Page 84 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 84

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               MÖBEL-SHOWROOM

               IN KOPENHAGEN


               Entwurf • Design Normann Copenhagen, DK-Kopenhagen



               Räumchen wechsel Dich! Mitten im Zentrum der dänischen Haupt -
               stadt erfindet sich der Möbelhersteller Normann Copenhagen im mer
               wieder neu. Den Rahmen dafür bildet ein historisches Indus trie ge -
               bäude, das zuletzt ein Kino beheimatete. Nach be hut s amer Reno vie -
               rung der Hülle durch das hauseigene Ent wurfs team zeigt Normann
               Copenhagen in regelmäßigen Abständen sorgfältig ge  plan te Wech -
               sel ausstellungen: Auf 1700 Quadratmetern werden Mö  bel und Ac -
               ces soires ähnlich einer Kunst installation in Szene gesetzt.

               In the centre of Denmark’s capital city, furniture manufacturer
               Normann Copenhagen is permanently reinventing itself. The stage
               for this is a historic industrial building, which previously accommo-
               dated a cinema. Following careful renovation of the building enve-
               lope by the internal design team, Normann Copenhagen presents
               meticulously planned temporary exhibitions at regular intervals:
               pieces of furniture and accessories are staged like an art installati-
               on on 1,700 square metres.



               von • by Désirée Spoden
               W     elcher Designer träumt nicht davon, die Welt des Designs zu revolutionieren?
                     Auch Jan Andersen und Poul Madsen gründeten 1999 ihre Marke Normann
               Copenhagen mit der Vision, etwas in der Gestaltungsindustrie zu bewirken. Während bei
               den meisten Gestaltern solche Ideen für immer Wunschträume bleiben, gelang es den
               beiden dänischen In dus trie de signern tatsächlich, neuen Wind in die Branche zu bringen –
               und das gleich in zweierlei Hin sicht: Zum einen mit ihren flexiblen Produkten, wie der
               steckbaren Lampe Norm 69, die ihnen zum Durchbruch verhalft und heute weltweit ver-
               trieben wird – zum anderen durch die neuartige Präsen tationsweise der Pro dukte. So
               gründete Normann Copenhagen bereits 2005 den ersten Lifestyle-Show room – im
               Gegensatz  zu den üblichen Marken- oder produktspezifischen Shops. Andersen und
               Madsen  wollten einen innovativen und einflussreichen Laden schaf fen, der sowohl
               Flagship-Store für Normann Copenhagen als auch Showroom für viele andere skandina-
               vische wie internationale Designprodukte und Modemarken ist, der Besucher überrascht
               und ihnen Inspiration ist. Inzwischen haben solche Lifestyle-Läden die ganze Welt erobert
               und Normann Copenhagen hat seinem eignenen Showroom ein Makeover verpasst.   s



               084  •  AIT 9.2017
   79   80   81   82   83   84   85   86   87   88   89