Page 96 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 96

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               SHOPPING MALL

               IN AREZZO


               Entwurf • Design Piuarch, IT-Mailand



               Die Betreiber der in die Jahre gekommenen Shopping Mall hatten
               ehrgeizige Ziele: Als „Centro Arezzo“ sollte der Komplex zu einem
               Blickfang im Stadtbild werden und die architektonischen Einflüsse
               seiner Umgebung aufnehmen. Da das Bestandsgebäude von 1988
               solchen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte, entschied man
               sich für einen umfassenden Umbau. Die  Architekten nutzten die
               Gelegenheit auch dazu, das Corporate Design der Supermarktkette
               auf den Bau zu übertragen – unaufdringlich, aber unübersehbar.

               The operators of the ageing shopping mall had ambitious aims: as
               “Centro Arezzo”, the complex should become an eye-catcher in the
               cityscape and take up the architectural influences of the surroun-
               ding area. Since the existing building dating from 1988 was not
               able to meet such demands, the decision was taken to carry out a
               comprehensive conversion. The architects used the opportunity to
               transfer the corporate design of the supermarket chain to the buil-
               ding – inconspicuous, but unmissable.



               von • by Ulrike Nicholson
               B   ei der Bauaufgabe im italienischen Arezzo ging es um weitaus mehr als nur um
                   die Sanierung eines Einkaufszentrums. Bauherrin Unicoop Firenze hatte den
               Anspruch, das „Centro  Arezzo“  zu einem  zeitgemäßen Konsumtempel  und einem
               attraktiven neuen Treffpunkt für die Einwohner der viertgrößten Stadt in der Toskana
               werden zu lassen. Die Besucher sollten in der generalüberholten Mall in den Genuss
               eines ganz neuen Shoppingerlebnisses kommen. Unicoop Firenze gehört  zu Coop
               Italia, der ältesten Lebensmittel-Einzelhandelskette Italiens. In deren Statuten  zur
               Unternehmenspräsenz steht, dass neben der national übergreifenden Identität der
               Kette auch der lokale Charakter der einzelnen Filialen zu betonen ist. Beide Anforde-
               rungen mussten beim Umbau der Mall in Arezzo bedacht und umgesetzt werden.
               Also sollte – ganz im Sinne  von Corporate Architecture –  eine Architektursprache
               geschaffen werden, die die Identität der Supermarktkette widerspiegelt und zugleich
               die charakteristische Umgebung am Rande Arezzos, zwischen Altstadt und Industrie-
               gebiet, aufnimmt. Mit dieser Herangehensweise unterscheidet sich das Centro Arezzo
               grundsätzlich von den meisten anderen Malls.              s



               096  •  AIT 9.2017
   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100   101