Page 80 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 80
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
Passend zu unserem aktuellen Heftthema – Verkauf und Präsentation – stellen wir auf dieser Seite vier Neuerscheinungen vor. Für
Einsteiger empfiehlt sich der Band Ladenbau in der Praxis. Mit Retail Design International und dem Storebook 2017 liegen wiederum
zwei prall gefüllte Projektbücher vor. Und mit Rex, Roxy, Royal nehmen uns die Herausgeberinnen auf eine bezaubernde Reise durch
die Schweizer Kinolandschaft mit. Außerdem haben wir uns vier neue Architekten-Monografien angeschaut – über Friedrich Kiesler,
Cedric Price, Albert Kahn sowie Kersten Geers und David Van Severen.
Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!
Retail Design International Ladenbau in der Praxis Store Book 2017 Rex, Roxy, Royal
Die Chancen und Herausforderungen Mit dem Titel „Ladenbau in der Praxis“ Im dlv, dem Deutschen Ladenbau Ver - Ausgezeichnet von der Stiftung Buch -
der Di gitalisierung sind das Leitthema ist der Herausgeberin Michaele Neuge - band, sind Planer, Zulieferer und Ge ne - kunst als eines der schönsten deutschen
des zweiten Bandes der von Jons Mes - bauer ein anschaulicher Leitfaden ge - ralunternehmer organisiert. Einmal im Bücher des Jahres, versammelt „Rex, Ro -
sedat betreuten Publikationsreihe „Re - lungen. Von der Grundlagenermittlung Jahr produziert der Verein mit dem „Store xy, Royal“ 111 große und kleine Ki nos aus
tail De sign International“ aus dem Stutt - über die Entwurfsphase bis hin zur Um - Book“ ein dickes Kompendium zu den allen Ecken und Enden der Schweiz –
garter Verlag avedition. Über die Chan - setzung nimmt sie den Leser an die ak tuellen Trends und Neuerungen im Be - vom kleinen Dorf kino mit nicht mal 100
cen – etwa den Einsatz von Aug mented Hand und erläutert Schritt für Schritt al le reich Ladenbau. 47 Projekte hat die Ar - Sitzplätzen bis zum großen Multiplex in
und Virtual Reality in der La denbau-Pla - wichtigen Parameter, die es zu be achten chitektur-Journalistin Cornelia Dörris im der Stadt. Begleitet wurden die beiden
nung, aber auch in der Ge staltung digi- gilt. Vertieft werden etwa die Themen Auftrag des dlv für die 2017er-Ausgabe Herausge berinnen auf ihrer Reise durch
tal erweiterter, realer Einkaufswelten – Brandschutz, Oberflächenbe handlung recherchiert und aufbereitet – von der die Schweizer Kinolandschaft von Oli ver
informieren sowohl der Herausgeber als und Lichtplanung, aber auch die Gestal - kleinen, feinen Boutique über den schi - Lang, der alle Objekte mit seiner Ka mera
auch die Fachautorin Anna Bühling in tung von Schaufenstern und Außenwer - cken Großmarkt und den stylischen Pop- stimmungsvoll in Szene gesetzt hat. Ent -
zwei einführenden Essays. Den Heraus - beflächen findet Berücksich tigung. Allen up-Store bis hin zum großen Edelkauf - standen sind so 111 kurzweilige Por träts
forde rungen, vor die der Ladenbau Aspekten hat Neugebauer jeweils ein bis haus. Die Mehrzahl der Pro jek te, die an - über die jeweilige Kino-Geschich te, über
durch den Online-Handel gestellt wird, zwei realisierte Objekte zugeordnet. So hand von an schaulichen Bil d strecken und die Betreiber und über die Be deutung,
widmen sich wiederum die aus der Pra - steht der theoretischen Abhandlung je - kur zen Texten erläutert werden, stammt die das Kino für den jeweiligen Ort und
xis kommenden Planerinnen Inge Brück- weils auch ein praktischer Lösungsan - aus Deutschland, Österreich und der seine Bewohner spielt. Beson ders er -
Seynstahl vom Büro D´Art Design und satz zur Seite. Sowohl Neuge bauers Tex - Schweiz. Einziges Manko: So breit gefä- staunlich ist dabei, wie viele kleine Ki -
Jutta Blocher von Blocher Partners. Sie te als auch die Bei träge ihrer Co-Au toren chert die Auswahl ist, so breit gefächert nos sich in den Dörfern der Schweiz bis
zeigen, wie der stationäre Handel rea- sind kurz und prägnant formuliert. Zu - ist leider auch die ästhetische Qualität heu te erhalten haben. Aus Deutsch land
gieren kann und muss, wenn er den di - dem werden wichtige Kern aus sa gen je - der vorgestellten Objekte. Für Architek - kennt man das gar nicht mehr! Und so
gitalen Wandel überleben will. Ergänzt weils in Stichwortlis ten wiederholt, was ten auf der Suche nach geeigneten Part - zeigen die Porträts auch eine längst ver-
werden die Fachbeiträge durch knapp den Titel gerade auch für Ein stei ger zur nern ist hingegen das dlv-Mitglie derver - loren geglaubte Epoche, aber Vor sicht:
50 aktuelle Best-Practice-Beispiele. dankbaren Planungshilfe macht. zeichnis am Buchende äußerst hilfreich. Die Lektüre kann nostalgisch machen!
Retail Design International, Volume 2 Ladenbau in der Praxis: Inspirationen und Erfahrungs - Store Book 2017 Rex, Roxy, Royal: Eine Reise durch die Schweizer Kino land -
Herausgegeben von Jons Messedat. Er schienen 2017 im berichte Herausgegeben von Michaela Neugebauer. Er - Herausgegeben vom dlv – Deutscher Ladenbau Verband. Er - schaft Herausgegeben von Sandra Walti und Tina Schmid.
Verlag avedition, Stuttgart. Deutsch, Englisch. 248 Seiten. schienen 2016 in der Edition Detail, München. Deutsch. schie nen 2017 im Verlag Callwey, München. Deutsch. 256 Er schienen 2016 im Verlag Christoph Merian, Basel. DE, FR,
Hardcover. Format: 23,0 x 31,0 cm. 69,00 EUR. 144 Seiten. Softcover. Format: 23,0 x 29,7 cm. 49,90 EUR. Seiten. Hardcover. Format: 26,1 x 28,7 cm. 89,00 EUR. IT. 360 Seiten. Softcover. Format: 15,0 x 19,0 cm. 27,00 EUR.
ISBN 978-3-89986-259-1 ISBN 978-3-95553-334-2 ISBN 978-3-76672-258-4 ISBN 978-3-85616-820-9
080 • AIT 9.2017