Page 80 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 80

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION  LITERATUR • LITERATURE

              LITERATUR










               Passend zu unserem aktuellen Heftthema – Verkauf und Präsentation – stellen wir auf dieser Seite vier Neuerscheinungen vor. Für
               Einsteiger empfiehlt sich der Band Ladenbau in der Praxis. Mit Retail Design International und dem Storebook 2017 liegen wiederum
               zwei prall gefüllte Projektbücher vor. Und mit Rex, Roxy, Royal nehmen uns die Herausgeberinnen auf eine bezaubernde Reise durch
               die Schweizer Kinolandschaft mit. Außerdem haben wir uns vier neue Architekten-Monografien angeschaut – über Friedrich Kiesler,
               Cedric Price, Albert Kahn sowie Kersten Geers und David Van Severen.
                                                                                  Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich!


























               Retail Design International    Ladenbau in der Praxis         Store Book 2017               Rex, Roxy, Royal


               Die Chancen und Herausforderungen  Mit dem Titel „Ladenbau in der Praxis“  Im dlv, dem Deutschen Ladenbau Ver -  Ausgezeichnet von der Stiftung Buch -
               der Di gitalisierung sind das Leitthema  ist der Herausgeberin Michaele Neuge -  band, sind Planer, Zulieferer und Ge ne -  kunst als eines der schönsten deutschen
               des zweiten Bandes der von Jons Mes -  bauer ein anschaulicher Leitfaden ge -  ralunternehmer organisiert. Einmal im  Bücher des Jahres, versammelt „Rex, Ro -
               sedat betreuten Publikationsreihe „Re -  lungen. Von der Grundlagenermittlung  Jahr produziert der Verein mit dem „Store  xy, Royal“ 111 große und kleine Ki nos aus
               tail De sign International“ aus dem Stutt -  über die Entwurfsphase bis hin zur Um -  Book“ ein dickes Kompendium zu den  allen Ecken und Enden der Schweiz –
               garter Verlag avedition. Über die Chan -  setzung nimmt sie den Leser an die  ak tuellen Trends und Neuerungen im Be -  vom kleinen Dorf kino mit nicht mal 100
               cen – etwa den Einsatz von Aug mented  Hand und erläutert Schritt für Schritt al le  reich Ladenbau. 47 Projekte hat die Ar -  Sitzplätzen bis zum großen Multiplex in
               und Virtual Reality in der La denbau-Pla -  wichtigen Parameter, die es zu be achten  chitektur-Journalistin Cornelia Dörris im  der Stadt. Begleitet wurden die beiden
               nung, aber auch in der Ge staltung digi-  gilt. Vertieft werden etwa die Themen  Auftrag des dlv für die 2017er-Ausgabe  Herausge berinnen auf ihrer Reise durch
               tal erweiterter, realer Einkaufswelten –  Brandschutz, Oberflächenbe handlung  recherchiert und aufbereitet – von der  die Schweizer Kinolandschaft von Oli ver
               informieren sowohl der Herausgeber als  und Lichtplanung, aber auch die Gestal -  kleinen, feinen Boutique über den schi -  Lang, der alle Objekte mit seiner Ka mera
               auch die Fachautorin Anna Bühling in  tung von Schaufenstern und Außenwer -  cken Großmarkt und den stylischen Pop-  stimmungsvoll in Szene gesetzt hat. Ent -
               zwei einführenden Essays. Den Heraus -  beflächen findet Berücksich tigung. Allen  up-Store bis hin zum großen Edelkauf -  standen sind so 111 kurzweilige Por träts
               forde rungen, vor die der Ladenbau  Aspekten hat Neugebauer jeweils ein bis  haus. Die Mehrzahl der Pro jek te, die an -  über die jeweilige Kino-Geschich te, über
               durch den Online-Handel gestellt wird,  zwei realisierte Objekte zugeordnet. So  hand von an schaulichen Bil d  strecken und  die Betreiber und über die Be deutung,
               widmen sich wiederum die aus der Pra -  steht der theoretischen Abhandlung je -  kur zen Texten erläutert werden, stammt  die das Kino für den jeweiligen Ort und
               xis kommenden Planerinnen Inge Brück-  weils auch ein praktischer Lösungsan -  aus Deutschland, Österreich und der  seine Bewohner spielt. Beson ders er -
               Seynstahl vom Büro D´Art Design und  satz zur Seite. Sowohl Neuge bauers Tex -  Schweiz. Einziges Manko: So breit gefä-  staunlich ist dabei, wie viele kleine Ki -
               Jutta Blocher von Blocher Partners. Sie  te als auch die Bei träge ihrer Co-Au toren  chert die Auswahl ist, so breit gefächert  nos sich in den Dörfern der Schweiz bis
               zeigen, wie der stationäre Handel rea-  sind kurz und prägnant formuliert. Zu -  ist leider auch die ästhetische Qualität  heu te erhalten haben. Aus Deutsch land
               gieren kann und muss, wenn er den di -  dem werden wichtige Kern aus sa gen je -  der vorgestellten Objekte. Für Architek -  kennt man das gar nicht mehr! Und so
               gitalen Wandel überleben will. Ergänzt  weils in Stichwortlis ten wiederholt, was  ten auf der Suche nach geeigneten Part -  zeigen die Porträts auch eine längst ver-
               werden die Fachbeiträge durch knapp  den Titel gerade auch für Ein stei ger zur  nern ist hingegen das dlv-Mitglie derver -  loren geglaubte Epoche, aber Vor sicht:
               50 aktuelle Best-Practice-Beispiele.      dankbaren Planungshilfe macht.  zeichnis am Buchende äußerst hilfreich.  Die Lektüre kann nostalgisch machen!

               Retail Design International, Volume 2  Ladenbau in der Praxis: Inspirationen und Erfahrungs -  Store Book 2017  Rex, Roxy, Royal: Eine Reise durch die Schweizer Kino land -
               Herausgegeben von Jons Messedat. Er schienen 2017 im  berichte Herausgegeben von Michaela Neugebauer. Er -  Herausgegeben vom dlv – Deutscher Ladenbau Verband. Er -  schaft Herausgegeben von Sandra Walti und Tina Schmid.
               Verlag avedition, Stuttgart. Deutsch, Englisch. 248 Seiten.  schienen 2016 in der Edition Detail, München. Deutsch.   schie nen 2017 im Verlag Callwey, München. Deutsch. 256  Er schienen 2016 im Verlag Christoph Merian, Basel. DE, FR,
               Hardcover. Format: 23,0 x 31,0 cm. 69,00 EUR.  144 Seiten. Softcover. Format: 23,0 x 29,7 cm. 49,90 EUR.  Seiten. Hardcover. Format: 26,1 x 28,7 cm. 89,00 EUR.  IT. 360 Seiten. Softcover. Format: 15,0 x 19,0 cm. 27,00 EUR.
               ISBN 978-3-89986-259-1         ISBN 978-3-95553-334-2         ISBN 978-3-76672-258-4        ISBN 978-3-85616-820-9




               080  •  AIT 9.2017
   75   76   77   78   79   80   81   82   83   84   85