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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SHOPPING MALL
IN AREZZO
Entwurf • Design Piuarch, IT-Mailand
Die Betreiber der in die Jahre gekommenen Shopping Mall hatten
ehrgeizige Ziele: Als „Centro Arezzo“ sollte der Komplex zu einem
Blickfang im Stadtbild werden und die architektonischen Einflüsse
seiner Umgebung aufnehmen. Da das Bestandsgebäude von 1988
solchen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte, entschied man
sich für einen umfassenden Umbau. Die Architekten nutzten die
Gelegenheit auch dazu, das Corporate Design der Supermarktkette
auf den Bau zu übertragen – unaufdringlich, aber unübersehbar.
The operators of the ageing shopping mall had ambitious aims: as
“Centro Arezzo”, the complex should become an eye-catcher in the
cityscape and take up the architectural influences of the surroun-
ding area. Since the existing building dating from 1988 was not
able to meet such demands, the decision was taken to carry out a
comprehensive conversion. The architects used the opportunity to
transfer the corporate design of the supermarket chain to the buil-
ding – inconspicuous, but unmissable.
von • by Ulrike Nicholson
B ei der Bauaufgabe im italienischen Arezzo ging es um weitaus mehr als nur um
die Sanierung eines Einkaufszentrums. Bauherrin Unicoop Firenze hatte den
Anspruch, das „Centro Arezzo“ zu einem zeitgemäßen Konsumtempel und einem
attraktiven neuen Treffpunkt für die Einwohner der viertgrößten Stadt in der Toskana
werden zu lassen. Die Besucher sollten in der generalüberholten Mall in den Genuss
eines ganz neuen Shoppingerlebnisses kommen. Unicoop Firenze gehört zu Coop
Italia, der ältesten Lebensmittel-Einzelhandelskette Italiens. In deren Statuten zur
Unternehmenspräsenz steht, dass neben der national übergreifenden Identität der
Kette auch der lokale Charakter der einzelnen Filialen zu betonen ist. Beide Anforde-
rungen mussten beim Umbau der Mall in Arezzo bedacht und umgesetzt werden.
Also sollte – ganz im Sinne von Corporate Architecture – eine Architektursprache
geschaffen werden, die die Identität der Supermarktkette widerspiegelt und zugleich
die charakteristische Umgebung am Rande Arezzos, zwischen Altstadt und Industrie-
gebiet, aufnimmt. Mit dieser Herangehensweise unterscheidet sich das Centro Arezzo
grundsätzlich von den meisten anderen Malls. s
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