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Entwurf • Design Normann Copenhagen (H. Hornemann, B. Bonnesen)
Bauherr • Client Normann Copenhagen, DK-Kopenhagen
Standort • Location Østerbrogade 70, DK-2100 Copenhagen
Nutzfläche • Floor space 1700 m 2
Fotos • Photos Jeppe Sørensen
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SHOWROOM AND STORE
IN COPENHAGEN
Einkaufsstraßen Kopenhagens, der Østerbrogade im gleichnamigen Stadtteil Østerbro. Das W Andersen and Poul Madsen also launched their brand Normann Copenhagen in
s Der Showroom von Normann Copenhagen liegt an einer der beliebtesten Design- hich designer has not dreamt of revolutionising the world of design? Jan
Viertel zählt zu den situiertesten der Stadt und birgt zahlreiche historische Bau denk mäler. 1999 with the vision to make a difference in the design industry. While such ideas will
Besagtes Gebäude wurde 1889 als Wasserwerk erbaut und beherbergte in den vergange- always remain a daydream for most creative people, the two Danish industrial designers
nen Jahrzehnten ein Theater, ein Tonstudio und zuletzt ein Kino. Von der Østerbrogade actually succeeded to breathe new life into the branch – in two respects at once: firstly,
zurückversetzt, wird es – wenig publikumswirksam – durch ein straßenbegleitendes Haus with their flexible products, like the Norm 69 luminaire, which helped them make their
verdeckt, weshalb das Erdgeschoss des Vorder hauses zum Eingang umgestaltet wurde, breakthrough and is distributed worldwide, and secondly, with their novel product pres-
von dem aus die Besucher durch einen langen Tunnel in das dahinter gelegene ehemalige entation method. In 2005, Normann Copenhagen opened their first lifestyle showroom –
Kino gelangen. Schon bei den ersten Umbauten für den Showroom 2005 gingen die in contrast to conventional brand- or product-specific shops. Andersen and Madsen
Bauherren behutsam mit dem historischen Be stand um: Ori gi nal stuck an Decke, Reliefs wanted to create an innovative and influential store, designed as both a flagship store for
und marmorierte Säulen blieben erhalten. Über rund einem Drittel des Saales wurde eine Normann Copenhagen and a showroom for many other Scandinavian as well as inter-
Galerie mit Büroarbeitsplätzen eingestellt, die übrige Saalfläche blieb frei für flexible Aus - national design products and fashion brands, which surprises and inspires visitors.
stellungen. Dieses Konzept wurde mit dem Umbau 2016 verstärkt: Die klassizistischen De - Meanwhile, such lifestyle shops conquered the whole world and Normann Copenhagen
tails des Bestands heben sich nun noch stärker ab. Durch den smaragdgrünen Anstrich has subjected its own showroom to a makeover. Originally constructed as a waterworks
der Decke und die austerngrauen Wände treten weißer Stuck und weiße Reliefs deutlich building in 1889, it accommodated a theatre, a recording studio and finally a cinema in
in Erscheinung. Die Ausstellung ist weiterhin Lifestyle vermittelnd durchmischt: Produkte the past decades. As the building is recessed and covered by a house on the street front,
von Normann Copenhagen werden zusammen mit Musik, Leuchten, Wohn- Accessoires the ground floor of the front house was converted into an entrance, from where a long
und Mode anderer Marken präsentiert. Vor allem letztere ist Jan Andersen und Poul tunnel leads to the former cinema. During the first conversion of the showroom in 2005,
Madsen immer wieder Inspi rationsquelle für ihre Entwürfe, aber auch die Welt der bil den - the clients also treated the historic building structure with great care: original stucco,
den Künste bietet den beiden Designern stets Anregung. Die Idee, den Show room als Ort reliefs and marbled columns were preserved. A gallery providing office workspaces was
der Inspiration für die Besucher zu gestalten, führte zu einer Präsen ta tionsweise der inserted across one third of the hall, whereas the remain hall remained free for flexible
Produkte, die an kurartierte Kunst ausstellungen erinnert. „Der Besucher soll das Gefühl exhibition layouts. The latest conversion in 2106 reinforced this concept: original classical
ha ben, sich durch eine Kunst installation zu bewegen“, so Designer Hans Hornemann, der details stand out even more. White stucco and white reliefs show to advantage against
ge mein sam mit der Brand- Managerin von Normann Copenhagen, Britt Bonnesen, für den the emerald green ceiling and oyster grey walls. The varied exhibition still conveys
Umbau verantwortlich war. Sie gliederten den Showroom in vier Zo nen: Halle, Büh ne, lifestyle: products from Normann Copenhagen are presented together with music, lumi-
Ballsaal und Galerie im Untergeschoss, zu der in Saal mit te ein roher Metall schacht mit naires, home accessories, and fashion from other brands. Especially fashion but also the
Neonröhren hinunterführt. Auch der Eingangstunnel ist metallisch ausgekleidet und mit world of fine arts has repeatedly served as inspirational sources for Jan Andersen’ and
linearen Lam pen bestückt. So treffen klassizistische Details auf knal lige Farben und kühle Poul Madsen’ designs. The idea to create the showroom as a place of inspiration for the
Materialien wie Spiegelglas, gebürsteten Stahl und schwarz-weiß-grau gesprenkelten visitors leads to a product presentation method, which is reminiscent of curated art exhi-
Terrazzo. Po dien und Wände schaffen zugleich als mo bi le Ele men te einen wandelbaren bitions. “The visitor shall have the feeling to move around an art installation,” explains
Raum. Die erste Aus stel lung nach dem Um bau sorgte insbesondere mit der komplett in designer Hans Hornemann, who in collaboration with Britt Bonnesen, brand manager at
Rosa getauchten Galerie für Auf merk samkeit. Sie wurde in der aktuellen Ausstellung Normann Copenhagen, was responsible for the conversion. They divided the showroom
Discovering Spaces beibehalten, jedoch anders be stückt: Sitz kissen sprießen wie Pilze aus into four zones: hall, stage, ballroom, and gallery in the basement, which is accessed via
Boden, Decke und Wänden. Leit ge dan ke der Aus stel lung ist die Erfahrung von Raum und a raw metal shaft with neon lights in the middle of the hall. The entrance tunnel is also
Materialität. Texturen tauchen in überraschenden Zusammen hängen auf, verschlungene finished with metal panelling and equipped with linear lighting fixtures. Classical details
Gänge und Räume im Raum, wie sie beispielsweise in der Halle durch sogenannte Metz - are combined with gaudy colours and cool materials like mirror glass, brushed steel and
ger vorhänge aus transparenten PVC-Streifen entstehen, laden Besucher zur Ent deckungs - black-white-grey mottled terrazzo. Moveable podiums and walls allow flexible spatial
reise ein. Die größte Wandfläche des Showrooms wiederum wur de mit breiten, farbigen layouts. The first exhibition after the conversion attracted attention especially with an all-
Streifen gestaltet, aus denen weiche, bunte Tep pichstreifen zu wachsen scheinen. pink gallery. It was kept like this but furnished differently for the current exhibition
Discovering Spaces wird nur noch bis Ende September zu sehen sein – und so viel sei ver- “Discovering Spaces”: seat cushions spring up like mushrooms from the floor, ceiling and
raten: Wer die rosafarbene Galerie noch nicht erlebt hat, sollte sich beeilen! walls. The principle idea of the exhibition is the experience of space and material.
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