viladomat 140 an. Diesen Rohling veredelte Virgi-
               nia del Barco mit einem neuen Layer, förmlich einem neuen Guss. Decke und Wände
               der Boutique wurden im Goldocker-Farbton Pantone 118 gestrichen. Davor sitzt, mit
               20 Zentimetern Abstand, eine homogene, den Raum prägende Hülle aus Polycarbonat.
               Diese glasartige Optik soll die Boutique wie eine Schmuckvitrine wirken lassen. Der
               Goldocker-Ton scheint durch die semitransparenten Platten hindurch und findet sich
               auch in einzelnen Raumelementen wieder. So ergibt sich eine edle Material- und Farb-
               Kombination. LEDs hinter den Platten illuminieren die Räume geheimnisvoll mit indi-
               rektem Licht. In den Glasvitrinen des sechs Meter langen Tresens, dessen Finish aus
               Micro-Zement besteht, werden die Konditorwaren wie Schmuckstücke präsentiert. Zwei
               Stahlträger verankern die auskragende, scheinbar schwebende Theke an einer Beton-
               stütze. Das Designkonzept des Verkaufsraums setzt sich in abgewandelter Form in der
               cleanen, laborartigen Backstube und im Schulungsbereich fort. Dort sind Trennwände
               aus den schlanken, 33 Zentimeter breiten Polycarbonat- Elementen gefertigt. Hellgrau
               gestrichene Wände lassen das einstige Rohbauflair noch erkennen. Dafür ist der Gold-
               ocker-Ton der Decken und abgehängten Metallgitter großflächig umso präsenter. Selbst
               simple Funktionsräume, die WCs, wertet die goldene Farbästhetik auf. Fein sind sämt-
               liche Räume aufeinander abgestimmt – analog zu einem gekonnten Dessert!


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