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Entwurf • Design Normann Copenhagen (H. Hornemann, B. Bonnesen)
                                                                              Bauherr • Client Normann Copenhagen, DK-Kopenhagen
                                                                              Standort • Location Østerbrogade 70, DK-2100 Copenhagen
                                                                              Nutzfläche • Floor space 1700 m 2
                                                                              Fotos • Photos Jeppe Sørensen
                                                                              Mehr Information auf Seite • More information on page 154
















                                                                              SHOWROOM AND STORE

                                                                              IN COPENHAGEN





                Einkaufsstraßen Kopenhagens, der Østerbrogade im gleichnamigen Stadtteil Østerbro. Das W  Andersen and Poul Madsen also launched their brand Normann Copenhagen in
                s Der Showroom  von Normann Copenhagen liegt an einer der beliebtesten Design-  hich designer has not dreamt of revolutionising the  world of design? Jan

                Viertel zählt zu den situiertesten der Stadt und birgt zahlreiche historische Bau denk mäler.  1999 with the vision to make a difference in the design industry. While such ideas will
                Besagtes Gebäude wurde 1889 als Wasserwerk erbaut und beherbergte in den vergange-  always remain a daydream for most creative people, the two Danish industrial designers
                nen Jahrzehnten ein Theater, ein Tonstudio und zuletzt ein Kino. Von der Østerbrogade  actually succeeded to breathe new life into the branch – in two respects at once: firstly,
                zurückversetzt, wird es – wenig publikumswirksam – durch ein straßenbegleitendes Haus  with their flexible products, like the Norm 69 luminaire, which helped them make their
                verdeckt, weshalb das Erdgeschoss des Vorder hauses zum Eingang umgestaltet wurde,  breakthrough and is distributed worldwide, and secondly, with their novel product pres-
                von dem aus die Besucher durch einen langen Tunnel in das dahinter gelegene ehemalige  entation method. In 2005, Normann Copenhagen opened their first lifestyle showroom –
                Kino gelangen. Schon bei den ersten Umbauten für den Showroom 2005 gingen die  in contrast to conventional brand- or product-specific shops. Andersen and Madsen
                Bauherren behutsam mit dem historischen Be stand um: Ori gi nal stuck an Decke, Reliefs  wanted to create an innovative and influential store, designed as both a flagship store for
                und marmorierte Säulen blieben erhalten. Über rund einem Drittel des Saales wurde eine  Normann Copenhagen and a showroom for many other Scandinavian as well as inter-
                Galerie mit Büroarbeitsplätzen eingestellt, die übrige Saalfläche blieb frei für flexible Aus -  national design products and fashion brands,  which surprises and inspires  visitors.
                stellungen. Dieses Konzept wurde mit dem Umbau 2016 verstärkt: Die klassizistischen De -  Meanwhile, such lifestyle shops conquered the whole world and Normann Copenhagen
                tails des Bestands heben sich nun noch stärker ab. Durch den smaragdgrünen Anstrich  has subjected its own showroom to a makeover. Originally constructed as a waterworks
                der Decke und die austerngrauen Wände treten weißer Stuck und weiße Reliefs deutlich  building in 1889, it accommodated a theatre, a recording studio and finally a cinema in
                in Erscheinung. Die Ausstellung ist weiterhin Lifestyle vermittelnd durchmischt: Produkte  the past decades. As the building is recessed and covered by a house on the street front,
                von Normann Copenhagen werden zusammen mit Musik, Leuchten, Wohn- Accessoires  the ground floor of the front house was converted into an entrance, from where a long
                und Mode anderer Marken präsentiert.  Vor allem letztere ist Jan Andersen und Poul  tunnel leads to the former cinema. During the first conversion of the showroom in 2005,
