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SERIEN  DREI ... •  THREE ...

                                    Entwurf • Design Kiltz Kazmaier; Frank Zwickel
                                                                             Nill Optik in Mössingen
                                    Bauherr • Client Nill Optik, Mössingen
                                    Standort • Location Bahnhofstraße 5, Mössingen
                                    Nutzfläche • Floor space 270 m 2
                                    Fotos • Photos Klaus Melienthin, Berlin; Arne Hartenburg, Stuttgart
                                    Mehr Information auf Seite • More information on page 154







                                                                             3  Das Logo lässt es erahnen: Zwei Kreise und ein Apostroph zeigen auf abstrahierte
                                                                                Weise eine Brille und ein Hörgerät, denn bei Nill Optik in Mössingen kommen zwei
                                                                             Disziplinen der Sinneswahrnehmung  zusammen – das Sehen und das Hören. Aus -
                                                                             gangs idee für den Store-Entwurf  war deshalb die  Welle als gemeinsames Übertra -
                                                                             gungsprinzip von Licht und Schall. Dementsprechend zieht sich eine geschwungene
                                                                             Linie durch den Raum, die den Store mithilfe eines Hell-Dunkel-Kontrastes in zwei sich
                                                                             gegenüber stehende Zonen unterteilt und darüber hinaus den Kunden vom Eingang zu
                                                                             den Unter suchungsräumen führt. Die an Boden, Wand und Decke konsequent verwen-
                                                                             deten Farben Weiß und Lichtgrau stehen dabei für den Produkt be reich der Optiker, die
                                                                             Farbe Schwarz für den Themenkomplex der Hörakustiker. Als be reichs übergreifende
                                                                             Material kom po nente kommt Eichenholz hinzu, das an Tischen, Bän ken und Türen An -
                                                                             wen dung findet. Unterschiedlich geformte  Wandnischen und Aus lageborde dienen
                                                                             einer flexiblen Wareninszenierung. Die ebenfalls geschwungene Produkt prä sen tations -
                                                                             wand mit integriertem Kassenblock erstreckt sich bis in einen sicht ge schützten Korri -
                                                                             dor, von dem mehrere Untersuchungsräume und das sogenan nte „begehbare Ohr” ab -
                                                                             gehen. Letzteres ist eine über die Präsentationswand erreichbare Spiel höhle für Kinder,
                                                                             die den Anspruch der Betreiber deutlich macht, trotz trendbewusster Verkaufs- und
               Ein Hell-Dunkel-Kontrast markiert zwei voneinander getrennte ...  • A light-dark contrast marks two separated ...  Beratungs landschaft allen Altersgruppen gleichermaßen gerecht zu werden.            hs
               ... Verkaufsbereiche für die Disziplinen Optik und Hörakustik. • ... sales areas for optics and hearing acoustics.   The logo gives a hint: In an abstract way, two circles and an apostrophe represent
                                                                            3   glasses and a hearing aid since at Nill Optik in Mössingen two disciplines of sen-

                                                                             sory perception come together – seeing and hearing. The initial idea for the shop
                                                                             design was therefore the wave as the common transmission principle of light and
                                                                             sound. Corresponding to this, a curved line runs through the room which divides the
                                                                             store into two opposite zones with the help of a light-dark contrast and furthermore
                                                                             guides the customer from the entrance to the examination rooms. The consistently
                                                                             used colours of white and light grey on the floor, the walls and the ceiling stand for
                                                                             the product range of the opticians, the colour black for the thematic complex of the
                                                                             hearing acousticians. Oak wood is added as a cross-sectional material which is used
                                                                             for tables, benches and doors. Differently shaped wall niches and display shelves
                                                                             serve to flexibly display the goods. The likewise curved product-display wall with an
                                                                             integrated cash register extends all the way to a view-protected corridor from which
                                                                             several examination rooms and the so-called “accessible ear” branch off. The latter
                                                                             is a play den for children which can be accessed through the display wall and which
                                                                             makes clear the operators’ intention to please all age groups despite the trend-cons-
                                                                             cious sales- and consulting environment.
               Hinter der Präsentationswand liegt die Spielhöhle. • The play den can be accessed through the display wall.  1 Verkaufsraum • Sales room  4 Büroraum • Office
                                                                             2 Untersuchungsraum • Examination room  5 Personalraum • Staff room
                                                                             3 Werkstatt • Workshop         6 Spielhöhle • Play den




                                                                                                 2
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