                Madsen immer wieder Inspi rationsquelle für ihre Entwürfe, aber auch die Welt der bil den -  the clients also treated the historic building structure with great care: original stucco,
                den Künste bietet den beiden Designern stets Anregung. Die Idee, den Show room als Ort  reliefs and marbled columns were preserved. A gallery providing office workspaces was
                der Inspiration für die Besucher  zu gestalten, führte  zu einer Präsen ta tionsweise der  inserted across one third of the hall, whereas the remain hall remained free for flexible
                Produkte, die an kurartierte Kunst ausstellungen erinnert. „Der Besucher soll das Gefühl  exhibition layouts. The latest conversion in 2106 reinforced this concept: original classical
                ha ben, sich durch eine Kunst installation zu bewegen“, so Designer Hans Hornemann, der  details stand out even more. White stucco and white reliefs show to advantage against
                ge mein sam mit der Brand-  Managerin von Normann Copenhagen, Britt Bonnesen, für den  the emerald green ceiling and oyster grey  walls.  The  varied exhibition still conveys
                Umbau verantwortlich war. Sie gliederten den Showroom in vier Zo nen: Halle, Büh ne,  lifestyle: products from Normann Copenhagen are presented together with music, lumi-
                Ballsaal und Galerie im Untergeschoss, zu der in Saal mit te ein roher Metall schacht mit  naires, home accessories, and fashion from other brands. Especially fashion but also the
                Neonröhren hinunterführt. Auch der Eingangstunnel ist metallisch ausgekleidet und mit  world of fine arts has repeatedly served as inspirational sources for Jan Andersen’ and
                linearen Lam pen bestückt. So treffen klassizistische Details auf knal lige Farben und kühle  Poul Madsen’ designs. The idea to create the showroom as a place of inspiration for the
                Materialien  wie Spiegelglas, gebürsteten Stahl und schwarz-weiß-grau gesprenkelten  visitors leads to a product presentation method, which is reminiscent of curated art exhi-
                Terrazzo. Po dien und Wände schaffen zugleich als mo bi le Ele men te einen wandelbaren  bitions. “The visitor shall have the feeling to move around an art installation,” explains
                Raum. Die erste Aus stel lung nach dem Um bau sorgte insbesondere mit der komplett in  designer Hans Hornemann, who in collaboration with Britt Bonnesen, brand manager at
                Rosa getauchten Galerie für Auf merk samkeit. Sie  wurde in der aktuellen Ausstellung  Normann Copenhagen, was responsible for the conversion. They divided the showroom
                Discovering Spaces beibehalten, jedoch anders be stückt: Sitz kissen sprießen wie Pilze aus  into four zones: hall, stage, ballroom, and gallery in the basement, which is accessed via
                Boden, Decke und Wänden. Leit ge dan ke der Aus stel lung ist die Erfahrung von Raum und  a raw metal shaft with neon lights in the middle of the hall. The entrance tunnel is also
                Materialität. Texturen tauchen in überraschenden Zusammen hängen auf, verschlungene  finished with metal panelling and equipped with linear lighting fixtures. Classical details
                Gänge und Räume im Raum, wie sie beispielsweise in der Halle durch sogenannte Metz -  are combined with gaudy colours and cool materials like mirror glass, brushed steel and
                ger vorhänge aus transparenten PVC-Streifen entstehen, laden Besucher zur Ent deckungs -  black-white-grey mottled terrazzo. Moveable podiums and walls allow flexible spatial
                reise ein. Die größte Wandfläche des Showrooms wiederum wur de mit breiten, farbigen  layouts. The first exhibition after the conversion attracted attention especially with an all-
                Streifen  gestaltet,  aus  denen  weiche,  bunte  Tep pichstreifen  zu  wachsen  scheinen.  pink gallery. It was kept like this but furnished differently for the current exhibition
                Discovering Spaces wird nur noch bis Ende September zu sehen sein – und so viel sei ver-  “Discovering Spaces”: seat cushions spring up like mushrooms from the floor, ceiling and
                raten: Wer die rosafarbene Galerie noch nicht erlebt hat, sollte sich beeilen!    walls. The principle idea of the exhibition is the experience of space and material.



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